Eingescannte Textdokument Bearbeiten

raul

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
144
Ich möchte gerne ein selbst eingescannte Textdokument bearbeiten d.h Makieren, Text Hervorheben, Notizen hinzufügen, Eigene Kommentare einfügen...

Danach möchte ich diesen Dokument mit diesen eigenen Ergänzungen so speichern. Zum welchen Programm würdet Ihr mir bitte raten. (Es kann auch kostenpflichtig sein, sollte aber gut funktionieren).

Es wäre schön wenn man so ein Bearbeitete Dokument auch dann später als Original zur Verfügung haben kann. Damit man beides hat das Original + Das bearbeitete Dokument.

Ich möchte es vermeiden das Dokument doppelt speichern zu müssen. Ich möchte die Möglichkeit haben das Dokument später als Orginal, oder als Bearbeitete Dokument ausdrücken zu können. Gibt es so was überhaupt?

Danke.
 
Die erste frage die sich mir stellt ist mit welchem dateityp du überhaupt arbeiten möchtest?

Nachdem was du schreibst, würde ich PDF empfehlen. Da gibt es z.B. Adobe Acrobat, was jedoch relativ teuer ist, oder alternativen wie z.B. Foxit, was z.T. sogar kostenfrei ist. Mit diesen programmen kannst du PDF dokumente kommentieren, notizen hinzufügen und u.U. (mithilfe von OCR) eingeschränkt bearbeiten, dies ist bei PDF aber eigentlich nicht vorgesehen. Im druckmenü müsste man einstellen können ob man das unkommentierte oder die bearbeitete version drucken möchte.

PDFs unterstützen grundlegend auch berechtigungsstufen wer z.B. das dokument überhaupt bearbeiten darf etc aber ich weiß nicht was die voraussetungen dafür sind (z.B. was für ein Adobe Server produkt man hierfür benötigt).
 
PDF-X Change Viewer ist mein Favourit, gefällt mir besser als von Foxit.

Letzenendes ist es Geschmackssache, je nachdem mit welchem Programm du besser klar kommst.

Meines Wissens sind die Funktionen, die du haben willst mit dem Adobe Reader kostenpflichtig.

PDF-X Change Viewer und Foxit PDF Reader bieten diese Kommentierungsfunktionen usw. in der Free-Version mit an.
 
Ich danke Euch.

Ich bin in meine suche auch auf den PDF-X Change Viewer gestossen und ich finde es auch auf den ersten Blick sehr interessant. Demnächst sollte es sogar eine neue Version rauskommen (in 14 Tagen).

Kann die Kostenpflichtige Adobe Version alles was der PDF-X Change Viewer kann?
 
Adobe Acrobat kann noch mehr. PDF wird von Adobe vertrieben d.h. die machen den standard und entsprechend können deren programme immer den aktuellsten standard. Aber wenn ein anderes programm gut für dich arbeitet, dann würde ich bei dem bleiben. Adobe Acrobat ist aufgrund seines umfangs deutlich komplexer und teurer - das zielt eher auf große firmen und behörden mit einem kompletten integrierten workflow mit zugriffsrechten, automatische verteilung, automatisierte formularausfüllung etc.
 
Zurück
Oben