einheitliches Startmenü für alle Benutzer - keine benutzerspezifischen Startmenüs

gandlz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
29
Hallo,

ich hab die Frage mal bei Windows 7 deponiert obwohl sie eher generell für Windows gilt.

Einige von euch kennen evt. das Problem. Man hat zwei - drei Benutzer auf einem Rechner. Mal installiert der eine etwas, dann der andere und manche Programme erstellen ihre Verknüpfungen nicht im All User Startmenü (weiß nicht, ob man das bei Windows 7 auch noch so nennt, der Pfad ist auf jeden Fall anders) sondern nur im Startmenü des aktuellen Users.

Mein Wunsch wäre, wenn man die User-Startmenüs komplett deaktivieren könnte, also dass Windows nur noch ein Startmenü hat. Natürlich sollten die Programme bei der Installation das dann auch mitmachen und die Verknüpfungen richtig erstellen.

Oder gibt es eine Möglichkeit, die neuen Verknüpfungen automatisch nach Erstellen ins All User Startmenü zu verschieben?

Meine einzige Lösung wäre im Moment eine bat die dies erledigt, und automatisch bei Anmelden oder Abmelden ausgeführt wird. Somit wäre spätestens bei Benutzerwechsel alles wieder im All User Startmenü und somit für jeden ersichtlich.

Die Frage ist eben, obs eine elegantere Methode gibt.

Danke im Voraus
 
<!-- -->Servus,

also es gibt bei Win 7 verschiedene Öffentliche Ordner. Willst du Dateien doch für alle auf dem Desktop platzieren, musst du das in C:\Users\Public\Desktop legen (der Pfad ist auch bei einem Deutschen OS so), dann kann man das nur noch mit Admin Rechten löschen.

Das Startmenü kannst du mit Sicherheit über eine Group Policy anpassen; der Pfad hierfür ist:

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Und um in den GPO Editor zu kommen musst du den Befehl gpedit.msc ausführen. Da kannst du dann für die User Gruppen festlegen und für die einzelnen Gruppen wiederum festlegen was gemacht werden soll.
Du kannst hier auch Startmenü Einträge umlenken und das geht so:

Du machst erst den GPO Editor auf, klickst dann auf User Configuration.
Dann auf "Windows Settings" und "Folder Redirection" und darunter gibts dann die ganzen interessanten Einträge die du Festlegen kannst.
Dafür musst du einfach nen Rechtsklick auf "Start Menu" (oder auf welchen Ordner du auch immer umlenken magst) machen und "Properties" auswählen, dann gibts die Optionen die du suchst.
(Evtl ist die Policy bei dir Deutsch, auf meinen Servern ist das halt alles Englisch..)

Wenn du das gemacht hast, kannst du dich auch noch austoben bis zum geht nicht mehr, von voreingestellten Bildschirmschonern zu bestimmten Benutzungszeiten kann man eigentlich alles über Policies einstellen.
Du musst nur aufpassen, dass du es nicht übertreibst, weil man kann die User natürlich auch ziemlich ärgern ;)
Am besten machst du dir mal einen Test User und ne Test User Gruppe mit der du mal rumspielst, dann kann nichts passieren!

Cheers.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die schnellen Antworten. Hab erst nächste Woche wieder Zeit eure Ansätze auszuprobieren. Mach es vorerst in einer VirtualMachine, dann kann nix passieren.

Ich melde mich dann wieder.
Danke derweil.
 
Hallo nochmal,

konnte das jetzt endlich testen, leider nicht das was ich wollte:

Die "Folder Redirection" -Funktion wird bei mir unter gpedit.msc nicht angezeigt. Ich nehme jedoch an, dass es die selbe Auswirkung hat, wie die Änderung in der Registry. Dort habe ich den Benuter-Startmenüeintrag entsprechend auf den aller User abgeändert.

Wenn ich jetzt Rechtsklick auf "alle Programme" im Startmenü mache und auf "öffnen" klicke, hat das die selbe Folge wie wenn ich auf "öffnen - Alle Benutzer" klicke --> ich lande im All-User Startmenü. Wenn ein Programm jedoch beim Installieren die Verknüpfung nur für den aktuellen Benutzer erstellt, nutzt mir diese Einstellung jedoch nach wie vor nichts.

Das mit den Gruppen hab ich nicht ganz gecheckt, bzw. auch nicht gefunden. Könnte das evt. meinen Wunsch erfüllen?
Oder hab ich sonst etwas falsch verstanden/gemacht?

Danke trotzdem.
 
Das ist ja ärgerlich, dass die Policies nicht richtig ziehen, wir machen das hier auch mit den Registry Keys, allerdings im GPO drin. Da gibt es einen Registry Wizard in dem man die Settings auf das Startmenü setzen kann.

Wie lautet denn eigentlich der Pfad zu deinem "Wunschstartmenü", vielleicht können wir das ja dann lösen, wenn wir ein wenig Praxisnaher werden.. :D
 
hallo nochmal und sorry für die verspätete Antwort. Irgendwie bekomm ich keine Benachrichtigung wenn jemand hier antwortet.

Also ich versuch nochmal zu erklären was ich möchte:
Für das komplette System/alle Benutzer sollte es nur ein Startmenü geben. Sozusagen das "All User" Startmenü. Es sollten keine individuellen Startmenüs möglich sein. Wenn also ein Benutzer ein Programm installiert, sollte dieses die Verknüpfung ins "All User" Startmenü geben und nicht wie bei manchen Programmen der Fall, nur ins Startmenü des aktuellen Benutzers.

Eine Art Ordnerweiterleitung wäre schon OK, nur sollte diese dann auch bei der Installation den Setup der die Verknüpfung anlegt weiterleiten, falls dieser aufs Benutzer-Startmenü zugreifen will.

Von mir aus leg ich auch einen neuen Ordner an (C:\startmenü) falls dies notwendig ist.

LG, Gandlz
 
Hast Du den Tip denn auch gelesen, den ich oben geschrieben habe?
%Userprofile% in %ALLUSERSPROFILE% ändern.
 
hallo werkam,
habs grad nochmal probiert. Im Startmenü selbst wird daraufhin nurnoch das angezeigt, was im All-User Startmenü ist. Wenn ich aber ein Programm installiere, welches die Verknüpfung im User-Startmenü anlegt, dann wird es so nicht angezeigt.

Bei der Erstellung dieser Verknüpfung müsste diese durch eine Weiterleitung direkt beim Erstellen in das All-User Startmenü verschoben werden.
 
Zurück
Oben