Einfrieren des rechners nach Kopiervorgang (MB: P8Z77-V LX)

Midori

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
9
Hi Leute, bisher war ich nur Lurker, aber nun bin ich auf ein problem gestoßen mit dem ich alleine nicht fertig werde.

Folgendes Problem:
Rechner friert sporadisch ein, nachdem Daten von einer externen Festplatte auf die integrierte SSD oder HDD kopiert werden. (Gleiches passiert sporadisch auch bei einer Installation von Steam Games)

Rechner:
http://www.alternate.de/html/product/ALTERNATE/XMAS_PC_W8-64/1045579/?
HDD: Hitachi HDS721010CLA330
SSD: ADATA SX900

Ich habe den rechner gekauft und am Freitag geliefert bekommen. Vorher hab ich vom alten Rechner die Steamsicherungen und die persönlichen Daten auf die externe Platte gesichert. (Die war FAT32 formartiert, was ich erst nach 300GB Daten gesehen hatte -.-)

Symptome:
Ich starte den Kopiervorgang von der externen Festplatte auf die HDD. Zu Anfang hatte ich einfach die gesamte Ordnerstruktur genommen und auf die HDD kopiert, nach ca. 5 min und ~30GB hat sich der Rechner aufgehängt.
Das Bild vom Windows Explorer und dem Kopiervorgang ist einfach gefreezed. Ich konnte mit dem Rechnern ichts mehr machen, resetknopf ging nicht und ich musste kaltstarten. Nur in 2 der ca. 20 freezes der letzten beiden Tage hatte ich überhaupt einen Bluescreen

Weil ich mit nem Freund im Spiel Planetside verabredet war, hab ich nach dem ersten Freeze am Freitag erstmal Planetside 2 auf der SSD installiert (Download und installation der 7 GB kein Problem) und paar Stunden das Spiel gespielt, alles lief ohne Probleme. Ich habe die Freezes NUR beim kopieren von Daten innerhalb von 30 Sekunden bis 5 Minuten.

von mir unternommene lösungsschritte:
Nach dem ersten Freeze dachte ich mir erstmal nichts und kopierte nach der Planetside 2 Sitzung weiter. Dann kamen die nächsten Freezes und ich wurde leicht panisch.
- Nach dem dritten oder vierten Freeze wollte ich ein Problem mit der externen Festplatte ausschliessen (die in der Systemanzeige bei 99% last war und bei jedem Windows 8 start anzeigt, dass es Probleme mit ihr gebe (diese Meldung kam bei meinem Windows 7 rechner nicht) und startete ein Steam download.
- Ich habe die 6,x GB Installation von Skyrim angestoßen, Freeze nach ~800 MB
- Nach Neustart nochmal Steam geöffnet, das Game wurde automatisch weiter versucht herunterzuladen und zu installieren, Freeze nach ~ 700 MB (habe eine 100mbit Leitung und lade bei Steam mit 10-12mb)
- Dann hab ich erstmal in der Systemsteuerung Programme und Features geschaut was alles installiert ist, für ne Win8 OEM war keine andere Software als die Treibersoftware installiert.
- Habe aber die "Intel Rapid Storage Device" Software gefunden und das klang für mich nach etwas, dass für so ein Problem eventuell verantwortlich sein kann. Habe die Software dann mal testweise deinstalliert.
- mein erster test war erfolgsversprechend. Skyrim konnte ohne Freeze installiert werden und das Spiel startete auch normal (nachdem ich zur Sicherheit ein check der Daten in Steam gemacht hatte)
- konnte aber an dem tag nichts weiteres testen weil ich am Samstag arbeiten musste und bin ins bett.
- Heute nach der Arbeit hab ich dann weitere tests durchgeführt und meine anfängliche euphorie über die erfolgreiche installation von Skyrim hatte einen Dämpfer erhalten,als weiterhin beim kopieren der Daten der Freeze auftritt.

- Ich ging nun davon aus, dass die 1TB HDD einen Knacks weg hatte und habe ckdsk /f/r durchlaufen lassen... hatte keine probleme mit der festplatte festgestellt.
- bevor ich eine andere Platte einbauen wollte, wollte ich erst testen, ob es wirklich an der HDD liegt oder ein generelles Problem mit dem motherboard ist.
- die SSD hatte 50GB frei, also hab ich mir von der externen Festplatte 45GB markiert und auf die SSD rüberkopiert. Nach 3 Minuten ist der PC gefreezed
- Problem ist also generell.
- Habe dann alle neuen Treiber des Mainboards aus dem Internet installiert (Chipsatztreiber für das Board: 9.3.0.1026, was neueres hab ich nicht gefunden)

- Aus Verzweiflung habe ich mal die externe Festplatte abgestöpselt und nur Daten von der HDD zur SSD und von der SSD zur HDD kopiert, jeweils mit ~50.000 Dateien und ~40GB Größe.
- Meine Augen wurden immer größer als beide Versuche ohne Probleme durchgeführt wurden
- Kann es also wirklich daran gelegen haben, dass die Externe 1TB Platte angestöpselt war?
- Neuer test mit Steam und Fallout New Vegas Download angeschmissen (7GB).
- Aber leider ist der Rechner nach 3GB gefreezed

Zusammenfassung:

Freeze tritt IMMER auf:
- Kopiervorgang von externer Festplatte auf SSD (128GB) oder HDD (1TB) bei einer Größe von mehr als ~20GB an Gesamtdaten (da die externe Platte FAT32 formartiert war, ist keine Datei größer als 4GB)

Freeze tritt sporadisch auf:
- Kopiervorgang von externer Festplatte auf SSD oder HDD mit kleineren Datenmengen (ein kopiervorgang von 10.000 kleineren Dateien und Gesamtordnergröße von 12GB ließ sich Problemlos installieren, aber wiederrum ein kopierversuch mit 2 Videodateien mit jeweils ca. 500MB haben einen Freeze verursacht, aber auch nur alle 10 versuche. Neukopieren der Dateien und/oder löschen der Dateien und neukopieren (um einen sektorfehler auszuschliessen) haben das Problem dann nicht ausgelöst
- Beim Spiele installieren von Steam auf die HDD, Skyrim hat 3 Anläufe gebraucht und Fallout New Vegas ist nach 3 GB gefreezed (und beim neustart war der Download zurück auf 1,5GB)

Freeze triit (bisher) nicht auf:
- Beim Kopieren von Dateien von der SSD zur HDD und von HDD zu SSD mit beispielordner - von 50.000 Dateien und 40GB Größe.
- Hab es nicht weiter probiert hier


Das es bisher nicht "intern" aufgetreten ist (also von ssd zu hdd) sondern nur von externen Quellen (USB 3.0 externe HDD zum System und USB 100Mbit Modem zum System klammer ich mich jetzt an dem Strohhalm, dass es ein USB Problem ist, aber der Versuch den neuesten USB 3.0 Treiber für das Board zu installieren gibt die Meldung aus, dass das system nicht die Mindestanforderungen erfüllt (?)
Dass ich nichts von der externen Platte rüberkopieren kann, damit könnte ich gerade noch so leben, aber die Installation über Internet MUSS funktionieren.


Bin mit dem Latein am Ende, werde morgen noch nen refresh von Win8 ausprobieren und mal ne Win7 Installation :/

Weiß einer von euch was das sein könnte? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Servus Midori,
Treiber ist schon der richtige Weg, ;). 99% Last kann einfach nicht sein.

Die Externe läuft sicher an USB3, oder? Wenn du nicht weisst, welcher Controller für USB3 verbaut ist, dann kannste das z.B. mit http://www.piriform.com/speccy nachschauen.

Die aktuellsten Treiber gibt es bei http://www.station-drivers.com/page/drivers.htm ~ frag mich nicht, wie die Franzosen da immer ran kommen, :D.

Hoffentlich ist es das,
Gruß Bbig

Edit: ich sehe gerade, dass du ja dein Mainboard angeben hast ~ http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z77V_LX/#specifications - dann brauchst du die Intel-USB3-Treiber: http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich alles probiert.

Hab sogar Windows 7 installiert und es hat sogar 2 stunden gut ausgesehen, aber vor 30 min ist der Rechner wieder gefreezed und ich hab ne mail an die Relamationsabteilung geschrieben :(
 
Mach mal mit memtest (auf jeder Ubuntu oder vielen anderen Linux-Distri-DVDs enthalten) nen Test deines Arbeitsspeichers.

Hatte letztens ein änhliches Phänomen. Der Fehler lag im zweiten Speicherbaustein. Immer bei der Kopie von größeren Datenmengen hat er halt viel Arbeitspeicher (> 4Gb) verwendet, kam in den kaputten Block und dann.... bumm.
 
erster und zweiter ramriegel sind durchgelaufen nach 7 passes kein Fehler gefunden

Aber beim ersten Start war was komisches. Ok zweiter start, weil beim ersten ich das "kein Ram gefunden" Dauerpiepen hatte, weil ich den Riegel net richtig drin hatte.
Jedenfalls als der Riegel drin war und er beim ersten mal startete, bekam ich die Meldung im Bootfenster (dort wo man ins Bios kann), "Overclocking failed, press F1 for Setup or Enter for Options"

Enter funzte nicht und F1 wollte ich nicht drücken, hab also neugestartet. Dann lief auch mentest an.
Bei der "overclocking failed" Meldung wurde mir der Ramriegel auch als DDR3-1333 4GB angezeigt, obwohl es ein DDR3-1600 ist. Ich dachte schon, das wäre ein Anhaltspunkt, aber beim neuen Start zeigte er dann korrekt DDR3-1600 an.
 
Zurück
Oben