Eingeschränkte Internetnutzung auf allen Endgeräten, nach Fritzb Neustart alles OK

Mirtan

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
5
Moin,
tja ich hab leider wie im Titel angegeben das Problem, das ich zunächst nur eingeschränkten Internetzugriff habe, d.h. dass einige Internetseiten funktionieren, andere nicht erreichbar sind (Website kann nicht geladen werden), außerdem keine Verbindung zum Mail-Server.
Dann starte ich einmal die Fritzbox (7590) neu, und evoila, alle Geräte funktionieren tadellos. Na gut, außer meinem Laptop, der kann auch nach Neustart nicht mit Steam über WLAN verbinden ...

Dieser Fehler trat plötzlich vor ein paar Monaten auf, leider habe ich nie ne Lösung gefunden, und mich irgendwie damit abgefunden... Aber nun will der neue Läppi gar nicht richtig verbinden, ich dachte, ich versuche es mal hier...

Was habe ich bereits gemacht:
-Die Hilfe-Liste von AVM abgearbeitet, sprich auf aut. IP Vergabe geachtet usw.,
-dann die FB auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und mit der Schritt-für Schritt Anleitung des Providers neu eingerichtet - das gleiche Problem.
- DNS Server in der FB umgestellt auf Google zb, kein Erfolg ...

Ich hoffe, es kann mir hier einer helfen, kann die FB defekt sein..? die Einstellungen sind ja korrekt....

Vielen Dank im voraus...
Gruß, Martin
 
Moin, nein im Log steht nur meine Anmeldung usw, keine Fehler.
2 PC sind über LAN, der Läppi über WLAN verbunden.
Bisher hatte ich auch keine Probleme mit den WLAN Geräten, ausser mal dem TV, aber Handy funktioniert tadellos...
 
Wenn der Fehler "Website kann nicht geladen werden" im Browser angezeigt wird, steht dann anbei auch ein Fehlercode wie z.B. ERR_CONNECTION_TIMED_OUT o.Ä.?
Kein Proxy und auch kein VPN im Einsatz?
 
Hm kann jetzt nur zu Steam schauen, da steht
Website nicht erreichbar
'ERR_ADDRESS_UNREACHABLE'
 
Mirtan schrieb:
Ich hoffe, es kann mir hier einer helfen, kann die FB defekt sein..? die Einstellungen sind ja korrekt....
Die «Fritte» ist auch nur ein Computer und kann unpässlich werden. Wenn das nicht dauernd passiert - dann ist’s halt so und man startet sie neu.
CN8
 
Ggf. kannst du mal prüfen, ob es sich dabei nur um IPv4-Seiten handelt (der Fall hört sich wie deiner an). Sind es immer die gleichen Seiten die funktionieren bzw. nicht funktionieren?

https://forum.vodafone.de/t5/Störun...4-Webseiten-oft-nicht-erreichbar/td-p/2521367

Zur Vollständigkeit bitte mal Ausgabe von "ipconfig /all" hier posten - vielleicht sieht daran noch jemand etwas.

Wenn es alle Geräte gleichzeitig betrifft, würde ich mich mal beim ISP melden.
 
Ja, es sind immer die gleichen...
Danke für den Link, dort wird auf Dual Stack umgestellt.. das macht der Anbieter? Und was ist ISP ?

Bild_2024-10-19_192845305.png
 
Dann probiere bitte die beiden Webseiten:
Sowohl im Gutfall, also wenn alles am Computer klappt. Als auch dann im Schlechtfall, während der Computer streikt.
Mirtan schrieb:
Poste bitte aus „fritz.box → Heimnetz“ die Mesh-Übersicht.
Mirtan schrieb:
DNS Server in der FB umgestellt auf Google zb
Das bitte wieder rückgängig machen oder richtig mit IPv6 …
Mirtan schrieb:
Handy funktioniert tadellos
Welches Betriebssystem genau, also Google Android oder Apple iOS? Wenn Du das im Flug-Modus versetzt und danach (nur) WLAN manuell wieder aktivierst, kannst Du dann die obigen beiden Webseiten ansteuern?
Mirtan schrieb:
Internet-Service-Provider, also Dein Internet-Anbieter, also … wer ist das genau?
 
norKoeri schrieb:
Dann probiere bitte die beiden Webseiten:
Sowohl im Gutfall, also wenn alles am Computer klappt. Als auch dann im Schlechtfall, während der Computer streikt.
Hi, danke für deine Antwort.
Ich habe vor dem Neustart nur die ipv6 ne IP angezeigt bekommen, nach dem Neustart bei beiden.

norKoeri schrieb:
Poste bitte aus „fritz.box → Heimnetz“ die Mesh-Übersicht.
Bild_2024-10-21_130743565.png


norKoeri schrieb:
Das bitte wieder rückgängig machen oder richtig mit IPv6 …

Welches Betriebssystem genau, also Google Android oder Apple iOS? Wenn Du das im Flug-Modus versetzt und danach (nur) WLAN manuell wieder aktivierst, kannst Du dann die obigen beiden Webseiten ansteuern?

Internet-Service-Provider, also Dein Internet-Anbieter, also … wer ist das genau?
Ok ich hab wieder auf DNS Server vom ISP umgestellt... der wäre Stadtwerke Neumünster

Hab Android und nach Flugmodus sind beide seiten erreichbar

Vielen Dank :)
 
Und welches Gerät ist das mit dem Namen PC-42-ED-00--0C-EE-0E, das die gleiche IP-Adresse, wie Deine FRITZ!Box hat und mit ihr per WLAN verbunden ist?
 
Zurück
Oben