Eingeschränkter User Windows Update

• Ersteller Ersteller Heinrich
  • Erstellt am Erstellt am
H

Heinrich

Gast
Hi
Habe folgendes Problem:
An unserem Rechner arbeiten verschiedene Leute, wobei ich der einzige mit Admin-Rechten bin (mit PW), der Rest hat nur eingeschränkte Rechte, kann also nichts installieren. Das soll eigentlich auch so bleiben.
Jetzt bin ich aber die nächsten Wochen nicht da, das heißt niemand kommt mit Admin-Rechten auf den PC, da ich keinem das Passwort weitergeben möchte. Eigentlich kein Problem, da nicht viel neue Software benötigt wird, allerdings machen mir die zahlreichen Windows- und Office-Updates Sorgen, die in dieser Zeit ebenfalls nicht installiert werden.
Gibt es eine Möglichkeit, dass eingeschränkte User Windows-Updates installieren können, aber keine andere Software?

Andere Möglichkeit: Ist es machbar, dass der PC nachts hochfährt, sich automatisch mit dem Admin-Konto anmeldet, die einzelnen Updates herunterlädt und installiert, danach wieder herunterfährt und beim nächsten Anmelden wieder das Passwort des Admins abfragt? Ist zwar nicht 100 % sicher, aber da nachts niemand am PC ist, wäre es eine Option für mich.

Vielen Dank

Mfg, Heinrich

wieso stellst du die updates nicht einfach auf "automatisch beziehen" ein?

Hi
Die Updates sind schon auf "Automatisch Beziehen" ein, aber da werden die Updates, soweit ich das mitbekommen habe, nur heruntergeladen aber nicht installiert!
Oder irre ich mich da?

Mfg, Heinrich

Hi
Die Einstellung war schon auf "automatisch updates beziehen und installieren". Der Installationszeitpunkt lag bei 03:00. Habe ihn jetzt probeweise auf 12:00 gestellt. Der PC hat sich zwar in der Zwischenzeit abgemeldet (sprich man musste, nachdem man die Maus bewegt hatte, wieder das PW eingeben um weiterarbeiten zu können) aber es kam kein Installationshinweis. Erst nachdem ich mich mit dem Administrator-Konto angemeldet hatte konnte man die Updates installieren.
Das scheint also nicht zu funktionieren, gibt es denn sonst keine Möglichkeit das zu automatisieren? :)

Mfg, Heinrich

Hallo,

die Einstellung "Automatisch" ist richtig und auch die einzige, welche mit eingeschränkten Rechten funktioniert.

So wie ich das vermute, liegt der Fehler (wie immer) im Detail:

Der Windows Update Dienst schaut einmal am Tag beim Server nach, wenn er nichts findet, legt er sich für 20 Std "schlafen" (und stellt den Wecker!;) )

Da bei dir 03:00 Uhr eingestellt war, dürfte der Dienst erst um 23:00 wieder aufwachen, da bringt dann die Einstellung 12:00 für heute nichts.

Den "Wecker" kann man hier einstellen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update\NextDetectionTime
Allerdings ist das Zeitformat dort immer (!) GMT, unabhängig was man für eine Zeitzone eingestellt hatte.

Also einfach mal den Wecker neu stellen und zu diesem Zeitpunkt als eingeschränkter User angemeldet sein. Es sollte dann irgendwann in der Taskleiste rechts ein Hinweis erscheinen, das neue Updates verfügbar sind und ob diese installiert werden sollen.

my2cents

PCB

Der Windows Update Dienst schaut einmal am Tag beim Server nach, wenn er nichts findet, legt er sich für 20 Std "schlafen" (und stellt den Wecker!

Wieso 20 Stunden und nicht 24 Stunden ?

Ich habe bei mir auch das Gefühl, obwohl bei mir in den automatischen Updates 19h als Zeitpunkt anwählt ist, die Updates zwar herunter geladen werden, sie aber manchmal erst nach amelden mit einem Konto mit Administrator Rechten installiert werden.

Hi
Hmm, ich weiß nicht ob du das bei mir ganz richtig verstanden hast, oder ob ich was nicht kapiert habe ;)
Es ist so, dass der eingeschränkte User heute Mittag um 12 Uhr keine Installationsaufforderung bekommen hat. Nachdem ich mich aber um 12:01 mit dem Administrator angemeldet habe, kam sofort eine Installationsaufforderung von Updates, die er wohl schon vor längerer Zeit heruntergeladen hat.
Ist der eingeschränkte User in diesem Fall dann gar nicht fähig irgendwelche Updates zu installieren oder kann ein eingeschränkter User nur die Updates installieren, die er auch selbst heruntergeladen hat?
Nichtsdestoweniger werde ich heute mal diesen "Wecker" einstellen und schauen was er mir die nächsten Tage dann so sagt :)
Vielen Dank schon mal

Mfg, Heinrich :)

Hi
Wollte eigentlich nur noch schnell die Lösung des Problems angeben:
Windows XP hat die tolle Funktion eingebaut, dass die Updates beim Herunterfahren des PCs installiert werden, gleich ob man sich vorher als Admin oder als eingeschränkter User angemeldet hat.
Das spart Zeit und ist für mich um einiges weniger nervenaufreibend.
Danke für alle, die mitversucht haben ne Lösung zu finden :)
Mfg, Heinrich

Zurück
Oben