Eingabeaufforderung Einstellungen exportieren (Registry)

xep22

Banned
ich habe in meiner CMD einige einstellungen vorgenommen (Rechtsklick -> Eigenschaften), also schrift, Farben, etc.

kann man diese irgendwie von der registry her exportieren sodass ich die einstellungen auch per .reg wiederherstellen kann ?

In der Registry den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Console exportieren, dort stehen die Einstellungen drin.
Geht schon in der Eingabeaufforderung selbst mit der Befehlszeile: reg export HKEY_CURRENT_USER\Console "%userprofile%\Desktop\Konsoleneinstellungen.reg" - schon hast Du sie als Reg-Datei auf dem Desktop abgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
hab sie mal in meine VM importiert aber die cmd sieht immer noch aus wie davor...

Dann hast Du die Standardwerte und nicht die Eigenschaften angepasst.

Eigenschaften oder Standardwerte geaendert? @xep22

ah sehe grad eigenschaften und Standardwerte führt zu den selben einstellungen lol

aber klicke immer auf Eigenschaften. da wo die Reiter Optionen, schrifart, layout, etc. sind habe ich angepasst

Genau so ist es also geht es mal wieder nicht mehr.
Warum studiert man und lernt man eigentlich noch was wenn sich doch andauerd alles ändert.

was ist denn der unterschied zwischen eigenschaften und Standardwerte ??

xep22 schrieb:
ah sehe grad eigenschaften und Standardwerte führt zu den selben einstellungen lol
aber klicke immer auf Eigenschaften. da wo die Reiter Optionen, schrifart, layout, etc. sind habe ich angepasst
Du weisst aber schon, dass das nicht die gleichen Einstellungen sind - sondern, dass die Standardwerte die Systemvorgaben sind und unter "Eigenschaften" die benutzerspezifischen Einstellungen vorgenommen werden? Und die Benutzervorgaben stehen im genannten Registryschlüssel. Mehr noch, sie können sogar synchronisiert und damit bei einer Neuinstallation auch mit den anderen Einstellungen aus dem MS Konto wiederhergestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meiner CMD einige einstellungen vorgenommen (Rechtsklick -> Eigenschaften), also schrift, Farben, etc
Eigenschaften wurde doch gemacht.
wo bitte ist dann der Fehler?

Zurück
Oben