Einfachste Möglichkeit auf einem Linux Laptop kurz Win10 zu booten?

Cinematic

Lt. Commander
Ich kaufe morgen bei jemandem von ebay Kleinanzeigen einen XBox Controller und gerne vor dem Kauf kurz testen ob alles ordnungsgemäß funktioniert.
Auf meinem Laptop habe ich nur Linux.
Kann ich mit dem Media Creation Tool einen USB Stick erstellen, von dem ich ein Windows 10 Live System aus booten kann?
Falls ja, kann ich dann von diesem Live System auch einen XBox Controller aus testen ohne eine Lizenz einzugeben?
Wenn ich im Startmenu "Controller" eintippe, gelange ich über den Eintrag "USB-Gamecontroller einrichten" zu dem oberen Fenster im Screenshot. Und dann durch Doppelklick auf den Controller gelange ich zum unteren Fenster, wo ich dann alle Tasten testen könnte:

Anmerkung 2020-06-06 231744.png

Hab das gegooglet und ein Tutorial gefunden, wo man ein paar Sachen in die Kommandozeile eintippen musste.
Kann ich das alles im vorhinein machen? Und hat Linux auch irgendeine Testumgebung für Controller Input, ähnlich der oben im Screenshot dargestellten?

Wie oben ergänzt, viele Desktops haben bereits in den Einstellungen Werkzeuge, um Joysticks zu parametrieren. Und halbwegs aktuelle Distris laden die erforderlichen Module automatisch, da musst du nichts im Terminal machen.
Ich benutze sogar einen Xbox Wireless Controller unter Linux für Retropie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Ah ok super. Habe das neueste Linux Mint (basierend auf Ubuntu). Weiß jemand zufällig wo ich da in den Einstellungen was finde um Controller zu testen? Ansonsten such ich da selbst gleich mal nach.

EDIT: @ghecko habe den Cinnamon Desktop. Ich bin Linux Anfänger. Installiere ich Kcontrol über "sudo -apt install......", oder suche ich danach in diesem "Anwendungsmanager" oder wie das noch gleich heißt.

In den Einstellungen bei Eingabegeräten. Alternativ kannst du Kcontrol nachinstallieren, das ist ähnlich wie das Windows-tool.
Ne, Kcontrol ist das Konfigurationstool für den gesamten Desktop, nicht nur Joysticks, das würde ich nicht auf ein Nicht-KDE System werfen.
Alternativen gibt es aber:
https://jstest-gtk.gitlab.io/
https://wiki.ubuntuusers.de/joystick/
Ergänzung ()

Cinematic schrieb:
Installiere ich Kcontrol über "sudo -apt install......", oder suche ich danach in diesem "Anwendungsmanager" oder wie das noch gleich heißt.
Siehe mein Edit. Kcontrol ist nach dem zweiten Blick nicht das Tool der Wahl. Ich würde joystick probieren, aus den Ubuntu-quellen.
sudo apt-get install joystick

Mit Steam sollte sich ein Controller aber ebenfalls testen lassen:
sudo apt install steam-installer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Ok vielen Dank. Ich starte mal eben meinen Laptop und schaue mir das Tool "joystick" an.
Ergänzung ()

Okay sehr gut, es klappt mit meinem alten Controller mit
jstest /dev/input/js0

Angenommen das klappt morgen mit dem XBox Controller nicht, dann wäre das einzige was ich versuchen könnte:

sudo modprobe joydev
sudo modprobe xpad

oder?

EDIT: konnte den Controller Plug&Play-mäßig unter Linux mit "jstest" testen, und funktionierte dann auch einwandfrei, so dass ich ihn gekauft habe. Vielen Dank @ghecko !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben