Einfriegen bei games mit Quake engine ATI 9500pro

Lito-WW

Ensign
Huhu,

Ich hab eine ATI RADEON 9500pro von Saphire.

Alle Spiele laufen problem los, sobald ich Q3A oder RTCW starte (Quake engine)hängt sich das system komplett weg.
Hatte Catalyst 3.2 dann 3.7.
Dann habe ich mir einen ATI OMEGA treiber isntalliert der läuft ca 30sec länger dann schmiert mir wieder der PC ab.

Woran kann das noch liegen ???

"AGP-Fastwrites"/BIOS/AGP-Mode/Spiele-Patches

Aktuellste Spiele-Patches oben ? Ansonsten :

ATI-KArten haben vorallem bei nForce & VIA-Chipsatz-Boards manchmal Probleme mit der BIOS-Option "AGP-Fastwrites" Stell diese im BIOS unter Advanced/ChipSetup/ChipConfig auf "DISABLED" Diese Option ist mehr ein Papiertiger und soll per Direkter Kommunikation über spezielle Bitleitungen zwischen CPU ung AGP mit bis zu 1Gbyte/sec. ohne Umweg auf den DRAM Vorteile bringen, tut es so gut wie nicht aber.
Allerdings hat nicht jedes BIOS/BOARD diese Option.Solltest du sie nicht haben kannst du "Fastwrites" aber auch im ATI-Treibermenü deaktivieren, dort unter "SMARTGARD" stelle die Optionm "Fast schreiben" auf AUS/OFF. (Ist die Option dort grau untermalt/nicht anwählbar unterstützt es dein Board nicht was eh gut ist)

Das ratet auch der Entwickler vom ATI-Omegatreiber hier :
"I have received various E-Mails asking about FastWrites, there is only one answer to that: TURN IT OFF"
Quelle : http://www.omegacorner.com/readme_omega_drivers.txt
Manche Motherboards brauchen auch ein BIOS-Update da sie sonst Probleme mit den neuen Radeonkarten haben, ratsam kann es da auch sein den AGP-Mode im BIOS oder falls dort nicht möglich im "SMARTGARD" auf AGP4X runterzusetzen (ist kein Verlust, AGP8X noch kaum ausgelastet zur Zeit, kannst du ja benchmarken)

Ansonsten guck auch mal hier : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/radeon_artikel.pdf

Zuletzt bearbeitet:
huhu

großen danke DjDIN0

Jo das war auf disable ... Ich hab ein Mainboard mit nem SIS chipsatz druff
Intel PIV 2.54.
In den Treiber einstellungen werde ich nachher gleich gucken

DANKE !! gruß Lito

Zurück
Oben