Einfluss der CPU bei Vorschaubilder beim scrollen

Martinfrost2003

Commander
Wenn ich durch einen Ordner mit tausenden Bildern scrolle, braucht der PC immer eine gewisse Zeit, um die Vorschaubilder anzuzeigen.
Das kann beim schnellen scrollen und den suchen nach bestimmten Fotos recht nervig sein.

Ich frage mich welche Hardware darauf den größten Einfluss hat?

CPU, Grafikkarte oder Arbeitsspeicher?

Erhöht sich zum Beispiel die die Aufbaugeschwindigkeit der Vorschaubilder, wenn ich den Arbeitspeicher auf 16GB erhohe, wenn ich auf einen schnelleren Prozessor gehe. Vielleicht ist da ja sogar ein AMD FX8350 mit seinen 8 Kernen schneller als ein 4 Kern Intel.
Oder liegt es an der Geschwindigkeit der Festplatte.

Natürlich kann man jetzt sagen, alles spiel eine Rolle.

Aber welches Hardware Bauteil spielt dabei die größte Rolle?
Ich denke die CPU. Aber welche wäre in dem Fall die Beste?
Dieses Phänomen hatte ich auch beim i7 2600K und der soll ja sogar 8 Kerne Simulieren...

Dürfte wohl an der Geschwindigkeit deines LW (HDD) liegen.

Leg die Bilder mal auf eine SSD, falls vorhanden und du wirst staunen wie schnell so etwas gehen kann.

Nein. Auf mehreren normalen 5400er Festplatten (Grüne WD Serie) die ich als Datengrab nutze. Für SSD Platten wären für die Datenmengen zu groß, bzw. mir zu teuer....

EDIT:
Danke für die Antworten.
Werde vielleicht die wichtigsten Foto Ordner auf eine SSD kopieren.

Habe allerdings auch viele Videos, wo ich bei den Vorschaubildern das gleiche Problem habe. Dafür waren die ganzen HDDs als Datengrab gedacht. Da ist SSD nicht die Lösung.
Aber ich habe erst einmal einen Anhaltspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde sagen, da hast du dein "Problem". So Platten sind erstaunlich laaaaaangsam.
Kopiere deine Bilder zum Test mal auf deine SSD.

Kein Wunder, die WD Green arbeiten ja nur in Zeitlupe. Hab die nach sehr kurzer Zeit gegen eine Blue getauscht als Datengrab. ^^

Ich hatte immer gedacht, die WD green sind besonders Zuverlässig, da sie nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt sind. Dachte sie wären deshalb als Datengrab besonders geeignet. Aber das scheint dann wirklich das Problem zu sein...
Die Blue Serie scheint aber neu zu sein. Die laufen auch mit 5400 U/min. Sind die wirklich deutlich schneller?

Früher waren bei WD auch die Blue mit 7200RPM. Vor ein paar Monaten meinte WD die Blue auch mit 5400RPM kastrieren zu müssen. Heute haben nur noch die Black 7200RPM.

Andererseits sind SSDs auch als Datenlager nicht wirklich so teuer.

Wenn es dir so sehr auf den Speed ankommt und du eben nicht warten kannst/ willst, 1TB SSD als Datenlager verwenden.

Das liegt zum Teil an der Festplattengeschwindigkeit, hängt aber auch von der größe, bzw. Auflösung, der Fotos ab, deren Format und je nach Format der Geschwindigkeit des jeweiligen Decoders.
Windows erstellt zwar einen Thumbnail-Cache, aber der ist eher nicht zur Verwaltung riesiger Fotosammlungen gedacht.
Zudem lädt Windows auch immer nur die Thumbnails im sichtbaren Bereich des Explorers, was beim Scrollen zu Verzögerungen beim Aufbauen der Anzeige führen kann, je nachdem wie schnell man scrollt.

Ich schlage vor du schaust dich mal nach einer guten Bilderverwaltung um, die dir auf Verzeichnisebene Fotos indexiert und Thumbnails der Fotos in einer Datenbank ablegt. ACDSee macht sowas, kostet aber Geld. Es sollte jedoch auch kostenfreie Programme geben die sowas können. DAnn hast du beim Durchblättern weder Probleme mit der HDD, noch mit der CPU, noch mit dem RAM.

Als Kostenlose Alternative kannst Du ja mal über Unterverzeichnisse nachdenken. Je kleiner das Verzeichnis ist, desto schneller klappt es mit dem Bildaufbau der Thumbnails. Meine Fotos lagern auch nur auf einem HDD Raid 1 Laufwerk. Aber immer wenn ich den Inhalt der Speicherkarte rüberschiebe gehen die Fotos in ein neues Verzeichnis, angelegt nach dem Namens-Schema JJJJMMTT.

Ich hab noch ne Blue mit 7200RPM, kann also zu den "neuen" nichts sagen.. finde ich aber gar nicht schön die News! Bin extrem zufrieden mit der Blue!

Die Black (meine andere Platte) ist halt schnell, aber extrem laut im Vergleich zur Blue!

Das ist gewissermaßen ein Windows Problem, unter Mac soll das wohl nicht existieren.
Jedenfalls beschweren sich alle meine Marketingleute darüber immer...

Ich vermute der Mac speichert die Thumbnails für einen Ordner als einzelnes Objekt, welches entsprechend aktualisiert wird.
Bei Windows hat man leider in Extremfällen mit mehreren Tausend Dateien zu kämpfen :(

Kann das bitte mal jemand unter Windows 10 testen?
Da hat sich eventuell so manches getan.
https://windows.uservoice.com/forum...he-annoying-thumbnail-cache-automatic-deletio

Unter windows 10 besteht das problem weiterhin.
Ist schon fast lächerlich, dass sich mein smartphone die thumbnails merken kann bzw. schnell genug aufbauen, aber mein rechner nicht.

Zurück
Oben