Eingeloggt das Administrator Passwort neu vergeben, ohne das alte zu kennen

sojalecithin

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich einmal Hilfe bräuchte, da ich selbstständig keine Lösung finde:

Auf meinem Laptop, den ich auf der Arbeit verwende, ist Windows 10 installiert. Ich logge mich per Fingerabdruck, als Administrator, in den Laptop ein. Bei der Einrichtung von Windows 10 habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, auch einen Administrator Passwort vergeben. Da ich mich jedoch immer per Fingerabdruck angemeldet habe, habe ich es leider mittlerweile vergessen. Bisher war dies nicht weiter schlimm. Nun soll jedoch, von einem externen Unternehmen, ein Gerät installiert werden, für dessen Installation zwingend auch das Administrator Passwort benötigt wird.

Besteht die Möglichkeit, dass ich ein neues erstelle, ohne das alte zu kennen? Wie gesagt, einloggen kann ich mich, mit Administratorrechten, problemlos per Fingerabdruck. Mir fehlt nur eben das Passwort. Gibt es einen „Workaround“ ohne, dass ich den kompletten Rechner neu aufsetzen muss?

Danke schonmal im Voraus :)

Ist das ein Microsoft Konto oder ein lokales Konto?

TSKNF schrieb:
Kann nicht ein zweiter Admin den ersten editieren?

sollte bei Win10 Pro gehen

Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> Entsprechenden Admin Acc auswählen und Kennwort festlegen klicken. Bitte den Hinweis beachten! Denn ansonsten daher ist es immer Besser einen 2. Admin Acc (Normaler Benutzer mit der Mitgliedschaft in der Administratorengruppe) mit anderen Namen zu erstellen.

Der Hinweis nochmal erklärt: Es kann dann uU nicht mehr auf verschlüsselte Dateien usw zugegriffe werden, weil die Zertifikate dazu nicht mehr stimmen. Sprich solltest du selbst nicht mit einen anderen Konto sondern dauernd als dieser Administrative Account arbeiten, dann solltest du das mit den 2. AdminAcc für diese Sache in betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Computerverwaltung - Benutzer und Lokale Gruppen - Benutzer - das Administratorkonto rechts anklicken und "Kennwort festlegen" wählen. Darüber kann man das Kennwort ändern, ohne es zu kennen. Alternativ eine Eingabeaufforderung und den Befehl: "Net User Administrator *" ausführen, auch hierüber ist eine Passwortänderung ohne Kenntnis des alten Passwortes möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: RalphS und HisN
Sebbi hat bereits alles erwähnt -einloggen via Fingerprint, neuen, zusätzlichen User mit Admin Privilegien anlegen und weiter..

Oder eben auch der beschriebene Vorschlag von Alex. Wie sich das mit der Warnmeldung in der Praxis ausnimmt -keine Ahnung, noch nicht ausprobiert.

Kann hier jemand mal ein Beispiel dafür geben, in welchen Fällen ich für eine Geräteinstallation ein PW benötige? :confused_alt:

IT_Nerd

cmd als Admin starten -> net user dein_username dein_neues_passwort sollte auch gehen

Riseofdead schrieb:
cmd als Admin starten -> net user dein_username dein_neues_passwort sollte auch gehen

das hat funktioniert! vielen lieben dank... was hab ich das lange auf der seele gehabt...
und um die frage nach dem wofür zu beantworten. ein konnektor für die telematikinfrastruktur des "krankenkassennetzes" soll installiert werden

Zurück
Oben