Einfluss der win Energie Optionen auf CPU Leistung

Pict

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.354
Hi CBler,

Ich habe einen i5 2500 k, auf 4,3 GHz , eist aus. Hat die win 7 Energie Option, ausbalanciert / Höchstleistung einen Einfluss auf die p-states der CPU / max. Leistung, oder geht das verhalten nur von der CPU und der Auslastung aus ?
 
Wenn die Leistung gebraucht wird, bekommst du auch die volle Leistung.
Wenn weniger Leistung benötigt wird, wird unter Energie sparen halt möglichst viel
runter getaktet, um "Strom" zu sparen.

Bei Höchstleistung taktet deine CPU dann sofort hoch auf maximum um deine Aufgaben zu erledigen.
Damit erreicht man halt in Anwendung die maximale Geschwindigkeit, die deine CPU erreichen kann.
Das kann dann zum Beispiel beim Entpacken oder bei der Videobearbeitung Zeit einsparen.
Verbraucht aber dafür auch deutlich mehr "Energie.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein einer Satz ist da nicht ganz deutlich. Höchstleistung bedeutet, dass die CPU immer mit vollem Takt rennt und nicht runtertaktet, egal ob benötigt oder nicht. Frisst also Strom wie blöd, wenn man, z.B. dann hier einen Post schreibt (dafür reichen auch 200 MHz). Also nur zum Debuggen sinnvoll. Ansonsten ist es so, wie es TTJoe gesagt hat, bei Ausbalanciert bekommst du die Leistung, die du brauchst. Selbst in Benchmarks wirkt sich das quasi nicht aus, und die sind viel genauer als das subjektive empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nicht ich schrieb:
Höchstleistung bedeutet, dass die CPU immer mit vollem Takt rennt und nicht runtertaktet, egal ob benötigt oder nicht.

Wie kommst du auf diese Idee?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich auch immer das die vorgegebenden Energiesparoptionen in Windows nur etwas mit Bildschirm, Festplatte, Ruhezustand usw. zu tun haben. Die Prozessortaktung beeinflusst man dadurch nicht. Wobei es hier Optionen gibt in den erweiterten Einstellungen.
 
Weil das bei Windows per Default so ist, habe hab verschiedensten Systemen, egal ob Intel oder AMD das schon gestestet.
Außer man spielt in dem Modus an den erweiterten Energiespareinstellungen rum, aber bei Win Vista, 7 und 8 ist das so. Habe hier (auf der Arbeit) weit über 50 PCs (Vista - 8) gerade griffbereit, kann's bei allen nachstellen. Hatte es extra noch mal getestet, als ich den post erstellt hatte. Und das ist auch keine AD-Richtlinie, da auch NON-AD PCs genauso per Default eingestellt sind und zufälligerweise teilweise von mir aufgesetzt wurden.

1.PNG

Ok, beim 4. PC, bei dem ich es eben getestet hatte, ging der Takt auch runter. Keine Ahnung, bis her hatte ich es ausschließlich mit höchstem Takt gesehen.... *Schulterzuck*
Ergänzung ()

Sunbird84 schrieb:
Ich dachte eigentlich auch immer das die vorgegebenden Energiesparoptionen in Windows nur etwas mit Bildschirm, Festplatte, Ruhezustand usw. zu tun haben. Die Prozessortaktung beeinflusst man dadurch nicht. Wobei es hier Optionen gibt in den erweiterten Einstellungen.

Dann hast du dich getäuscht ;), die CPU taktung wird vom OS kontrolliert, daran ist Intel schuld und ist historisch (etwa seit Anfang 2000) so gewachsen. Hatte dazu mla vor 3-4 Jahren eine Artikel in der c't gelesen. Windows XP z.B. war per Default schon immer bei Desktop-PCs auf "Höchstleistung" eingestellt, weil sich vor Athlon 64 und Core2Duo keine CPU im Leerlauf runtergetaktet hat, außer Notebook CPUs. Wer EIST oder C'n'Q nutzen wollte musst die Einstellungen auf "Notebook" ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben