Eingebettete Schriftart in Signatur übernehmen

Daniel Albert

Lt. Commander
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Unsere Signaturen wurden in Word 2010 als Tabellenform erstellt, in welcher auch die Schriftart eingebettet wurde. Wenn ich versuche diese Tabelle aus Word zu kopieren und als Sigantur in Outllok 2010 einzufpgen, wird ide Schriftart nicht beibehalten.

Wie kann ich dieses problem lösen ?

Bilder wollten wir wegen der leichten Unschärfe nicht nutzen.

Gruß Daniel

garnicht,

außer du baust irgendein Unfug der bei jeder Email die Schriftart mit einbettet und mitschickt.
Nutz doch irgendeine der etlichen in Office 2010 vorhandenen Schriftarten.

zumal bringt dir die eigene Schriftart ja nichts , wenn der empfänger sie nicht hat...

Hallo,

würde ich ja gern aber unser Logo ist in einer Schriftart erstellt wurden die es im Original nicht gibt. Als Bild möchte ich dieses nicht einfügen. Meine Idee wäre jetzt noch als HTML denn die Signatur liegt ja als HTML unter User/AppData.....

Wenn ich diesen Code jetzt so verändere, dass die komplette Signatur auf einem server liegt müsste das doch funktionieren oder ?

Gruß Daniel

Wie wäre es denn, das Logo bzw. die komplette Signatur, sollte sie noch mehr in dieser Schriftart enthalten, als Vektorgrafik, sprich als .svg, einzubinden

Hallo,

wäre ein Versuch wert, wie mache ich das ?

Gruß Albert

Am besten mit Inkscape oder ähnlichen Programmen das Logo erstellen und dann eben als svg speichern. Handelt es sich dabei nur um Text (dann wäre es enorm schnell umgewandelt) oder ist auch noch eine Bild-Komponente dabei? (dann wäre es ein bisschen aufwändiger)

In Inkscape geht das z.B. so, falls es nur Text ist: ein Dokument erstellen, Text in der gewünschten Schriftart einfügen, Text auswählen und unter Pfad->Objekt in Pfad umwandeln wählen; unter Datei->Dokumenteneinstellungen->Ändern der Seitengröße auf Inhalt->Seite in Auswahl einpassen anklicken; speichern.

Hallo,

ok habe ich gemacht aber dann funktionieren die Hyperlinks im Text nicht mehr. ich verstehe auch nicht wie ich selber einen Text verfassen kann. Das Programm ist nicht so einfach wie ich dachte.

Macht es sinn die komplette Signatur in Inkscape neu zu erstellen ?

Welchen Vorteil hätte dies ?? Das Bild selber in svg kann ich Word nicht einfügen also macht das keinen Sinn. Wenn ich die komplette Signatur erstelle was mache ich dann ?

Gruß Daniel

Ich glaube mit Hyperlinks würde das in der svg schlecht aussehen, dann müsstest du stattdessen pdf verwenden und die Schriftart einbetten.

Was die Kompatibilität von Word mit svg angeht, stimmt es, dass Word ein bisschen Probleme hat, du kannst die Datei nicht via Drag'n'Drop einbinden. Du kannst aber die Vektorgrafik in Inkscape kopieren und dann einfach in Word einfügen. Outlook verwende ich selbst nicht, daher kann ich dazu keine Aussage machen. Eigentlich sollte es aber klappen.

Normalerweise hat man Logos meist als Vektorgrafik, gerade wegen der Unschärfe, die bei Rastergrafiken beim Skalieren entsteht. Und der Vorteil gegenüber reinem Text ist eben, dass auch Bildelemente machbar sind und dass der Empfänger die Schriftart nicht braucht.

Sonst gilt halt wieder Post #2, dass du die Schriftart in die E-Mail einbetten müsstest (wobei ich nicht weiß, ob das bei E-Mails geht, bei pdf-Dokumenten geht es), bzw. dass der Empfänger die Schriftart installiert haben muss.

Zurück
Oben