Eingeschränkte Rechte für FTPd

Uridium

Commander
Hallo,
ich möchte einen Filezilla FTP Server in Windows7 aufsetzen und ihn mit niedrigeren Rechten ausstatten. Der Dienst kann mit einem individuellen Benutzerkonto gestartet werden.

Wenn ich einen Benutzer erstelle (Gruppe 'Gäste') und entsprechend den Dienst damit starte, kann der Server nicht auf ausreichende Ressourcen zugreifen (Registry). Wenn ich den Dienst mit einem Benutzer der Gruppe 'Benutzer' starte, erhält der Server das Recht eines 'Authentifizierten Benutzers' (NTFS), der auf so gut wie alle Daten zugreifen kann (+r +w). Den Dienst mit 'Lokaler Dienst' starten bewirkt zumindest, dass nur noch mit +r zugegriffen wird, was bei FTP aber dennoch fatal ist.

Wie kann ich den Server auf einzelne Ordner und Dateien einschränken, ohne sämtliche NTFS Rechte korrigieren zu müssen?

Schon klar. Ich will den Server aber zusätzlich auf Betriebssystemebene absichern, so wie in diesem Artikel beschrieben. Jener ist aber wahrscheinlich total veraltet. Ich vermute mal, dass der 'Authentifizierte Benutzer' erst mit NT6+ standardmäßig eingeführt wurde und das in dem Artikel nicht berücksichtigt wird.

Zurück
Oben