Eingabegeräte werden nicht korrekt erkannt

Emtrixx

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin seit gut 4 Stunden ein wenig am Verzweifeln. Nachdem ich erst Probleme hatte meinen DualShock 4 Controller (Ps4) am Pc anzuschließen, da dieser zwar erkannt wurde, aber keine Eingaben registrierte. Als ich daraufhin mit angeschlossenem Controller den Pc neustartete, funktionierten Maus und Tastatur nicht mehr, ich kam also nicht über den Anmeldebildschirm hinaus. BIOS funktionierte weiterhin, aber sobald Windows startete, gingen die Geräte aus (auch alle möglichen Lichter an den Geräten). Nun eine Liste mit allen Sachen die ich bereits versucht habe:

- Alle Geräte ausgesteckt und nur mit Tastatur alle möglichen USB Ports ausprobiert

- Andere USB-Tastaturen ausprobiert

- BIOS zurückgesetzt und im abgesicherten Modus gestartet

- Mit allen möglichen USB Einstellungen im BIOS rumgespielt (Legacy usw.)

- Am Mainboard alle USB Stecker neu befestigt

Als letzte Möglichkeit holte ich mir dann von einem Freund ein PS2 Tastatur und hatte mit dieser dann Erfolg! Eingeloggt rief ich dann sofort den Gerätemanager auf und deinstallierte erst alles an Eingabe- und Usb-Geräten. Ich schloss zur Probe meine Maus und Tastatur direkt an und sie wurden im Gerätemanager nur als unbekannte Geräte erkannt und funktionierten nicht. Ich deinstallierte sie wieder und als ich dann den PC neu startete, ging auf einmal auch die PS2 Tastatur nicht mehr. An dieser leuchtete zwar weiterhin ein Licht, aber passieren tut trotzdem nichts. An dem Punkt bin ich nun und bin ein wenig überfordert, da ich bis jetzt von einem Treiberfehler der USB-Geräte ausgegangen bin. Aber anscheinend gibt es allgemein ein Problem mit Eingabegeräten? Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Antworten, hoffe man kann da was machen außer zurücksetzen :/

EDIT: Dieser User hier hatte anscheinend genau das selbe Problem:
www[dot]computerhilfen[dot]de/hilfen-4-437372-0[dot]html (dot ersetzen, kann den Link nicht so einsetzen)
Werde wohl nicht um eine Neuinstallation herumkommen :/ Naja, probiere es erstmal mit Systemreparatur

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten mehrere PCs mit dem Problem auf Arbeit. Eines der letzten Sicherheitsupdates hat das Problem allem Anschein nach verursacht, ich weiß leider nicht aus dem Kopf welches Update es war. Wir haben uns per RDP auf die Rechner aufgeschalten und da konnten wir es dann deinstallieren. Es muss eines der neusten Updates, nicht älter als 2-3 Wochen, sein. Bei uns waren nur Windows 10 PCs betroffen und auch nur 2 oder 3 Stück.
Du müsstest halt auf den PC kommen, RDP oder nochmal mit der PS2 testen

Okay vielen Dank,

habe leider kein RDP aktiviert und PS2 Tastatur habe ich auch nicht wieder zum Laufen bringen können. Habe dann mit einem Win10 Installationsmedium auf einem Stick versucht Windows zur vorherigen Version zu downgraden, das war aber nicht möglich. Habe dann mit der Systemwiederherstellungsoption ein Datum vor dem letzten Update am 26.02 ausgewählt und alles zurückgesetzt. Nun geht alles wieder und ich habe erstmal den Windows Updater deaktiviert und werde in Zukunft wohl mit jedem Update erstmal warten -.-

Zurück
Oben