Einfrieren und Bluescreens seit 3 Wochen - Mainboard oder Netzteil defekt?

cmdkeen

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
15
Hi,
Folgende Konfiguration:
intel Core2Duo E6600 mit Scythe Kühler
MSI P6N SLI-FI Mainboard
Be quiet Straight Power 500W Netzteil
Geforce GTS 250 + 9400 GT (wegen insgesamt 3 Monitoren)
2 HDD
2 DVD-Laufwerke
PCI WLAN Karte
4gb Corsair RAM
Hoffe ich hab nix vergessen... Folgendes Problem: Habe seit ca. 3 Wochen zufällig, vorallem unter Auslastung, Bluescreens mit wechselnden Fehlermeldungen (Memory Management z.B., etc), Einfrieren des Systems (manchmal auch für 5min und dann wieder benutzbar), und Abstürze und "Recovery" des Graphikkartenkernels (sagt zumindest Windows). Die letzte Hardware-Veränderung war vor knapp einem Jahr die zweite Graka, das Netzteil war vor gut 13 Monaten defekt (roch komisch) und wurde getauscht.
RAM wurde mit memtest getestet, ist fehlerfrei. HDD schließe ich aus, weil auf der zweiten noch ein Vista-System liegt, welches ich dann gestartet habe und das dann auch abgestürzt ist.
Dachte bisher am ehesten an einen Mainboard-Defekt, aber seit ner Woche kommt es vor, dass mein Monitor schwarz bleibt wenn ich den PC einschalte. Habe Lüfter mit LED, die logischerweise direkt am Netzteil hängen, da flackert dann die LED deutlich - und daher dachte ich, es könnte ggf auch das Netzteil sein.
Hat einer von euch ne Idee obs eins von den beiden ist, wenn ja was am ehesten oder was ich tun kann, um die Ursache herauszufinden.
System ist insgesamt ca. 3 1/2 Jahre alt, GraKas sind beide neuer, und wie gesagt Netzteil vor ca. 13 Monaten oder so getauscht.
Achso und System ist nicht übertaktet und lief wie gesagt bisher sehr stabil, Win 7 Pro 64Bit.
Bin für jede Hilfe dankbar, will mir zwar eh nen neuen PC kaufen aber würde den hier gerne an meinen Bruder abgeben, möglichst funktionierend...
Grüße
Valentin
 
Nein wurde nicht, hab bei dem Fehlermuster nicht an die GraKa gedacht (weil ich dachte dass dann irgendwie das Bild beim abstürzen weg sein sollte oder so), könnte aber abwechselnd eine ausbauen, sind ja zwei drin... Ist denn die GraKa wahrscheinlich??
 
Tritt das Problem denn auch auf, wenn du den PC mit nur einer GraKa unter Last forderst?
Was spricht die Ereignisanzeige?
Wie schaut´s aus mit dem Temperaturverlauf unter Last? Dafür GPU-Z nehmen.

GraKa Treiber aktuell?

CPU-Z auch saugen und bitte mal den Karteikartenreiter "Memory" hier posten.

Was spricht die Ereignisanzeige? (Minidump auslesen)
 
@emeraldmine:
Hab mal jeweils nur eine GraKa eingebaut gehabt - beides mal trat gleich das Problem mit den flackernden LEDs auf, dass ich überhaupt kein Bild bekomme.
@Keres:
Problem tritt also auch bei je nur einer GraKa auf.
Temperatur lese ich bisher immer mit SpeedFan aus, momentan bei 45° bei Graka und CPU bei 24°C (grade hochgefahren), Temp gehen aber nie über 60°C.
Problem trat heute auch ohne Auslastung auf, lief nur Thunderbird und Firefox (und da nicht mehr als 4 Tabs, nix davon anspruchsvoll).
GraKa Treiber ist aktuell.
Minidump zeugs installiere ich gerade, poste ich sobald fertig.
Danke schonmal für die Hilfe!!
So, auswerten des Dumps tut nicht (bekomme Fehlermeldungen): Glaube ich hab beim letzten Bluescreen den PC ausgemacht, bevor der Memory Dump fertig war, beim nächsten Bluescreen lass ichs fertig machen und poste es dann :)
 

Anhänge

  • memory.jpg
    memory.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Denke aber eher es liegt doch wieder am Netzteil, iein anderes Netzteil vorhanden ?
 
ne natürlich nich, bin in meiner studentenwohnung hab hier fast nix an ersatzteilen... sollte daheim aber noch eines haben, muss ich mir mal schicken lassen.
 
... oder vor Wechsel mal Furmark durch laufen lassen. Ein defektes NT sollte dann in die Knie gehen oder?
 
Sollte es.

Könnte aber auch mehrere Ursachen haben:

aber seit ner Woche kommt es vor, dass mein Monitor schwarz bleibt wenn ich den PC einschalte. Habe Lüfter mit LED, die logischerweise direkt am Netzteil hängen, da flackert dann die LED deutlich - und daher dachte ich, es könnte ggf auch das Netzteil sein.

Das könnte der BeQuiet Bug sein (@cmdkeen: siehe Link in meiner Signatur).
Sollte dies der Fall sein, läuft das System i.d.R. stabil, sofern es denn mal startet.

Daher könnte es auch sein, dass mehr als eine Fehlerquelle vorliegt, oder das Motherboard defekt ist (ist aber erst mal nur reine Spekulation).
 
Hi,
werde Furmark mal testen...
wenn er dann abstürzt, hab ich vllt wenigstens was was ich im ereignisprotokoll auslesen kann...
danke :)
 

Anhänge

  • memory-spd.jpg
    memory-spd.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 136
... den tRAS Wert könntest du noch auf 18 stellen (läuft momentan mit 12) und die Spannung eventuell auf 1,9V. Sollte bei Furmark alles gut laufen könnte auch das Board (durch Alterung?) ein Problem damit haben, die Spannungen zu halten. Wenn bei Furmark alles in die Knie geht müsstest du mal ein anderes Netzteil testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den von nicoc vorgeschlagenen RAM Einstellungen (tRAS und Spannung) würde ich zusätzlich noch die Northbridgespannung (NB-Voltage) erhöhen (wegen der Vollbestückung - 4x1 GB RAM).

Alternativ kannst du auch testen, ob die Probleme mit nur zwei RAM Riegeln auch auftreten (die Einstellungen von nicoc solltest du jedoch auch bei zwei Riegeln vornehmen).
 
So, habe eure RAM-Tipps übernommen, NB-Voltage kann nicht weiter erhöht werden.
Heute ist ein Ersatznetzteil von meinem Bruder angekommen, mit neuem Netzteil (auch be quiet 500W) lief der Furmark Stability Test für 25min problemlos, hab ihn grade beendet weil ich den PC brauch...
Wie lange sollte ich den denn durchlaufen lassen um sicher gehen zu können? So heiß wie meine GraKa wird brauch ich zumindest in der Zeit nicht zu heizen...
 
... 25 Min. reichen vollkommen. Netzteil ist der Anforderung gewachsen.
 
ne, bis jetzt kein einziges Problem mehr gehabt... Wie ist denn be quiet so drauf bzgl. Kulanz? Netzteil wurde wie gesagt vor ca. 13 Monaten in Garantiezeit getauscht; kann man da mal lieb fragen ob man da noch was machen kann..?
 
Zurück
Oben