Moin,
ich hab ein Huawei Mate 10 Pro mit Android 9. Heute wollte ich den DB Navigator öffnen; aber das geht nicht mehr. Die App scheint sich für eine Milisekunde zu öffnen; dann schließt sie sich direkt wieder. Seltsamerweise komme ich über ein Gedrückthalten des App-Symbols und das dann erscheidende "Meine Tickets" in die App. Klicke ich dort denn auf den Menüpunkt, der auch beim Start angezeigt würde, schließt sie sich aber wieder.
Leider betrifft das aber nicht nur den DB Navigator. Ich kann eine ganze Reihe von Apps - ungefähr 1/3 - nicht mehr öffnen. Überall ist es dasselbe Phänomen - manchmal dauert es nur etwas länger (bis zu zwei Sekunden), bis die App verschwindet. Die Blitzer Plus App z. B. sagt "Position gefunden", zeigt auch das passende Symbol, und schließt sich dann erst.
Hier mal eine Übersicht (bzw. ein Auszug davon):
Geht nicht mehr:
Geht noch:
Was kann das sein?
Was ich schon erfolglos probiert habe:
Sonstige Infos:
Hoffe ihr habt noch eine Idee.
Jens
ich hab ein Huawei Mate 10 Pro mit Android 9. Heute wollte ich den DB Navigator öffnen; aber das geht nicht mehr. Die App scheint sich für eine Milisekunde zu öffnen; dann schließt sie sich direkt wieder. Seltsamerweise komme ich über ein Gedrückthalten des App-Symbols und das dann erscheidende "Meine Tickets" in die App. Klicke ich dort denn auf den Menüpunkt, der auch beim Start angezeigt würde, schließt sie sich aber wieder.
Leider betrifft das aber nicht nur den DB Navigator. Ich kann eine ganze Reihe von Apps - ungefähr 1/3 - nicht mehr öffnen. Überall ist es dasselbe Phänomen - manchmal dauert es nur etwas länger (bis zu zwei Sekunden), bis die App verschwindet. Die Blitzer Plus App z. B. sagt "Position gefunden", zeigt auch das passende Symbol, und schließt sich dann erst.
Hier mal eine Übersicht (bzw. ein Auszug davon):
Geht nicht mehr:
- GMail (ploppt nur kurz auf; da sind dann auch die ungelesenen Nachrichten korrekt zu sehen)
- Amazon Shopping
- Prime Now
- Blitzer Plus
- DB Navigator
- FAST (ein Speedcheck-Tool)
- DKB App
- Commerzbank photoTAN
- Web.de App
Geht noch:
- Lieferando
- Splid
- Google Maps
- upCam Connect
- FlixBus
- BVG Fahrinfo
- Cloudcorder
- Google Authenticator
- VIP Access
- DKB TAN2go
- Commerzbank App
- FAZ DERTAG
- YouTube
- Netflix
- Samsung TV Remote
- FireTV
- Shazam
- SoundHound
- ZDF Mediathek
- Prime Video
- Facebook Messenger
- Chrome
- K-9 Mail
Was kann das sein?
Was ich schon erfolglos probiert habe:
- mehrfach neugestartet
- Cache und Daten einiger kaputter Apps gelöscht
- einige kaputte Apps neuinstalliert (Updates gab es keine)
- "Smarte Diagnose" über HiCare App, die Folgendes getestet hat:
- Speaker
- Earpiece
- Microphone
- Touchscreen
- Flash
- Motor
- Front Camera
- Rear Camera
- GPS
- Wi Fi
- Bluetooth
- Gravity sensor
- Proximity sensor
- Ambient light sensor
Sonstige Infos:
- Updates habe ich - zumindest wissentlich - keines gemacht. Wo kann ich das prüfen? Unter "Software update" steht nur, dass meine Version up to date ist und welche das ist, nicht aber, wann sie installiert wurde
- Es ist genug Speicherplatz frei (10% der Gesamtkapazität)
- Das Gerät läuft ansonsten stabil; auch ein komplettes Backup über die HiSuite lief anstandslos durch
- Es mir tatsächlich gestern runtergefallen; aber nicht besonders schwerwiegend und auch nicht zum ersten Mal. Ich hoffe, es ist nicht irgendeine Teilkomponente kaputt gegangen ist, die HiCare nicht getestet hat und die die Apps, die nicht mehr funktionieren, brauchen.
Hoffe ihr habt noch eine Idee.
Jens
Zuletzt bearbeitet: