Einhandiges Schreiben/ Umstellung Tastaturbelegung

Luxxxx

Cadet 1st Year
Allen einen guten Abend

Ich suche eine Möglichkeit / Software die es mir ermöglicht mit einem Anschlag einer Taste z.B. der Capslock-Taste die Tastaturbelegung zu ändern.
Mein Wunsch wäre das ich die linken Hand so auflege, wie man es beim Zehnfingersystem tut, und immer dann wenn ich einen Buchstaben von der rechten Seite brauche, die Taste zum Umschalten der Tastenbelegung drücke und dann die rechte Seite unter der linken Hand dann gelegt bekomme.
Ein Bsp. unter dem rechten Zeigefinger liegt das j und das würde ich gerne in einem zweiten Belegungsprofil auf das a dann legen, was unter dem linken, kleinen Finger liegt.
Grund dieser sehr speziellen Frage ist, dass durch einen Unfall meine rechte Hand gebrochen ist und das Mitschreiben im Unterricht nicht möglich ist. Auch fürs Schreiben von Aufsätzen Zuhause erhoffe ich mir eine Verbesserung.
Die Umsetzung in einem Phython-Programm wäre für mich möglich, nur wäre die "Umwandlung" dann nur im Python-Programm vorhanden und eine systemweite Umsetzung, die auch im Browser usw. geht, wäre sehr praktisch. (Vielleicht ist dies auch mit Python möglich, nur weiß ich leider nicht wie.)
Über Vorschläge und Anregungen würde ich mich freuen

Ich würde einfach AutoHotkey wählen und die gewünschten Tasten doppelt oder dreifach belegen.

Die "Programmierung" ist kinderleicht:

So sieht bspw. ein Code aus, der die Buchstaben A und B vertauscht.
Code:
a::b
b::a

Man kann auch Tastenkombinationen mit z.B. Ctrl (^), Alt (!), Shift (+), Win (#), etc. schreiben.

Beispiel: Man drückt "Strg+r" und erhält "p":

Code:
^r::p

Es gibt auch ein cooles fertiges Produkt: "FrogPad"

Und wenn man Platz sparen möchte / muss, dann kann man sich eine (programmierbare) Einhand Tastatur (meist Gaming-Zeug) kaufen und mit der mitgelieferten Software die Tasten umbelegen, falls man es noch einfacher haben möchte als mit Autohotkey.

https://www.amazon.de/s?k=einhand+tastatur+gaming&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2MXZ0FSM6K7O1&sprefix=einhand+tastatur+gamin,aps,130

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein/Zwei-Fingersystem dürfte schneller sein, anstatt irgendwas umzuschalten.

Selber nach Schlaganfall zum Linkshänder mutiert, rechte Finger nicht zu gebrauchen.

Dankeschön für die Antworten
So etwas habe ich gesucht.

@bossbeelze
Danke deine Einschätzung (das ist auch meine Befürchtung)
Einen Selbstversuch werde ich trotzdem mal starten.

Zurück
Oben