Immer wieder erstaunlich wie gut Marketing funktioniert. Entweder sind hier Einige (die ich nicht direkt benennen werde) Fanboys, enorm geblendet oder haben noch immer keine Ahnung was Qualität ist.
Und das die G19 sogar als Beispiel für Qualität genannt wurde, untermauert meine Meinung umso mehr.
Seit der G11 und G15 von Logitech habe ich immer und immer wieder geschrieben und mit Beispielen gezeigt, was das für eine enorme Abzocke ist bzw. dass sehr geringe Qualität zu enorm hohen Preisen vertrieben wird. Und die G19 ist da keine Ausnahme, im Gegenteil.
Macht doch einfach das Ding auf (habe ich auch mit den Vorgängermodellen gemacht und besitze diese sogar noch) und vergleich es mit fast JEDER beliebigen 5-10 Euro Tastatur. Die Makros sind keinen Cent wert, das schreibe ich auch schon seit Jahren. Auch hier nutze ich bis heute Makro Programme, mit denen ich absolut jede Taste auf logischerweise jeder Tastatur und Maus mit Makros belegen kann. (und nein, die Originalfunktion der Taste kann man erhalten lassen). Das Gehäuse ist einfach 0815-Plastik und egal wie futuristisch und bunt es ist, das ist ein Unterschied von wenigen Cent bis maximal 5 Euro. Und das bleibt am Ende übrig?
Eine grob geschätzt 10-20 Euro Tastatur, die man Logitech G19 nennt und für 100-150 Euro verkauft. Und das kleine Display kostet auch niemals 80-130 Euro!
Da gab es eine wunderbare Aufschlüsselung von solchen Blender-Tastaturen und die Logitech Modelle haben zu den größten "Fails" gehört, wie man sich als ahnungsloser Nutzer kaufen kann. Das Marketing hat es aber geschafft, dass so viele glauben Logitech wäre toll oder qualitativ. Dieses Phänomen kann man aber überall beobachten.
Sobald Marke XY am meisten gekauft wird (durch Zufall, besseres Marketing, zeitgerechtes Design, etc.) meinen "alle" es wäre gut.
Samsung ist damit auch zur Nummer 1 gestiegen, durch das Fluten des Marktes mit vielen Modellen. Wenn 50% aller Smartphones von Samsung sind, muss es ja wohl gut es sein (denken Viele). Und dieses Marketingprinzip hat sogar der CEO von Samsung selbst in seiner Doku erklärt. Einfach weil das nichts Neues ist und jeder kennt, besonders wer in diesem Berufszeig ist.
Hätte Saitek eine Maus so oft wie Logitech eure MX XY0815 was auch immer verkauft, gäbe es dementsprechend viele Fanboys und überzeugte Kunde und logischerweise auch Viele, die positiv darüber schreiben würden.
Was aber weniger gekauft wird, hat weniger Menschen die es bewerten. Logisch! O.o
Bevor ich aber wieder anfangen Romane zu schreiben:
Kurz und knapp:
Nein! Logitech ist keine Qualitäts-Marke! AUF KEINEN FALL!
Logitech unter Tastaturen könnt ihr mit Medion bei Komplett-PCs vergleichen. Oder sowas wie Toyota oder VW unter den Autos (kenne mich zu wenig mit Autos aus, aber das dürfte es ungefähr treffen).
Es gibt viele Marken die sehr viel besser als Logitech sind, was Qualität angeht.
Und wer sich damit beschäftigt hat, hat jetzt auch sofort mindestens 5 Marken im Kopf die Logitech deutlich übertrumpfen. (mehrere besitze ich sogar... Cherry, Topre, Filco, HHKB, DAS Keyboard, IBM, QPad, IOne, Noppoo, usw.)
Einfach mal Seiten wie
https://geekhack.org/ besuchen und von Profis lernen.