Eingebautes Mikrofon wird anstatt Kopfhörer Mikrofon benutzt, wie stellt man es um?

Zombix

Cadet 2nd Year
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einen Problem mit meinem eingebauten Mikrofon!
Mein Laptop benutzt durchgehend nur sein eingebautes Mikrofon und nicht den von meine Kopfhörer. Da ich nicht weiß, wie ich es umstellen muss, damit der Mikrofon von meinem Kopfhörer benutzt werden, wende ich mich an euch.
würde mich über eine schnelle und hilfreiche Antwort freuen.

L.G.
Zombix

Du gehst in die Software, die Du benutzt (die wir nicht kennen, und die Du uns nicht verraten möchtest) Einstellungen-Aufnahme.
Oder Du stellst es Systemweit um, bei dem Betriebssystem das wir nicht kennen (und das Du uns nicht verraten möchtest).
Das geht bei Windows über das Lautsprecher-Symbol. Rechte Maustaste Sound-Einstellungen. Nie auf den Gedanken gekommen das mal auszuprobieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Jetzt wäre es noch schön das Notebook und Mikrofonmodell zu kennen.

• Gefällt mir
Soundeinstellungen aufrufen und dann das Eingabegerät auswählen.

• Gefällt mir
Also ich habe einen predator g9-593
Ergänzung ()

Ich habe einen Predator g9-593 und benutze normale Samsung Kopfhörer. Hilft das mehr? Wenn ich in die Sound Einstellungen gehen ist da nur Realtek High Definition Audio

The_Jensie schrieb:
Jetzt wäre es noch schön das Notebook und Mikrofonmodell zu kennen.
HisN schrieb:
Du gehst in die Software, die Du benutzt (die wir nicht kennen, und die Du uns nicht verraten möchtest) Einstellungen-Aufnahme.
Oder Du stellst es Systemweit um, bei dem Betriebssystem das wir nicht kennen (und das Du uns nicht verraten möchtest).
Das geht bei Windows über das Lautsprecher-Symbol. Rechte Maustaste Sound-Einstellungen. Nie auf den Gedanken gekommen das mal auszuprobieren?

Benutzt du ein Headset? Ist wohl ein Headset eher für Smartphones, huh? Wie heißen die Kopfhörer heißt das Headset genau? - exaktes Modell mit Link
Das Ding hat nur einen einfachen "Audiostecker" und kein USB? Funzt das Micro vom Headset am Smartphone?

Realtek HD Audio ist die Soundkarte. Die dürfte genau das sein, was du suchst. Da steckt dein Headset drin.

Es hängt nicht von den Kopfhörer ab. Ich habe jetzt andere Kopfhörer ausprobiert wie Sony WI-1000x aber es ändert sich nicht.
@Moep89 Aber es wird immernoch das Mikrofon von meinem Laptop benutzt

K3ks schrieb:
Benutzt du ein Headset? Ist wohl ein Headset eher für Smartphones, huh? Wie heißen die Kopfhörer heißt das Headset genau? - exaktes Modell mit Link
Das Ding hat nur einen einfachen "Audiostecker" und kein USB? Funzt das Micro vom Headset am Smartphone?

K3ks schrieb:
Vlt. kriegt es OP ja hin in der Realtek-Software an den Anschlüssen zu spielen, falls das noch geht. Denke es ist einfach ein Stecker für beides (und kein USB) und das führt zu Problemen.

OP?

K3ks schrieb:
Sony WI-1000x sind Bluetooth? Sollte eig. dann gehen, evtl. das Onboard-Micro deaktiveren.
Ich benutze die Kopfhörer mit Kabel

Lies bitte alle Beiträge nochmal. Klassische alte PC-Headsets haben oder hatten 2 Stecker, einmal Micro und einmal Kopfhörer, die Dinger haben wohl nur einen Stecker?...
OP Original Poster (der den Thread eröffnet hat) = TE Thread-Ersteller.
E: Probier die mal mit Bluetooth, dann könnte es gehen.

Wenn du als Eingabegerät die Realtek Karte wählst wird das Mikrofon der Webcam genutzt? Dann musst du im jeweiligen Programm auch noch umstellen. In dem Fall überschreibt das Programm die Windowseinstellung und nutzt seine eigenen.

Moep89 schrieb:
Wenn du als Eingabegerät die Realtek Karte wählst wird das Mikrofon der Webcam genutzt? Dann musst du im jeweiligen Programm auch noch umstellen. In dem Fall überschreibt das Programm die Windowseinstellung und nutzt seine eigenen.
Wie genau kann ich es jetzt "verbessern"?

Na du musst in den Programmen, die du nutzt, in die Einstellungen gehen und dort als Mikrofon die Realtek-Karte auswählen.

Moep89 schrieb:
Na du musst in den Programmen, die du nutzt, in die Einstellungen gehen und dort als Mikrofon die Realtek-Karte auswählen.

Es gibt nur RHD
Audio.PNG

Das ist allerdings ziemlich merkwürdig. Normalerweise sollte da die Webcam stehen, wenn die grad auch verwendet wird. Die fehlt aber komplett.
Sind die Treiber für die Kamera installiert?

Zurück
Oben