eingespieltes Image bootet nicht

Marky28

Ensign
Hallo Leute,
ich hab da ein merkwürdiges Problem und bräuchte dringend Hilfe. Ich habe 3 Festplatte A (S-AtA Samsung), B (IDE Maxtor) und C (neue S-ATA Maxtor). Auf Platte A ist Windows XP mit SP2 installiert. Diese Partition habe ich sowohl mit Power Quest 2002 als auch mit Acronis True Image 9.0 als Image-Datei gesichert. Diese Images liegen auf einer Partition auf der Platte B.
Nun möchte ich gern ein Abbild auf Platte C erstellen, hab also mit PQ das Image ausgewäht und Platte c als Zielplatte angegeben. Kopiervorgang lief tadellos, aber beim Booten von Platte C bleibt er gleich am Anfang stehen mit der Meldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems". Das selbe Problem auch mit Acronis!
Liegt das daran, das das Image auf einer physikalisch anderen Platte ist?
Habe Laufwerk klonen noch nicht ausprobiert, da ich eigentlich vorhatte, das Image auf DVD zu brennen und wenn es nötig ist dann rauszuholen. So müsste ich dann eine Platte als Backup weglegen, was ich nicht wirklich angehen wollte.
Hat jemand eine Idee?
LG Marky

Ich versteh nicht so ganz was Du machen willst bzw. gemacht hast!
Das Image einer Disk (drive0, partition1 - gemäß ARC-Nomenklatur) auf die dritte Disk (drive2 partition1) klonen und dann davon booten!? Das kann nicht funktionieren!

Oder hägst Du das Drive C dann an die Stelle des ehemaligen A?

Du hasst ein Image der Partition C auf HD A (nur eine Partition ?) erstellt und zwar auf einer Partition der HD B und nach dem Zurückspielen bekommst du die genannte Fehlermeldung ?

Welches Board verwendest du ? Welche HD läuft an welchem Controller ?

Abgesehen davon würde für Imaging nur Ghost verwenden ;)

Es gibt mehrere Mögliche Ursachen. Beipiele sind:

1) Ist C mit der Boot-Option formatiert worden? Wenn nicht kann man nicht von der Platte booten.

2) Hast du Platte C umgesteckt, dh hast du C losgeklemmt und auf den S-ATA Stecker von A festgemacht? Falls du das nicht gemacht hast, stimmen die Bootpfade in der Boot.ini nicht mehr, und das Betriebsysteme will noch immer von der alten Platte booten (device0). Hast du Platte A formatiert oder ist da noch was drauf?

...

Gib mal Antworten!

Cleaner57 schrieb:
Es gibt mehrere Mögliche Ursachen. Beipiele sind:

1) Ist C mit der Boot-Option formatiert worden? Wenn nicht kann man nicht von der Platte booten.

2) Hast du Platte C umgesteckt, dh hast du C losgeklemmt und auf den S-ATA Stecker von A festgemacht? Falls du das nicht gemacht hast, stimmen die Bootpfade in der Boot.ini nicht mehr, und das Betriebsysteme will noch immer von der alten Platte booten (device0). Hast du Platte A formatiert oder ist da noch was drauf?

...

Gib mal Antworten!

zu 1) Boot-Option? Meinst du den Haken BS bei Power Quest? Ja der war gesetzt!

zu 2) Hatte Platte A komplett ab, nur noch Platte B (wegen den Images) und C, welche ja die neue Systemplatte werden soll.

Aber dieser Verdacht mit der Boot.ini kam mir auch vorhin noch. Müsste vielleicht mal in die XP-Wiederherstellungskonsole schauen.
Ist denn Norton so viel besser? Sonst probier ich es einfach damit mal...

Versuchs mal mit Norton Ghost ist ganz einfach und super gut.

Eisly schrieb:
Versuchs mal mit Norton Ghost ist ganz einfach und super gut.

Kann es sein, das Norton Ghost 10.0 Probleme mit S-ATA-Platten hat? Hab jetzt mal die Systemplatte (S-ATA) ganz alleine dran gehabt, von CD gestartet und dann kommt ein Blue Screen... Acronis & Co. erkennen die Platte einwandfrei.
Habe übrigens auch mal "Von Datenträger zu Datenträger" probiert, läuft aufs selbe hinaus. Habe zwar dann die gesamte Verzeichnisstruktur, booten tut er trotzdem nicht.
Habe früher schon mit PQDI Images erstellt und wieder eingespielt, klappte immer einwandfrei. Erst seit ich S-ATA-Platten nutze habe ich solche Probleme...

Vorrausgesetz die Partition auf der Platte die du jetzt verwenden willst ist als aktiv markiert.

Original XP-CD Einlegen ->
Starten ->
Systemwiederherstellungskonsole ->
auf die Partition als Admin anmelden->
fixboot ->
fixmbr.

Das sollte hinhauen.

Moin, habe ich ausprobiert. Wobei ich sagen muss, erst fixmbr, dann fixboot. Das haute nicht hin. Reihenfolge falsch? Thema MBR ist mir zugegebenermaßen auch noch ein kleines Rätsel!

Zurück
Oben