Einfluss von Ram Übertaktung auf das CPU OC

badsgahhl

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammen gebaut bestehend aus einem i5 8600k dem MSI z370-a Pro, Crucial Ballistix Sport 16gb DDR4-2400 und mit einem Thermalright Macho.
Ich bin recht unerfahren was Overclocking angeht und wollte zunächst meine CPU ein wenig übertakten. Aktuell läuft diese bei 4,6Ghz bei 1.230V (60°C Temp.) im Prime95 1344k und Spielen soweit stabil und bricht nicht ein. Das Problem das ich nun habe ist, dass sobald ich beginne den Ram zu übertakten, sodass er auch den mem86+ memory test erfolgreich übersteht, die CPU nicht mehr stabil auf ihren 4,6Ghz bleibt im Prime95 1344k Stresstest. Ich habe schon versucht mit ein wenig mehr vcore Spannung die Instabilität auszugleichen, jedoch halte ich eine noch höhere Spannung für 4,6Ghz bei CofeeLake für etwas zu viel des Guten.
Im Overclocking Guide von der8auer der Skylake CPUs habe ich auch gelesen, dass man die IO und SA Spannung noch verändern sollte. Jedoch bin ich was das angeht etwas überfragt und konnte keine Antworten im Internet finden.

Wenn jemand Ideen zu meinem Problem hat einfach schreiben :D

Auf wie viel wolltest Du denn den 2400er RAM takten? Normalerweise sollte man einfach direkt schnelleren RAM kaufen.

Du taktest den Ram und gibst der CPU die Schuld? Egal was die Programme sagen, wenn du den Ram taktests und das System nicht Stabil läuft, liegts am Ram und an sonst nichts...

@Schaby Ich will auch garnicht der CPU die Schuld geben. Ich habe bloß leider keinen Bezug wie sich die Komponenten gegenseitig beeinflussen.

Den Ram habe ich einerseits stabil gehabt mit 2933Mhz bei 16 16 17 39 bei 1.4V und mit 2600Mhz bei 16 16 16 38 bei 1.35V. Das waren die beiden Konfigurationen bei denen der memtest86+ keine Fehler produzierte, aber auch Windows stabil lief ohne Bluescreens. Wie gesagt bei Ram OC beginnt das CPU OC an zu throttlen.

Mir ist sowas noch nicht untergekommen, aber das Board ist eines der günstigsten Z370 Boards und hat nur 6 Phasen für die Stromversorgung.

Könnte es möglich sein, das die VRM schlicht nicht mit der gesamten geforderten Spannung zurecht kommen?

mykoma schrieb:
Mir ist sowas noch nicht untergekommen, aber das Board ist eines der günstigsten Z370 Boards und hat nur 6 Phasen für die Stromversorgung.

Könnte es möglich sein, das die VRM schlicht nicht mit der gesamten geforderten Spannung zurecht kommen?

Werde mal ausprobieren den Ram leicht ohne Spannungserhöhung zu übertakten. Spätestens da sollte sich zeigen ob es an der Stromversorgung liegt oder nicht.

mykoma schrieb:
Könnte vllt. sein. Zumindest fällt unter der Belastung vllt. die Spannung leicht ab. Einfach mehr Volt auf die CPU geben oder die LLC erhöhen. Wenns funktioniert, lag es evtl. genau daran.

Sensoren für die Temperaturen der VRM hat das Board nicht zufällig, oder?

Ansonsten könnte es für die VRM sprechen, wenn die CPU unter voller Last ohne greifendes Thermal Throttling den Takt reduziert.
Temperaturen sind nebensächlich, orientiere dich beim Testen lieber daran, das ist nen harter Indikator.

Habe den Ram jetzt mal mit 1.2V auf 2666 CL 17-17-18 39 übertaktet. Beim Test passiert wieder das gleiche, die CPU taktet sich herunter.
mykoma schrieb:
Sensoren für die Temperaturen der VRM hat das Board nicht zufällig, oder?

Ansonsten könnte es für die VRM sprechen, wenn die CPU unter voller Last ohne greifendes Thermal Throttling den Takt reduziert.
Temperaturen sind nebensächlich, orientiere dich beim Testen lieber daran, das ist nen harter Indikator.

Mir scheint es unwahrscheinlich, dass sich die VRMs zu sehr Erhitzen würden. Der Ram läuft ja mit nur 1.2V und die CPU ist ja auch nicht auf das Maximum übertaktet, zumal das MSI Mainboard eines der wenigen, in dieser Preisklasse ist, das so große und festverschraubte Kühler auf den VRMs hat.

Gibt es vielleicht noch einen Wert den man beim Overclocking beachten muss, der beide Komponenten beeinflusst?

Habe zudem mit dem gleichen Setting mal einen Aida64 System Stability Test gemacht und der lief, wo beim 1344K die CPU das Throttling beginnt, ohne jegliche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Große VRM Kühler bedeuten gar nichts heuzutage, schau dir mal die Videos zu den ersten X299 Boards an, die der8auer gemacht hat, da war die Wärmeübertragung grottenschlecht.
Und 6 Phasen sind 6 Phasen, das ist für größeres OC ziemlich mau.

Hast du nur über den Multi übertaktet oder über die Turbosteps?

Und was für ein Throttling ist es jetzt genau, hast du das mal nachgeprüft?
Wenn du Hilfe brauchst, lies dir die Links in meiner Sig durch, da wird das erklärt, vor allem der Beitrag von HisN geht sehr tief in die Materie.

Das ist ein seltsames Verhalten, das meine Riegel glücklicherweise nicht teilen. Hast du mal versucht vorgegebene OC Werte zu nutzen? Mein MSI Board hat solche "Try it!" Vorgaben mit denen ich meine 3000MHz CL16-18-18-38 Riegel einfach auf 3200MHz CL16-18-18-38 übertaktet habe, volt hat es 1.4 ausgewählt was noch im Rahmen zu sein schien, habe das dann manuell auf 1,35 reduziert und es läuft alles bestens.

Höher kommen meine Riegel aber auch nicht, bereits 3333MHz waren zu viel des guten, zwar konnte ich den Aida Memtest machen aber es ergab hier und da Probleme wie zB. abstürzende Fenster im Internetbrowser, speziell beim Videostreaming.

Bzgl. deinem Throttling: Installier dir mal das Tool von intel: https://downloadcenter.intel.com/download/24075/Intel-Extreme-Tuning-Utility-Intel-XTU-

Das zeigt dir an wieso deine CPU runterfährt. Eventuell musst du die Stromaufnahme im BiOS erhöhen, sollte deine CPU nämlich mehr als 95 Watt schlucken, wird sie sich selbst runtertakten, meine ging auf 4,5GHz runter bis ich das Limit im BiOS angehoben habe. Kurz: Eventuell verhungert deine CPU, weil sie nicht genug Strom bekommt, bei mir waren das nur 10 Watt unterschied, bei 105W lief sie mit den vollen 4,9GHz...

Zuletzt bearbeitet:
Vendetta schrieb:
Das ist ein seltsames Verhalten, das meine Riegel glücklicherweise nicht teilen. Hast du mal versucht vorgegebene OC Werte zu nutzen? Mein MSI Board hat solche "Try it!" Vorgaben mit denen ich meine 3000MHz CL16-18-18-38 Riegel einfach auf 3200MHz CL16-18-18-38 übertaktet habe, volt hat es 1.4 ausgewählt was noch im Rahmen zu sein scheint.

Höher kommen meine Riegel aber auch nicht, bereits 3333MHz waren zu viel des guten, zwar konnte ich den Aida Memtest machen aber es ergab hier und da Probleme wie zB. abstürzende Fenster im Internetbrowser, speziell beim Videostreaming.

Bzgl. deinem Throttling: Installier dir mal das Tool von intel: https://downloadcenter.intel.com/download/24075/Intel-Extreme-Tuning-Utility-Intel-XTU-

Das zeigt dir an wieso deine CPU runterfährt. Eventuell musst du die Stromaufnahme im BiOS erhöhen, sollte deine CPU nämlich mehr als 95 Watt schlucken, wird sie sich selbst runtertakten, meine ging auf 4,5GHz runter bis ich das Limit im BiOS angehoben habe. Kurz: Eventuell verhungert deine CPU, weil sie nicht genug Strom bekommt, bei mir waren das nur 10 Watt unterschied, bei 105W lief sie mit den vollen 4,9GHz...

Unter welchem Punkt bzw. wie heißt die Funktion bei der ich die Stromaufnahme erhöhen kann?

Intel XTU zeigt immer ein Power Limit Throttling an und liegt dabei bei der 95W Grenze.

badsgahhl schrieb:
Unter welchem Punkt bzw. wie heißt die Funktion bei der ich die Stromaufnahme erhöhen kann?

Intel XTU zeigt immer ein Power Limit Throttling an und liegt dabei bei der 95W Grenze.

Ist im BiOS normalerweise irgendwo in den OC Settings versteckt, musste bei meinem auch erst etwas suchen(da gibts ein misc-Untermenü oder so, am besten google mit nach deinem Board mit dem Zusatz "Power Throttling"). Mit dem Intel tool kannst du aber per Schieberegler selbst die maximale Aufnahme hochschrauben und die Änderungen übernehmen, unter advanced settings und dann auf core gehen, da siehst du die 95W voreingestellt, das schraubst du einfach auf 150W oder so hoch(wird die CPU eh nicht schlucken). Das Tool versucht dann für dich diese Einstellungen im BiOS durchzuführen. Versucht deshalb, weil es bei mir leider nicht geklappt hat und ich es manuell im Bios dann aber problemlos einstellen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Vendetta schrieb:
Ist im BiOS normalerweise irgendwo in den OC Settings versteckt, musste bei meinem auch erst etwas suchen(da gibts ein misc-Untermenü oder so, am besten google mit nach deinem Board mit dem Zusatz "Power Throttling"). Mit dem Intel tool kannst du aber per Schieberegler selbst die maximale Aufnahme hochschrauben und die Änderungen übernehmen, unter advanced settings und dann auf core gehen, da siehst du die 95W voreingestellt, das schraubst du einfach auf 150W oder so hoch(wird die CPU eh nicht schlucken). Das Tool versucht dann für dich diese Einstellungen im BiOS durchzuführen. Versucht deshalb, weil es bei mir leider nicht geklappt hat und ich es manuell im Bios dann aber problemlos einstellen konnte.

Danke für den Tipp! Hab die maximale Stromaufnahme jetzt auf 120W gestellt und es läuft einwandfrei mit 2933 CL16 Ram auf 1.4 V und 4,6GHz CPU. Tatsächlich wurde ein paar Mal die maximal Leistung von 95W kurzzeitig überschritten weswegen die CPU das herunter takten angefangen hat.

Kein Thema, ist bei mir ja genauso wenns ganz hoch kommt sinds 110W.War also am Ende doch nicht der RAM schuld, wobei der schnellere Takt scheinbar der CPU etwas mehr abverlangte wie es scheint, wieder was gelernt. Und warum Intel gerade bei ihren K-CPUs das Powerlimit so restriktiv einsetzt ist aber auch unverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich völlig normal dass CPU OC und RAM OC sich gegenseitig beinflussen, auch unabhängig von der TDP Einstellung (diese setzt man beim CPU OC eigentlich grundsätzlich hoch).
Deswegen sollte man bei Problemen mit dem einen immer erst mal das andere OC rückgängig machen.

Zurück
Oben