Einfaches Zeichnungsprogramm für 3d drucker

Hallo

Ich nutze den ender 3 s1 Pro
Die mitgelieferte software kann nur drucken wie ich sehe?

Mit welchem tool kann ich etwas simples zeichnen? es soll eifach zu bedienen sein und dann mit dem drucker druckbar

Windows 3D Builder, Sketchup, Tinkercad für den Einstieg. Wenn es etwas anspruchsvoller sein darf dann gliedert man in artistisches/künstlerisches (3DSmax, Blender, Z-Brush) und den Maschinenbaubereich (Freecad, Fusion360, Solidworks, Inventor).

Ist die Frage was du willst bzw. brauchst.

Einige ja, andere nicht. Teilweise gibt's eine "Hobby" Version mit eingeschränktem Funktionsumfang (F360, Solidworks) die dann günstiger oder kostenlos ist.

Das ist auch nur eine kleine Auswahl... Es gibt quasi für jeden Anspruch und Geldbeutel was. Von kostenlos bis 10k€ für ein vollwertiges Maschinenbau CAD.

Wenn du Einsteiger bist, dann würde ich etwas wählen was zu deinem Ziel passt und wozu es gute Tutorials gibt. Fusion 360 ist bei Hobbyisten zum Beispiel sehr beliebt und es gibt haufenweise Material auf YT. Tinkercad ist etwas leichter und für einfachen Kram auch einen Blick wert.

Direkt auf dem Rechner habe ich Freecad und Solid Edge (Community Version). Online benutze ich auch Onshape und Tinkercad. Bei Onshape sind deine Dateien in der Cloud alle öffentlich und für jeden Onshape-Nutzer einseh- und benutzbar. Ist Bedingung für die kostenlose Nutzung.

Zurück
Oben