Einige Daten noch da trotz Zurücksetzen des Handys

ZeYnO

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hätte mal wieder eine Frage.
Ich habe kürzlich mein S8 zurückgesetzt und stellte danach fest, dass meine Anrufliste, der Browserverlauf und auch die Daten im Autofill noch immer geblieben sind.
Alles andere ist weg. Nur eben diese Dinge nicht.
Als ich mich bei Whatsapp anmeldete habe ich das ohne Backup gemacht, weil ich alles komplett neu haben wollte.
Aber als ich mich erneut anmeldete sah ich das letzte Profilbild, was ich vor dem Hardreset reinstellte, drin. Auch ist unter Info mein vorher benutzter Text noch gelistet gewesen. Die Gruppen, in denen ich mich befand, waren auch wieder alle automatisch da.
Weiss hier vielleicht einer wieso das so ist?
Ich dachte immer, dass so ein Hardreset ausnahmslos alles löscht.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest was Whatsapp angeht wirst du niemals alles löschen können, was auf deren Servern liegt...

Hast du ein Email Konto beim einrichten verwendet? Dann greift die synchronisierung.

Sicher löscht ein Hardreset Dein SmartPhone komplett. Nur sind eben bei vielen Diensten Deine persönlichen Einstellungen nicht auf dem Handy gespeichert. Sondern auf den Servern des Anbieters. Bei WhatsApp sind die Dinge an Deine Mobilnummer gekoppelt. Würden auch viele schreien, wäre es anders. Dein Browser speichert, wenn aktiviert, seine persönlichen Daten wie History, Kennwörter, besuchte usw. auch Online. Meldest Du Dich mit Deinem (Google) Konto wieder an, ist alles wieder da. usw.

Nach einem HardReset oder der Werkseinstellung wird man nach dem einschalten und dem eingeben des Google Kontos gefragt ob man seine Daten (Apps, etc.) wieder neu einspielen möchte. Eventuell hast du das vielleicht übersehen oder vergessen das (die) Häkchen rauszumachen. Das kann der Grund sein denn normalerweise ist alles was vorher auf dem Handy war komplett weg. Wenn du zusätzlich noch die Sicherung deines Samsung Kontos auf dem Handy aktiviert hast dann spielst du automatisch die ganzen Daten wieder ein, es sei denn du hast bei der Frage ob diese Daten wiederhergestellt werden sollen das Häkchen entfernt.

Das kann natürlich sein, dass ich es versehentlich wieder einspielen ließ.
Ehrlich gesagt ist das ja nicht schlimm.
Für mich war beim Zurücksetzen nur wichtig eventuelle Schädlinge loszuwerden.
Mein Handy fing an herumzuspinnen und da hab ich dann kurzen Prozess gemacht und alles zurückgesetzt.
Solange alles Schädliche weg ist, ist mir der Rest nicht so wichtig.
Ich war dennoch neugierig und wollte mal nachfragen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
ZeYnO schrieb:
Ich dachte immer, dass so ein Hardreset ausnahmslos alles löscht.

LG

Falsch gedacht, auch ohne "SD Karte" hat man immer noch verschiedenen Partitionen die nach intern und extern getrennt sind.
Letztere bleibt unangetastet genauso wie die wirkliche physische externe SD-Karte.
Komplett löschen lässt sich das nur übers Recovery!

tobi166 schrieb:
Falsch gedacht, auch ohne "SD Karte" hat man immer noch verschiedenen Partitionen die nach intern und extern getrennt sind.
Letztere bleibt unangetastet genauso wie die wirkliche physische externe SD-Karte.
Komplett löschen lässt sich das nur übers Recovery!

Oh..also falls ich Schädlinge wie Adware, Spyware und sonstigen Kram, drauf hatte, ist es also möglich, dass ich diese trotz Zurücksetzen immer noch drauf habe?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben