Batch Eingabe abfrage in meine Batch-Datei integrieren

XXO1989

Lieutenant
Hi Computerbasler,

ich würde gerne eine Eingabe abfrage in meine Batch-Datei integrieren.

Ich habe eine Batch-Datei zum automatisierten Backup geschrieben, aber da das Externe Laufwerk nicht immer den Gleichen Laufwerksbuchstaben bekommt, muss ich eine Abfrage programmieren. Für den Fall das dieses Backup automatisch abläuft, soll nach 30sec ein von mir definierter Laufwerksbuchstabe genommen werden.

Wie kann ich beim Ziellaufwerk eine Abfrage integrieren?

Mein Programm:

set Quelle="Z:"
set Ziel="G:\Backup\%date%"
md %Ziel%
RichCopy.exe %Quelle% %Ziel% /NE /TSD /CA /W /SZ

MfG
XXO1989

Ich würde mit dem USBDLM arbeiten.... da kannst du sagen das die Festplatte XYZ immer einen bestimmten Laufwerksbuchstaben haben soll.

http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

GreeTz

Das ist nicht so günstig, da mein Scrip an verschiedenen Rechnern benutzt wird.

MfG
XXO189

Okay... das wusste ich ja nun nicht :)

Mal als Idee:
Du legst auf dem Ziellaufwerk eine eindeutige Datei oder ein Verzeichnis an, das nur dort vorkommt. Dann kannst du mit EXIST fragen, ob dieses Verzeichnis oder die Datei vorhanden ist.

set LW=F:
IF EXIST %LW%\MEINORDNER\nul GOTO WEITER
set LW=G:
set LW=H:

:WEITER
set Ziel=%LW%"\Backup\%date%"

oder in einer FOR Schleife alle Buchstaben durchprobieren.

Ist schon mal sehr interessant, aber wie soll ich dem Programm sagen gehe weiter wenn das nicht in ... sec erfüllt wurde :(
:D

MfG
XXO1989

wie geschrieben ist es mir neu das man in batch etwas "nebenläufiges" ausführen kann
wär ja sozusagen ein timer der tickt und eine eingabe gleichzeitig
vllt kannst du aber eine "verbindung" ins nichts aufbaun nen FTP z.b. an eine ungültige ip dessen timeout 30sec dauert und auf den sozusagen reagierst
dafür hab ich mich aber zuwenig mit dem zeug beschäftigt

du könntest aber einen test aufs standartlaufwerk ausprobiern und falls es nicht existiert eine eingabe vom benutzer fordern

müsste man sich bissl damit beschäftigen was möglich ist mit batch

btw windoof nutzt beim booten doch auch ne zeiteingabe vllt is sowas also doch möglich
weis aber leider nicht wie das beim starten realisiert ist

Zuletzt bearbeitet:
@ping -n 10 localhost> nul wäre vielleicht eine Möglichkeit, zumindest ein workaround. Das wären ca. 10s Wartezeit.

Ansonsten eine Schleife hochzählen lassen, bis ein bestimmter Wert erreicht ist.

Grüße

Die Eingabe des Buchstabens selbst ist einfach:
Code:
set /P auswahl=Laufwerksbuchstabe eingeben : 
Set Quelle="Z:"
set Ziel="%auswahl%:\Backup\%date%"
REM RichCopy.exe %Quelle% %Ziel% /NE /TSD /CA /W /SZ
Knackpunkt sind die 30 Sekunden Wartezeit + das vorgefertigte Laufwerk auswählen.. Zerbrech mir gerade den Kopf, wie man über nen Zähler das machen kann..

@nosti
jo wartezeit ^^ und wie machst du nebenläufig eine eingabe ;P ?

Vielleicht wär es wirklich besser eine Textdatei auf dem Ziellaufwerk zu erstellen und diese dann suchen zu lassen. So könnte man schon mal menschliches versagen ausschließen.

Sagen wir ich lege im root Verzeichnis vom Ziellaufwerk eine Textdatei mir dem Namen hierbinichhallohier.txt an, welche möglichkeit habe ich diese dann suchen und zuweisen zu lassen?

Lege auf dem Ziellaufwerk eine Autorun.inf an, die genau das macht was Du möchtest, also quasi umgekehrt.
Oder die autorun.inf vergibt einen Laufwerksbuchstabe z.B. Z, der Rest geht dann ja wie gehabt mit dem Ziel Laufwerk Z.
Kannst allerdings Pech haben das manche Viren/Sicherheitsprogramme das dann blockieren.

Die Idee ist natürlich auch nicht schlecht :)
Was mache ich aber, wenn Z: schon vergeben ist?

Das Programm soll am ende Echt Idioten sicher sein.

Dann nimmst Du einen Buchstaben der nicht belegt ist, Du kannst auch abfragen welcher frei ist, diesen vergeben und dann erst das Programm ausführen lassen.

Ich finde den Befehl für die Autorun.inf nicht, alle in anderen Foren behaupten das ist nicht möglich. :(

In einer Autorun.inf steht drin was beim anstecken des Gerätes passeiren soll. Die Batchdatei und die von Batch auszuführenden Dateien müssen natürlich auch vorhanden sein, entweder in einem Ordner auf dem Laufwerk oder wenn es sich um verschiedene Betriebssysteme handelt, Bestandteil des Systemes sein. Mit einer Batch von einem Win98 System wirst Du wohl keine Klimmzüge auf einem W7 Rechner machen können.

#werkam

Das ist schon klar, aber welcher Befehl ändert den Laufwerksbuchstaben, dieser wird nämlich vergeben bevor Autorun aktiv wird?

Zurück
Oben