Eingelegte CD/DVD verhindert Windows-Start

M

Mr. Snoot

Gast
Hio, folgendes Problem:

Wenn in meinem DVD-Lw eine CD oder DVD liegt und ich den PC starte/neustarte kommt es ab und zu vor, dass sich nach dem Windows Ladebildschirm nichts mehr tut; zumindest was Windows betrifft. Ich seh jetzt einen schwarzen Bildschirm, der sonst für ~1 sec. zwischen Ladebildschirm und Windows angezeigt wird.
Und hier versucht das Laufwerk hin und wieder die eingelegte Disc zu lesen/starten/was auch immer.

Windows wird nicht mehr weitergeladen, solange sich die Disc im Lw befindet. Nehm ich selbige aus dem Lw heraus, startet Windows schließlich doch noch.

Das Lw ist im BIOS nicht als Bootlaufwerk eingestellt (1. boot device = HDD / 2. & 3. deaktiviert) und es wird ja auch zuerst von der HDD gestartet.

Wieso greift das Lw bevor ich dann in Windows bin auf die eingelegte Disc zu?

Das war bisher noch nie - und ist mir vorgestern das erste mal aufgefallen (in der Zeit wurde nichts an Hard-/Software geändert).
 
das macht windows immer. es fährt alle optischen laufwerke hoch, in denen ein medium eingelegt ist, um zu überprüfen, was sich darin befindet.
wenn das medium schlecht lesbar ist, dann kann es zu verzögerungen kommen.
das hat auch nichts mit der boot reihenfolge im BIOS zu tun.
mfg
IRID1UM
 
Und wieso passiert das jetzt auf einmal und bei verschiedenen CDs/DVDs? Lw ver[d]reckt? :)
 
Sei froh, das dien Windows wenigstens funktioniert, wenn du die CD wieder rausmachst, bei mir war das schon mal so, dass ich windows deswegen nochmal völlig neu installieren musste. Windows hat eben seine Macken...
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das was mit einer Einstellung im Virenscanner zu tun haben kann, wenn dieser Wechsellaufwerke beim Booten kontrollieren möchte.Überprüfe doch mal, ob eine solche Einstellung verändert wurde.
 
Zurück
Oben