News Eingabegeräte: Logitech kauft Saitek-Marke und Controller von Mad Catz

Buttermilch schrieb:
...

Saitek pro Flight Gear gute Qualität? Nö kein Vergleich zu CH
Saitek x52, 55, 56 , 65 gute Qualität nö akzeptabel aber nicht gut

Zu Cyborg und co kann ich nix sagen habe ich nie gehabt aber als jemand der 14 Jahre Flightsim und co benutzt bin ich schon lange von Saitek weg oder es wurde so gemoddet das es nutzbar wird. Wie Feder-, hallsensor Mod, Austausch von linearpotis, Tausch von tastern etc. Sorry aber entweder CH bzw Thrustmaster gerar fur dem Sim Einsteiger oder richtige Simparts.

Was ist CH? Das sagt mir nichts

Benutze selber Saitek Cyborg 3D + den X52, Fand die beiden Teile gut, der Saitek Cyborg 3D, bzw. Saitek Cyborg 3D Gold

411D1YDYAAL.jpg
(Saitek Cyborg 3D Gold)

ist heute noch Spitzenklasse und sucht seines gleichen vergeblich.
Jetzt als Saitek Cyborg 2000 Joystick erhältlich

410Z23NCFHL.jpg
(Saitek Cyborg 2000 Joystick)

813ddZNjyjL._SL1500_.jpg
(Saitek X52 Flight Control System)´

Thrustmaster T-Flight vs Saitek X52 Pro

Hardware: x52 Pro vs. x55

Saitek X56: In Depth First Impressions Review
Saitek X56 RHINO Pro Flight Stick - PB Tech Hands On Revie

Star Citizen 2.2.1 Saitek X52 Flight Control System Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte seit Jahren darauf das meine Logitech G510 mal kaputt geht damit ich auf eine mechanische Tastatur umsteigen kann, aber leider tut sich da garnichts. Schon zwei mal hab ich das teil zerlegt und unter die Dusche gestellt, funktionieren tut sie immer noch. Vielleicht auch ganz gut, denn eine Tastatur mit der Ausstattung wie ich sie mir wünsche gibt es leider nur wenige bis garkeine.
 
Hm, das ist zwar nicht verwunderlich, frage mich aber, ob Logitech jetzt dann mal neue HOTAS raus bringt, oder ob man der Meinung ist, man bräuchte das nicht mehr... Bin mit meinem Rhino X56 sehr zufrieden... Naja, sagen wir mal, ist noch in Ordnung ;)
 
Ich weiß nicht was ihr alle gegen Logitech habt..
Meine G19 läugt wie am ersten Tag. (min. schon 5 Jahre lang)
Meine G500 läuft auch noch gut. (schon gut 6 Jahre)
Und selbst meine die wesehndlich älter ist als Maus und Tastatur ist noch perfekt und das unter Win10...

lediglich die linke maustaste müsste ich ersetzen bzw reinigen... das wars :o
 
TrueAzrael schrieb:
Daraus lese ich, dass Saitek-Qualität schlechter als Logitech-Qualität ist und diese schlechtere Qualität gibt es nun zum Logitech-Preis. Eigentlich sogar noch das Logitech-Preise höher sind als Saitek-Preise, aber die Wertung des Preises ist in dem Beitrag nur angedeutet. Also ziemlich genau das was Highspeed Opi auch raus gelesen hat.
Steh ich da genau so am Schlauch wie Highspeed Opi?

Saitek = miese Qualität
Logitech = hoher Preis

Meine Logitech-Produkte haben alle eine hohe Lebensdauer. Meine G19 läuft noch genau wie meine G700/G602 und G500. Von daher bin ich von der Qualität von Logitech überzeugt. Bei Saitek hingegen hatte ich schon häufiger Probleme mit Joysticks oder auch Gamepads.
 
Salopp gesagt kann nur profitiert werden.
Meiner Meinung nach wird es schwer die Qualität von Saitek zu unterbieten.
Im Controller und Eingabegerätesektor bin ich mit Logitech mehr als zufrieden.
Die Headset sind nicht mein Fall, aber wenn nun Saitek Produkte und MadCatz zu Logitech gehören wird es wohl nach Oben gehen mit der Qualität.
 
Könnte das als Vorzeichen gewertet werden, dass Logitech dann passend zum Star Citizens Release neue Joysticks auf nden Markt bringen will ?
 
Das ist tatsächlich ein sehr Interessanter Punkt. Ich denke aber, dass vor dem Release beworben werden müsste. Der Großteil wird sich Joysticks vorab kaufen wollen.
 
loki4321 schrieb:
Ich weiß nicht was ihr alle gegen Logitech habt..
Meine G19 läugt wie am ersten Tag. (min. schon 5 Jahre lang)

Bei meiner G19, gekauft 2010, war das Netzteil schrott. Extremes Spulenfiepen. Support hat mich abgewimmelt. Musste damit leben. Das fiepen war schon sehr wahrnehmbar und hat sogar meine Gehäuselüfter übertönt.

Meine Squeezebox von Logitech war ebenfalls ein reinfall. Ein Cloud basiertes WLAN Radio. War bei Kauf nicht ersichtlich. Die Server liefen alles andere als stabil. Es war eigentlich immer irgendwas. Entweder hat ein FW Update das Radio Tagelang lahm gelegt oder aber deren Server waren mal wieder ausgefallen.

Letztlich, wirklich neues kommt doch von denen schon seit Jahren nicht mehr. Die ruhen sich auf ihren Erfolg aus. Sowas ist schon bei vielen anderen Firmen irgendwann in die Hose gegangen. Dieses Jahr habe ich mir neuen PC zusammen gestellt und bei MM Tastaturen angeschaut. Kein Logitech Produkt konnte mich da wirklich überzeugen. Generell empfand ich alle für viel zu teuer fürs gebotene.

Und mit Saitek bin ich auch durch. Hatte mir von denen 2002 einen sehr teuren Joystick gekauft gehabt. Der XP Treiber Support damals war unter aller sau. Ich konnte diese Hardware nicht einmal benutzen. Letztlich landetet es dann auf dem Müll.
 
13 Millionen? No shit Sherlock? Das ist ja ein Schleuderpreis.. Waren die im Ausverkauf? Frage mich was logitech damit will, so berühmt sind die Saitek Produkte nun auch nicht mehr. Hab von logitech auch nur ne webcam die ich seit gefühlten 10 jahren nicht mehr verwendet habe.
 
Was bei Logitech schlimm ist sind vorallem die Treiber / Software... die Hardware ist OK.

Bin inzwischen aber komplett auf Corsair umgestiegen... seit Logitech die Setpoint Software aufgegeben hat und einem jetzt diese Logitech Gaming Software aufzwingt sind die für mich unten durch.

Ich hoffe mal das mein Saitek X55 Rhino nicht mit Logitech Treibern aktualisiert wird dann wirds wieder nur verschlimmbessert.
Besser nochmal schnell die aktuellen Treiber runterladen bevor es da ein "rebranding" gibt oder son Käse.
Oder besser gleich in ebay damit? Vor Star Citizen pack ich das ding eh nicht mehr an.

Find ich jetzt garnicht gut.
 
http://www.chproducts.com/13-28464-Home.php das ist CH, äh den Namen kennt man in dem Bereich doch ;) ist sozusagen der Goldstandard für den Hobby Flieger.
Ist Industrie erprobt, unkaputtbar, stabil und die erste Wahl wenn es um reines figbtgear geht.

Aber wie immer als ich 18 war hab ich nen Golf3 auch für nen gutes Auto gehalten und mit 15 war meine gute Anlage von Aiwa ;) weil ich keine Ahnung von dem Thema hatte.
Schonmal nen Warthog HOTAS in der Hand gehabt oder ein Stick von CH? Denke nicht würde dein Glaube an das "Spielzeug" von Saitek stark erschüttern lassen von richtigen Sim parts rede ich ja nicht.
 
So viel Bu??**it auf so wenig Zeilen, wie herrlich... :)
SetPoint aufgegeben? Es gab diesen Monat noch eine neue Version... Software mies? Ja, wie bei allen anderen auch, ist immer das erste Release eine Katastrophe, die aktuelle LGS runs smooth and steady...
Qualität? Okay, die 10 Euro Maus von Logitech hält nicht ewig... aber meine Performance MX im täglichen Büro-Einsatz hat es jetzt auf 7 Jahre Laufzeit geschafft... das sind eine Menge Klicks... meine G19 für zuhause ist übrigens genauso alt und fehlerfrei...
Auf der Arbeit tippe ich ebenfalls auf einer DiNovo, die ja schon seit einigen Jahren nicht mehr gebaut wird. Alles problemfrei.
Aber hauptsache laut losplärren... sicher gibt es genug Gründe sich zu beschweren, aber dann sollte man auch was nennen, was nicht an den Haaren herbei gezogen ist...
 
Ich hatte mal die G19 von Logitech.
Die Qualität der Tastatur als solches war sehr gut.
Stabiles Case, hoher Funktionsumfang. Hatte mir lange Zeit gute Dienste geleistet.
Das einzige Problem, das sie meiner Ansicht nach hatte, so wie allerdings alle Gummitaster, ist das Abnutzen der Rubberdomes.
Das betrifft aber lediglich Vielschreiber, oder Coregamer.

Mit meiner G9x Maus war ich auch sehr zufrieden, ich wollte lediglich einen leistungsfähigeren Sensor, weshalb ich mir 2013 eine Zowie FK gekauft habe.
Ausgewechselt wurde die mittlerweile allerdings auch wieder. Die Wahl ist aber auch hier wieder auf eine Logitech gefallen, genauer gesagt auf die G303 Apex. Auch mit der Qualität dieser Maus bin ich zufrieden.


Rome1981 schrieb:
Software mies? Ja, wie bei allen anderen auch, ist immer das erste Release eine Katastrophe, die aktuelle LGS runs smooth and steady...

Sehe ich anders. LGS erkennt meine G303 nicht. Egal welche Version ich nutze.
Ich habe auch sehr lange Kontakt mit dem Logitech Support gehabt und sie haben den Fehler nicht gefunden. Testweise habe ich die alte G19 angeschlossen, die wurde sofort erkannt.

Ist für mich aber irrelevant, ich brauch die LGS nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch eine 3-Tasten-Maus (ohne Scrollrad) von Logitech aus dem Jahre 1992. Und da ist die Qualität keineswegs berauschend und würde heutzutage als "Billigschrott" angesehen.
Und damals war Logitech im Bereich der Mäuse die absolute Nr. 1 mit einem Image wie Apple zu jener Zeit ;-)

Qualität ..., da denke ich an Microsofts Joystick "Sidewinder Force Feedback 2".
Von mir aus auch noch Thrustmaster HOTAS Warthog, Slaw Device RX Viper Rudder Pedals, MFG Crosswind Rudder Pedals etc.
 
@Tuetensuppe: Nur eine kleine Nachfrage: Du hast eine 14 Jahre alte Maus und bemängelst, dass die Qualität nicht so gut ist wie heute üblich?
Wäre das nicht so, als würde man sagen ein 14 Jahre altes Auto verbraucht mehr als ein modernes mit gleicher Leistung?
 
Immer wieder erstaunlich wie gut Marketing funktioniert. Entweder sind hier Einige (die ich nicht direkt benennen werde) Fanboys, enorm geblendet oder haben noch immer keine Ahnung was Qualität ist.
Und das die G19 sogar als Beispiel für Qualität genannt wurde, untermauert meine Meinung umso mehr.
​Seit der G11 und G15 von Logitech habe ich immer und immer wieder geschrieben und mit Beispielen gezeigt, was das für eine enorme Abzocke ist bzw. dass sehr geringe Qualität zu enorm hohen Preisen vertrieben wird. Und die G19 ist da keine Ausnahme, im Gegenteil.

​Macht doch einfach das Ding auf (habe ich auch mit den Vorgängermodellen gemacht und besitze diese sogar noch) und vergleich es mit fast JEDER beliebigen 5-10 Euro Tastatur. Die Makros sind keinen Cent wert, das schreibe ich auch schon seit Jahren. Auch hier nutze ich bis heute Makro Programme, mit denen ich absolut jede Taste auf logischerweise jeder Tastatur und Maus mit Makros belegen kann. (und nein, die Originalfunktion der Taste kann man erhalten lassen). Das Gehäuse ist einfach 0815-Plastik und egal wie futuristisch und bunt es ist, das ist ein Unterschied von wenigen Cent bis maximal 5 Euro. Und das bleibt am Ende übrig?
​Eine grob geschätzt 10-20 Euro Tastatur, die man Logitech G19 nennt und für 100-150 Euro verkauft. Und das kleine Display kostet auch niemals 80-130 Euro!

​Da gab es eine wunderbare Aufschlüsselung von solchen Blender-Tastaturen und die Logitech Modelle haben zu den größten "Fails" gehört, wie man sich als ahnungsloser Nutzer kaufen kann. Das Marketing hat es aber geschafft, dass so viele glauben Logitech wäre toll oder qualitativ. Dieses Phänomen kann man aber überall beobachten.
​Sobald Marke XY am meisten gekauft wird (durch Zufall, besseres Marketing, zeitgerechtes Design, etc.) meinen "alle" es wäre gut.
​Samsung ist damit auch zur Nummer 1 gestiegen, durch das Fluten des Marktes mit vielen Modellen. Wenn 50% aller Smartphones von Samsung sind, muss es ja wohl gut es sein (denken Viele). Und dieses Marketingprinzip hat sogar der CEO von Samsung selbst in seiner Doku erklärt. Einfach weil das nichts Neues ist und jeder kennt, besonders wer in diesem Berufszeig ist.

​Hätte Saitek eine Maus so oft wie Logitech eure MX XY0815 was auch immer verkauft, gäbe es dementsprechend viele Fanboys und überzeugte Kunde und logischerweise auch Viele, die positiv darüber schreiben würden.
​Was aber weniger gekauft wird, hat weniger Menschen die es bewerten. Logisch! O.o

​Bevor ich aber wieder anfangen Romane zu schreiben:
​Kurz und knapp:
Nein! Logitech ist keine Qualitäts-Marke! AUF KEINEN FALL!
​Logitech unter Tastaturen könnt ihr mit Medion bei Komplett-PCs vergleichen. Oder sowas wie Toyota oder VW unter den Autos (kenne mich zu wenig mit Autos aus, aber das dürfte es ungefähr treffen).

​Es gibt viele Marken die sehr viel besser als Logitech sind, was Qualität angeht.
​Und wer sich damit beschäftigt hat, hat jetzt auch sofort mindestens 5 Marken im Kopf die Logitech deutlich übertrumpfen. (mehrere besitze ich sogar... Cherry, Topre, Filco, HHKB, DAS Keyboard, IBM, QPad, IOne, Noppoo, usw.)

Einfach mal Seiten wie https://geekhack.org/ besuchen und von Profis lernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit Logitech war ich lange Zeit zufrieden. Meine MX510 habe ich heute noch am Arbeitsrechner täglich im Einsatz. Bei meiner G19 war ich aber schon etwas ernüchtert - die finde ich nicht so überragend bei der Verarbeitung. Aber ich kann mich nicht beklagen, die hat nur 66 Euro gekostet. Was mich aber extrem enttäuscht hat, war das G27, das ich wirklich wenig benutzt habe und das 6 Monate nach der Garantie den Geist aufgab. Danach kein Entgegenkommen, keine Kulanz, kein Angebot von Logitech - obwohl ich das Wheel sogar im Logitech Shop erworben hatte. Das fand ich schon sehr schwach. Mittlerweile hatte ich schon eine G501, die bisher gute
Dienste leistet. Wenn sich bei Logitech aber nichts ändert, werde ich bei denen nie wieder was kaufen. Und jetzt auch nichts mehr von Saitek.
 
Zurück
Oben