Einfluss Luftstrom von Lüfter auf die Kühlleistung am von 280mm Radiator

akuhlm

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
79
Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei mir einen eine custom Wasserloop zu bauen und habe mir einige Überlegungen zur Anzahl Anordnung von Radiatoren und Lüftern gemacht. Ich habe einen Radiator fix im Loop (280mm Rad mit 2x120x120x15mm Lüftern). Nun hab ich noch die Platz für einen weiteren Radiator resp. 2 Radiatoren. Ich will nicht auf die Details eingehen aber aus Platzgründen habe ich folgende 2 Optionen ( Alle Radiatoren sind aus Kupfer und 30mm Dick):

1.) 1x 280mm Radiator mit 2x 140x140x25mm Lüftern (2x Arctic P14 PWM)

2.) 2x 280mm Radiatoren mit 4x120x120x15mm Lüftern ( 4x Scythe Kaze Flex 120 Slim PWM)

Grundsätzlich gilt ja je mehr Radiatorfläche desto besser, aber wie sieht es mit dem Luftstrom aus? Ziel des ganzen soll schon ein eher Leiser Betrieb sein, mit Lüfterdrehzahlen im unteren bis mittleren Drehzalbereich also so 800-1000rpm. Aööe

Was denkt ihr welche Option wird mehr Kühlleistung bringen?

Viele Grüsse

akuhlm
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso weniger Lüfter, umso leiser ist es. Push & Pull kann man sich gerade bei niedrigen Drehzahlen sparen. Grundsätzlich dürften zwei Radiatoren auch reichen. Das ist halt alles eine Sache, wie kühl man es haben möchte - oder eben wie leise.
 
Hmm... also wenn ich du wäre, würde ich wohl den extra Radiator mit den Slim 120ern nehmen.

Ich hab oben einen 280er Radiator mit großen Lüftern, vorne und unten jedoch 280er/140er mit 'kleinen' Noctuas (+ Bracket zum Montieren). Die großen drehen mit 500, die kleinen mit 700 UpM und ich behaupte, die geben sich nix. Sind aber nicht low-profile.

Worauf ich hinauswill: Viel Fläche und geringer Luftstrom > wenig Fläche und hoher Luftstrom.
 
@v3locite
Da stimmte ich dir zu intuitiv würde ich eben auch sagen, dass die 2x280mm Radis mit dem Slim Lüftern ein bisschen mehr Kühlung rausholen, als der 1x280mm mit 2x140mm Radis. Und das ganze ist dann noch leiser...
 
280er Radis mit 120er Lüftern? Nutzt du adapter?

Ansosten würde ich aber sagen, das Fläche nicht durch Lüfter ersetzt werden kann -> mehr Radis :)
 
Radifläche ist wie Hubraum, kann nur durch mehr Hubraum ersetzt werden und bringt noch mehr, wenn durch Turbos (=Lüfter) ergänzt.
So zumindest die Theorie, in der Praxis kann mehr Radifläche je nach Aufbau nicht unbedingt den eigentlich zu erwartenden Mehrwert bringen, sondern verpufft, wenn sie nur mit warmer Abluft gefüttert wird. Dann können zwei Radiatoren dreien schon mal ebenbürtig werden, je nach Lüfterbestückung möglicherweise sogar überlegen. Dabei kommt es stark auf das Gehäuse an und wie der allgemeine Luftstrom ist. Das hier wäre eben genau der Fall, ohne das Gehäuse und die geplanten Einbaupositionen und Ausrichtungen der Radiatoren und Lüfter zu kennen, kann hier jeder nur mit den Grundlagen kommen. Kurz gesagt, ohne Details kann man die Frage nicht beantworten.
 
@Sinusspass Ja das stimmt natürlich. also der fixe Radi bekommt halt schon die etwas wärmere Abluft aus dem Case und bläst diese über die zwei 120mm Lüfter nach aussen.
Aber ich glaube ich ersetze diese Variante durch eine 140mm Radiator und 2 140mm Lüftern, die an der Decke des Case liegen, und die warme Luft von unten ansaugen und direkt nach aussen beförder :).

Erscheint mir momentan die bessere Variante...

Danke für eure Tipps!
 
akuhlm schrieb:
1.) 1x 280mm Radiator mit 2x 140x140x25mm Lüftern (2x Arctic P14 PWM)

2.) 2x 280mm Radiatoren mit 4x120x120x15mm Lüftern ( 4x Scythe Kaze Flex 120 Slim PWM)
Ganz klar Variante 1.
Ich hatte mir mit den Sythe Ultra 120 mm mal die Mühe gemacht zu untersuchen, ob mehr Lüfter als Push and Pull bei 360 mm überhaupt etwas bringen.
Ergebnis: bringt nicht ein Grad weniger im Prime95 smallFFT.
Irgendwie auch nicht überraschend. Es wird ja nicht mehr Luft befördert, da der Kanal zwischen Ober- und Unterseite des Radiators ja nicht größer wird.
 
Zurück
Oben