Einfachster TV für Senioren

Schlumpfbert

Lt. Commander Pro
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.535
Meine Eltern sind über 80 und man merkt leider, dass sie geistig langsam abbauen.
Was ist eurer Meinung nach der am einfachsten zu bedienende TV bzw. OS der ganzen Hersteller?
Bild und Ton etc. ist völlig nachrangig für sie, natürlich auch Smart Gedöns, sie schauen nur Fernsehen und maximal Mediathek.
Auch die Fernbedienung sollte möglichst einfach sein.
Größe soll 50" werden.
 
Find LG ganz easy, kann aber auch Gewöhnungssache sein.

Den neuen Philips meiner Eltern empfand ich umständlicher.
 
Wir hatten vor 2 Jahren ein ähnliches Problem für die Schwiegermutter. Nach erfolglosem Test eines Smart TVs aus unserem Haushalt ist es ein hochwertiger gebrauchter ohne viel Gedöns geworden.
 
Ich finde die Telefunken Geräte sind für Senioren gut und einfach bedienbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Bei meinen Großeltern hatten wir einen Samsung (damals noch kein SmartTV) im Einsatz, da war die Fernbedienung recht einfach. Wobei ich da auch einen DIN A4-Ausdruck gemacht habe, welche Knöpfe was machen. Auch gut war, dass man via Hotel-Modus Einstellungen vorgeben konnte. Falsche Taste gedrückt/in ein komisches Menü gekommen? Ausschalten und Wieder an --> ARD bei normaler Lautstärke. 99% aller Probleme damit abgefangen. Und natürlich Ein/Abschaltton, meine Großeltern waren ja ungeduldig und haben schon mal den Fernseh aus und gleich wieder angeschaltet bzw. umgekehrt, weil er nicht schnell genug eine Reaktion gezeigt hat.

Bei meinen Eltern (70/75) läuft ein Panasonic SmartTV, Fernbedienung auch i.O. und mein Vater nutzt nur klassisch Videotext ohne SmartGedöns, funktioniert auch.
Sinatra81 schrieb:
Den neuen Philips meiner Eltern empfand ich umständlicher.
Mein Philips war auch deutlich träger unterwegs als Samsung/Panasonic und die Fernbedienung hatte wesentlich unschönere Druckpunkte und kleinere Tasten. Das 3D-Bild war überragend, aber mal schnell umschalten oder Lautstärke ändern? Bäää
 
Im Grunde sind alle TV-Geräte intern im Menü überfordernd für Menschen ab einem bestimmten Alter.
Ich habe meinen Eltern daher eine einfache Fernbedienung verpasst.
Zeitweise sogar mehrere Fernbedienungen, damit jeder seine eigene am Platz hat.
Zum Beispiel:
https://www.oneforall.com/de-de/universal-fernbedienungen/urc-6821-big-button-fernbedienung
https://www.oneforall.com/de-de/universal-fernbedienungen/urc-6820-zapper
Aber je nach Anforderung, frag vorher bei den Eltern nach oder probiere mehrere aus.
Zu einfache Zapper ohne 10er Block passt auch nicht unbedingt. Meine Mutter guckt z.B. Phoenix auf "21" o.Ä.
Dafür habe ich ein DIN-A5 Blatt mit Sendern von 1-40 erstellt und ins Wohnzimmer gelegt.

Auch wenn Eltern das Menü des TV eigentlich nie sehen müssen, würde ich dennoch LG empfehlen.
Konkret nutzt meine Mutter einen Sony, aber nur per Fernbedienung: an, aus, laut, leise, vor/zurück, 1 für ARD, 14 für Neo, ..., ich geh ins Bett: Roter-Aus-Knopf. Die kennt das Menü des TVs gar nicht.

PS: Selbst ich nutze parallel eine One For All im Alltag, weil mir die Werks-Fernbedienung zu viele Knöpfe hat, die ich eh nie nutze. (Manche TV-Geräte kommen ja seit geraumer Zeit mit zwei Fernbedienungen, eine mit allem und eine für den Alltag mit übersichtlichen Knöpfen.)
 
LG, Samsung usw. kann man gut nehmen.
Ich würde aber keinesfalls einen Philips Fernseher kaufen, habe schon mehrere gesehen und noch nie umständlicher zu bedienende...
 
@Schlumpfbert
Das Betriebssystem selbst sollte erst einmal vollkommen irrelevant sein.

Wichtig ist nur, dass der TV beim Einschalten IMMER mit der korrekten Startquelle angeht. In vielen TVs lässt sich das zum Glück festlegen. Idealerweise benötigen deine Eltern dann nur noch folgende Funktionen: Lautstärke, Programmwahl, vielleicht noch Programminfo/Vorschau.

Hier wäre es evtl. sogar ratsam, den TV in den Hotel/Kioskmodus zu versetzen, damit deine Eltern nicht versehentlich wichtige Einstellungen verkurbeln.

Letztlich darf das TV-Bild dann durchaus groß ausfallen - was eben hinpasst, damit die Liebsten auch mit nicht mehr allzu guten Augen noch ein wenig den TV-Inhalt genießen können.

Mit diesen Voraussetzungen würde ich einfach mal in den örtlichen Media/Saturn spazieren und mit der Fernbedienung an einem Objekt(TV) der Begierde besagte Einstellungen treffen, danach den Hotelmodus aktivieren und schauen, ob das mit der Startquelle etc. funktioniert.

Einfacher geht es dann nicht mehr: TV einschalten und loslegen, wie beim Schwarz-Weiß-TV zu Willy Brandt-Zeiten :D
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen, ich werde mir im Saturn mal einige anschauen. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben