Eingabegeräte reagieren selbständig?

Jinjael

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
65
Guten Tag Leute,

seit heute plagt mich ein wirklich sehr seltsames Problem: Zwischendurch tagsüber hat mein PC scheinbar seine "verrückten 2 Minuten". Zuerst fiel mir im Browser auf, dass mein Mausrad scheinbar ohne Benutzen ausgelöst hat. Danach kamen verschiedene Klicks der linken Maustaste hinzu. Ich hab erst gedacht, dass ich auf einer verseuchten Seite unterwegs war, die sich verselbständigt, aber das gleiche Phänomen trat auf anderen Seiten ebenfalls auf. Als ich einen neuen Tab öffnen wollte und der Cursor in der Adresszeile war, fang meine Tastatur an, ohne Benutzung zu schreiben. Auffällig dabei immer, dass scheinbar vorher eingegebene Inhalte wiederholt wurden (so wurde z.B. das Wort "Student" in die Adresszeile geschrieben. Zuerst ging ich davon aus, dass es nur an meiner Tastatur, meiner Maus oder meinem Gamepad oder irgendwas anderem liegt, aber da scheinbar jegliche Eingaben eingegeben werden, werde ich langsam misstrauisch.

Nach dem Vorfall war erstmal 2-3 Stunden Ruhe, als plötzlich beim Zocken alle Tasten verrückt spielten. Sowohl Maustasten wurden scheinbar benutzt, wie auch der Chat geöffnet. Heraus kam dabei allerdings wieder nur "udent", wahrscheinlich weil erst die "T" Taste den Ingame-Chat auslöste. Alles sehr geisterhaft :eek:

Hat jemand mal etwas Vergleichbares erlebt? Virenlauf usw. habe ich schon erledigt. Meine erste Vermutung ist, dass ein Kumpel in Abwesenheit ein Programm installiert hat, mit dem er sowohl Tastatur, wie auch Maus steuern kann... Aber Anzeichen dafür habe ich keine gefunden?

Any tips?
 
ADWCleaner und Malewarebytes runterladen dazu schau in der Systemsteuerung unter Programme nach ob was verdächtiges unbekanntes installiert ist? Wichtig ist auch dein Autostart zu prüfen so wie den Task manager...
 
Okay, es wird etwas konkreter: Mittlerweile habe ich herausgefunden, was mein PC versucht zu schreiben :D Es ist immer das gleiche "Thomas Strobl Student"... Eine Google Eingabe von mir vom 15. März. Da das Problem gerade wieder auftrat, habe ich nacheinander mögliche Fehlerquellen vom PC entfernt (Drucker, Headset, Tastatur). Beim Entfernen der Tastatur hörte der Spuk dann auf - allerdings kann das auch reiner Zufall gewesen sein.

Ausgelaufen ist nichts über die Tastatur, in 98% der Zeit funktioniert sie ja scheinbar astrein. Habe ihr jetzt einen neuen USB-Slot verpasst und warte, bis der Vorfall wieder eintritt.

Irgendwelche Ideen, woran genau es vielleicht liegen könnte? Eine neue Tastatur zu kaufen sollte meine letzte Option sein derzeit :p

PS: Achja, habe sämtliche Adware/Malware/Viren Programme laufen lassen, wenn die zuverlässig arbeiten, bin ich 100% clean.


Edit: Ich möchte mich gerade erschießen, wow :D Ich denke dieser Thread kann geschlossen werden... Und ich frage mich noch, warum die Media-Taste keine Lieder mehr auf Spotify anhält... FML

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben