Eingehende SMS wird vorgelesen

Hai!

Sollte ich mit meinem Beitrag in diesem Forum flasch sein und stattdessen in "Smartphones und Tablets -> Sonstiges Smartphones ..." besser aufgehoben sein, so bitte ich einen Moderator, den Beitrag entsprechend zu verschieben. Mir schienen beiden Foren gleich passend bzw. unpassend zu sein.

So, nun aber zu meiner Frage: Ich möchte SMS auf meinem Festnetzanschluss empfangen. Dazu habe ich mal eine Test-SMS von meinem Handy an meine Festnetznummer geschickt. Diese kam auch an, landete jedoch als gesprochener Text auf dem AB. Das ist aber nicht so wirklich toll, denn ich hätte die gerne als "normale" Textnachricht vorliegen.

Das Festnetztelefon ist ein Gigaset SX810A ISDN (das Mobilteil ist das entsprechende Gigaset S810). Rufnummern werden mir angezeigt und unsere Festnetznummer(n) werden auch nicht unterdrückt. Das Telefon selbst sollte SMS anzeigen können (versenden ist für mich völlig unwichtig und wird absolut nicht benötigt), denn es hat einen entsprechenden Menüpunkt auf dem Display. Der Telefonanschluß besteht bei der EWE Tel, also nicht bei der Telekom.

Hat jemand eine Ahnung, was man machen muss, damit man die - wie auf jedem x-beliebigen Handy - als Textnachricht angezeigt bekommt?

Gruß,
Thorsten

Zum Einen solltest du sicherstellen daß dein Telefon das auch wirklich beherrscht.
Zum Anderen muss es auch vom Provider unterstützt sein und dann zudem auch noch aktiviert sein -> bei EWE informieren.

Hai

Madman1209 schrieb:
versenden mag für dich unwichtig sein, kann aber durchaus möglich sein, dass die Funktion erst nach dem erstmaligen Senden einer SMS aktiviert wird. Teste das doch mal!

Hmmm - damit habe ich einen Teilerfolg erzielen können: Nachdem ich eine SMS an die in Deinem verlinkten Beitrag genannte Nummer 2547 geschickt habe, kam eine Bestätigungs-SMS zurück. Also können SMS prinzipiell angezeigt werden, denn diese Bestätigung wurde als Textnachricht angezeigt. :)

So weit, so gut: Dann habe ich von meinem Handy eine Test-SMS an die Festnetznummer geschickt. Hier hat es sich dann leider verschlechtert, denn diese kam nun gar nicht mehr an - weder als Text-SMS noch als vorgelesene SMS (und zumindestens eine heute morgen von meinem Handy gesendete SMS kam an, wurde aber leider vorgelesen). Sicherheitshalber habe ich mal eine knappe halbe Stunde gewartet, aber da ist bis jetzt nicht angekommen. :(

Ich habe übrigens auch kontrolliert, ob die in Deinem Beitrag genannte Nummer von Anny Way als Sende-Zentrum stimmt. Das passt. Auch habe ich von den beiden genutzten MSNs jeweils eine SMS an die 2547 geschickt. Es kann also auch nicht daran liegen, daß da eine falsche MSN verwendet wurde - letztlich kamen die Bestätigungs-SMS ja auch an.

Sublogics schrieb:
Zum Einen solltest du sicherstellen daß dein Telefon das auch wirklich beherrscht.
Zum Anderen muss es auch vom Provider unterstützt sein und dann zudem auch noch aktiviert sein -> bei EWE informieren.

Sollte beides erfüllt sein: Ersteres, weil das in der Leistungsbeschreibung des Telefons steht und weil das Display des Telefons einen entsprechenden Menupunkt besitzt, und Letzteres, weil auch die Bestätigungs-SMS von Anny Way angekommen sind.

Gruß,
Thorsten

Hai!

Das Problem hat sich mittlerweile erledigt. Offenbar hat es tatsächlich gereicht, vom Telefon eine SMS an die Nummer 2547 (Inhalt egal) zu versenden. Das ist der Dienst von Anny Way, der dann offenbar Text-SMS an die Festnetznummern weiterleitet. Nur hat es etwas gedauert, bis meine Test-SMS dann tatsächlich angekommen ist - ich will hoffen, daß das nicht immer so ist, denn eigentlich wollte ich meine Festnetznummer als SMS-Empfangsnummer für das Online-Banking eintragen.

Danke an Madman1209 für den Hinweis!

Gruß,
Thorsten

Danke für die Info!
Ich hatte mal ein ähnliches Problem...
Blöderweise habe ich mal eine sms beantwortet an eine junge Dame... ging ans Festnetz.. immerhin nur an die Eltern (und nicht an ihren -jetzt- Exfreund) :rolleyes:

DerGast schrieb:
Blöderweise habe ich mal eine sms beantwortet an eine junge Dame... ging ans Festnetz.. immerhin nur an die Eltern (und nicht an ihren -jetzt- Exfreund) :rolleyes:
Das müsstest du nun allerdings mal genauer erzählen. Los, Inhalt der SMS! :D