Einfrieren bei Spielen seit heute

bemymonkey

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.647
Hi Leute,

Ich bräuchte mal eben ne Diagnose... Ich vermute mal Grafikkarte.

2x Freeze während Starcraft II
1x Freeze während CS:Source

Bei SC2 waren die Freezes unauffällig - kein stotternder Sound oder so, sondern einfach Bild eingefroren, und der PC reagiert auf nichts. Bei CS:Source gab's noch ein paar schöne Grafikartefakte im Moment des Einfrierens:

IMG_20120203_113724.jpg


Hübsch, oder? :D


Temperaturen sind auch nicht auffällig hoch - während den Spielen hat die GPU so 70° (laut GPU-Z) und die CPU um die 40-50°, je nachdem wie viel gerade passiert. Bei Prime und Furmark sind's eher so 80° GPU und 55° CPU.


Konfiguration:

-Win7 Pro 32bit
-Pentium Dualcore e5300, per FSB auf 3,4GHz (Prime-stabil und enkodiert Tage am Stück Videos mit Handbrake ohne irgendwelche Probleme)
-2x2 GB gemischten RAM mit unterschiedlichsten Timings (Memtest86 mit OC problemlos)
-ASUS P5LD2-1333X
-8800GT (keine ahnung was fürn Fabrikat... auf eBay ohne OVP gekauft) - Stock Takte usw., hatte noch keine Lust an dem Ding zu friemeln
-350W Enermax Netzteil


Was meint Ihr, was am Ehesten schuld ist? Da der Kram eh nur Billigstware ist, soll er eh mit und mit ausgetauscht werden, aber womit soll ich denn anfangen?

Ich tippe ja persönlich auf die 8800GT :)


Ich probiere natürlich erst mal das Ganze ohne OC aus, aber bei mir ist grundsätzlich immer direkt erst mal was kaputt - gehen wir also erst mal davon aus, dass es nicht am OC lag und der Fehler auch bei Stock-Taktung auftritt ;)
 
Jap. GPU defekt. 10 Minuten bei 180° im Backofen bewirken Wunder.

Das einfrieren passt ja zu den Temps draußen ^^ Deine Graka weiss halt was los is ^^
 
Diese Fehler treten oft bei übertakteten Grafikkarten auf.
Wenn deine aber normal läuft, wird die Karte selber nen Schuss haben.

Bau mal den Kühler runter, mach se sauber und steck se in den Backofen!
Das hilft Wunder!


btw: Ich mach bei den nVidia 8xxxer immer 200°C für 10 min Umluft.
Bisher gehen 4 / 4 wieder ;)
 
180 mit 10 minuten :) Oder mach 200 ist latte. Bei den 180 hab ich 35/34 wieder ans laufen :)
 
würde sie auch erstmal backen wie schon mehrfach geschrieben
 
raphi1995 schrieb:
180 mit 10 minuten :) Oder mach 200 ist latte. Bei den 180 hab ich 35/34 wieder ans laufen :)

aha 35/34 sind also am laufen, bedeuteten Ofen baut Grafikkarten, wenn du nachher mehr lauffähig hast, als du eigentlich gebacken hast? :lol:

Btw. bei ner alten X1900XT hats nichts mehr geholfen....
 
OK, ich teste jetzt erst mal ohne OC, und falls ich noch nen Absturz habe, wird mal gebacken, bzw. die Karte ersetzt - ich warte eh seit Wochen auf ne Ausrede, das Ding mit ner 6570/6670/6770 zu ersetzen. :)
 
Zurück
Oben