Einige Dinge zu Android und Nexus 10 vs Microsoft Surface

Hakubaku

Commander
Hi, ich spiele mit dem Gedanken mir ein Nexus 10 zuzulegen, jedoch habe ich ein paar Fragen.
Vielleicht nutzt es der ein oder andere ja schon oder er weiß bescheid:

1.) Lässt sich aus der unteren Leiste in den Hauptfenstern z.B. das Google Chrome Symbol entfernen bzw. lässt sie sich anpassen?

2.) Gibt es Android Browser (oder eventuell schon in Chrome), bei denen man einstellen kann, dass Webseiten immer in ihrer normalen Form geladen werden? Ich hasse es auf einer mobilen Version zu landen oder aber dass, wenn man z.B. auf youtube geht, anstatt der Webseite die app von google gestartet wird...

3.) Was das Surface angeht, ich hab in einigen Testvideos gesehen, dass es sehr fix ist und auch gut Websteiten darstellt (Cleartype Technologie oder so). Klar, die Auflösung ist geringer... ich find es aber gut, dass es einen Stand hat, SD-Cards zulässt und einen echten USB anschluss hat, was denkt ihr dazu? Hat jemand schonmal Windows RT ausprobiert? Kann man bei Windows auch etwas personalisieren oder gibts da nur die unterschiedlichen Farbschemen für die "ehemalige" Metro-Oberfläche?

Ich möchte das tablett vor allem zuhause nutzen. Im Sessel etwas surfen oder wenn Kumpels da sind über Bluetooth Musik über meinen Receiver streamen, sodass quasi jeder mal nach greifen kann und sich bei youtube ein musikstück raussucht, sowas in der Art :-).
Über Erfahrungen anderer Art mit den Tabletts wäre ich auch dankbar.

Besonders interessiert mich der Stichpunkt Bluetooth streaming. Ich würde Logitech schnurloser Musikadapter für Bluetooth Audiogeräte zum streaming kaufen. Weiß jemand, ob es Probleme gibt mit derartigen Geschichten und Android bzw. Windows RT? Vielen Dank.

Viele Grüße,
Hakubaku

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit

zu 1.: Das lässt sich problemlos mit einem anderen Launcher ändern. Als AOSP-Launcher sind Nova oder Apex empfehlenswert. Keine wirklihce Änderung der Oberfläche und kein großartiger Ressourcenverbrauch.

zu 2.: Was du meinst nennt sich "User Agent". Chrome kann das imho nicht. Aber ich kann dir den Dolphin Browser empfehlen. Nutze ich seit ca. anderthalb Jahren und finde ihn immer noch am Besten. Da kannst du in den Einstellungen einfach auswählen als was du dich bei einer Seite melden willst. Also also Smartphone, Tablet oder Desktop-Rechner.

zu 3.: Individuellisierbar wie Android ist W8 RT nicht. Ich an deiner Stelle würde mir überlegen auf welches Ökosystem durch dich auf Dauer einlassen willst. Kommt auf deine persönlichen und beruflichen Präferenzen an.

2) Chrome kann das von Haus aus, nennt sich "Desktop Version anfordern". Dann ist es vorbei mit den mobilen Seiten ;)

Hakubaku schrieb:
Hi, ich spiele mit dem Gedanken mir ein Nexus 10 zuzulegen, jedoch habe ich ein paar Fragen.
Vielleicht nutzt es der ein oder andere ja schon oder er weiß bescheid:

1.) Lässt sich aus der unteren Leiste in den Hauptfenstern z.B. das Google Chrome Symbol entfernen bzw. lässt sie sich anpassen?

Ja, du kannst (bis auf den zentrale APP Menü Button) selber bestimmen was dort unten ist. Entweder einzelne Apps oder durch ziehen von 2 (und mehr) Apps auf den gleichen Punkt einen Ordner erstellen. Hier ein Beispielbild von meinem Nexus 7 (bei allen Geräten ab Android 4.0 möglich) wo unten die normalen Apps durch größtenteils Ordner ersetzt sind (von links nach rechts: Google Apps, Browser, Cloud Dienste, APP Menü, Video Apps, Audio Apps, Market)

Hakubaku schrieb:
2.) Gibt es Android Browser (oder eventuell schon in Chrome), bei denen man einstellen kann, dass Webseiten immer in ihrer normalen Form geladen werden? Ich hasse es auf einer mobilen Version zu landen oder aber dass, wenn man z.B. auf youtube geht, anstatt der Webseite die app von google gestartet wird...

Ja. Durch Benutzung eines Alternativ Browsers (Empfehlenswert: Boat, Dolphin, Firefox) in dem der "Useragent" dauerhaft auf Desktop gestellt werden kann. Der Useragent sagt einer Webseite was für ein Browser Typ verwendet wird. Generell ist es ratsam immer mehrere Browser installiert zu haben und diese für spezifische Aufgaben zu nutzen da viele Webseiten extrem Unterschiedlich reagieren was die Darstellung angeht (Größe & Formatierung des Inhalts) je nachdem ob sich der Browser als Android oder Dektop anmeldet. Dazu können nur Boat & Firefox mit Flash für Android umgehen.

Hakubaku schrieb:
3.) Was das Surface angeht, ich hab in einigen Testvideos gesehen, dass es sehr fix ist und auch gut Websteiten darstellt (Cleartype Technologie oder so). Klar, die Auflösung ist geringer... ich find es aber gut, dass es einen Stand hat, SD-Cards zulässt und einen echten USB anschluss hat, was denkt ihr dazu? Hat jemand schonmal Windows RT ausprobiert? Kann man bei Windows auch etwas personalisieren oder gibts da nur die unterschiedlichen Farbschemen für die "ehemalige" Metro-Oberfläche?

Surface RT ist meiner Meinung nach gegenwärtig in seinem Gesamtpaket weder Fisch noch Fleisch. Das jetzt ausführlich zu erklären würde den Rahmen sprengen. Nur soviel es ist für das gebotene (Technik wie Apps) schlicht zu teuer. Um das an deinen Beispielen zu begründen. Im Play Store bekommst du die App "Nexus Media Importer" und bei Amazon ein OTG Kabel sowie einen USB SD Adapter. Diese 3 Sachen kosten dich etwa 10€ dafür kannst du dann jederzeit Audio/Video/Bilder/Dokumente auf das Nexus kopieren oder direkt betrachten. Betrachtet man dabei hochauflösende Bilder, Videos oder Aufwendige Dokumente wird sofort klar warum ich sagte zu teuer, da das Display des Nexus 10 mit entsprechendem Inhalt, das Display des Surface RT einfach nur alt aussehen lässt. Und das Tag für Tag! Das OTG Kabel & USB SD Adapter lassen sich dann jedem anderen Android Gerät auch verweden das den Micro USB Eingang hat.

Hakubaku schrieb:
Ich möchte das tablett vor allem zuhause nutzen. Im Sessel etwas surfen oder wenn Kumpels da sind über Bluetooth Musik über meinen Receiver streamen, sodass quasi jeder mal nach greifen kann und sich bei youtube ein musikstück raussucht, sowas in der Art :-).
Über Erfahrungen anderer Art mit den Tabletts wäre ich auch dankbar.

Besonders interessiert mich der Stichpunkt Bluetooth streaming. Ich würde Logitech schnurloser Musikadapter für Bluetooth Audiogeräte zum streaming kaufen. Weiß jemand, ob es Probleme gibt mit derartigen Geschichten und Android bzw. Windows RT? Vielen Dank.

Für genau diese Zwecke ist das Nexus 10 gedacht. Und mit dem Bluetooth Musik Streamen gibt es keine Probleme. Dies ist bei jedem Android Gerät gleich. Das hab ich hier auch schon paar mal mit Handy oder Tablet gemacht. Nur das ich dazu mein Bluetooth Stereo Headset MW600 oder besser gesagt dessen kleinen Empfänger und einem Stereo Chinch auf Klinkenstecker Adapter benutze. Bilder dazu hier. Mit dem Logitech Musikadapter geht es dann natürlich genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Lassdich nicht von den Stats blenden - das Nexus 10 hat auf dem Papier tolle stats, aber es hat in der Praxis einiges an Problemen. Der Browser ist deutlich schlechter, wenn es um die Bedienbarkeit geht: er lädt etwas schneller, hat aber bei großen Webseiten deutliche Perfoemanceprobleme. Die hochaufgelöste Anzeige führt zu Problemen, weil Bilder auf Webseiten und in Apps skaliert werden müssen, oder wenn sie nicht skaliert werden, viel zu klein sind. In der Praxis heißt das, dass du beim Surfen scharfen Text, aber sehr verschwommene Bilder vor dir hast. Da erreicht das Surface mit der niedriger Aufgelösten Anzeige wesentlich schönere Bilder, und etwas schlechteren Text - aber der Unterschied ist geringer ale man glauben möchte, weil das Surface Subpixelrendering unterstützt - etwas, das weder Android noch iOS können, und hoch aufgelöste Anzeigen notwendig macht.
Darüber hinaus beherrscht das Surface flash, und zwar ziemlich gut. Bei Android nur über Umwege möglich, und das eher schlecht als Recht.

Ach ja, dank normalen IE10 gibts natürlich auch immer die Desktopversion von Internetseiten.

Die einzige Frage, wo ich mir nicht wirklich sicher bin, das ist die Bluetoothverbindung. Ich hab da mal von Problemen gehört - allerdings nur einmal, von einem User. Keine Ahnung ob da wirklich was dran ist.

Ansonsten ist das Sueface das klar bessere Tablet von den beiden, weil es besser Verabeitet, robuster, und vielseitiger einsetzbar ist. Android ist derzeit einfach noch ein Spielzeug-OS, während win RT halt auch produktiv zu brauchen ist.
Mfg

@KainerM Netter Versuch aber 90% deines Negativ Textes über den Chrome Browser ist irrelevant da du ihn im Gegensatz zum Internet Explorer bei Surface nicht benutzen musst. Den Internet Explorer schon, mangels Alternative!
Hat der Appsstore für Windows RT mittlerweile die Zahl 50 an Spiele Apps überstiegen? In einem Test hieß es aktuell 48(!) Spiele ,dann will ich nicht wissen wie viele Programm Apps es gibt...

Flash läuft übrigens bei Surface nur auf von Microsoft UNTERSTÜTZTEN Webseiten und NICHT auf allen. Hab dazu letztens noch ein Verleichsvideo auf YouTube gesehen wo dies extra angemerkt und gezeigt wurde. Demgegenüber ist das installieren von Firefox und der Flash App (link oben) in paar sekunden abgeschlossen und es funktioniert auf jeder Seite.

Ansonsten ist das Sueface das klar bessere Tablet von den beiden, weil es besser Verabeitet, robuster, und vielseitiger einsetzbar ist. Android ist derzeit einfach noch ein Spielzeug-OS, während win RT halt auch produktiv zu brauchen ist.

Troll wo anders bitte. Über Verarbeitungsprobleme wurden schon berichtet beim Surface, Robust? Es ist grade erst auf dem Markt, bist du Hellseher oder was? Vielseitiger? Wie das wenn es kaum Apps gibt!?

Surface kann Technisch nichts was ein Android Tablet auch kann, im Gegenteil mangels Apps ist es sogar MASSIV eingeschränkt da wenn MS eine Funktion nicht schon Softwareseitig ins OS eingebaut hat, heißt es einfach nur warten bis irgendwer sich erbarmt eine App zu schreiben, denn es kann nicht wie Android & iOS auf die Smartphone Apps zugreifen!
Simples Beispiel kannst du deinen TV, AVR, PC mit deinem Surface Tablet steuern um nur noch eine Fernbedienung auf dem Tisch zu haben in Form des Tablets? Allein die Masse an solchen Apps von diversen Herstellern ist bei Android enorm und du redest von "Produktiv"? :lol:

Aktuell ist Surface nicht mehr wie das berühmte 5 Rad am Fahrzeug.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es eine Reihne an ausführlichen Vergleichsvideos zwischen den beiden: http://www.youtube.com/watch?v=IwBJ1ilHH6U
Die ersten vier Teile sind schon online und beinhalten: Webbrowsing, Bildschirmvegleich, Performance&Akkulaufzeit, Betriebssystem&Apps.

Zusätzlich zum Surface könntest du noch Windows 8 tablets mit Atom CPU wie zB das Acer Iconia W510 oder das Lenovo Thinkpad Tablet 2 in die engere Wahl nehmen. Die sind etwas performanter als das Surface und haben das volle Windows 8. Es laufen also alle Windows Desktop-Programme (auch andere Browser).

Hi, vielen dank für eure z.T. sehr detaillierten Antworten!

Btw, Dolphin unterstützt Flash, oder?

Mal ganz unter uns, es soll ja auch ein Spielzeug sein. "Brauchen" tue ich das Tablet sicherlich nicht. Für mein Studium bzw. die anstehende Doktoranten Zeit habe ich ein Netbook und vlt. später einen Rechner an der Uni. Einen Desktop PC zum Arbeiten habe ich zuhause auch.

Von der Verarbeitung gefällt mir das Surface echt besser. Den Bildschirm würde ich auch hinnehmen, was mich allerdings stört ist eben das Userinterface was wenig variabel ist. Ich möchte auf meinem Tablet eben auch öfters mal das Äußere etwas ändern, das gehört für mich zum Spaß dazu, also Widgets ändern, anderen Hintergrund, vlt mal Schriftart ändern, son Spaß halt. Kleine Games zwischendurch in der Runde - wer mag - und eben halt surfen.
Das alles verbunden mit der Toucher-Erfahrung. Is halt was anderes als wenn jeder zum PC laufen muss im stehen oder im sitzen bei youtube was sucht...

Wirklich sicher über eine Kaufentscheidung bin ich jetzt immer noch nicht :x, vlt hilft da erstmal abwarten, im Moment ist das Nexus 10 ja sowieso nicht zu haben und eine Kreditkarte habe ich auch nicht :freak:

@maeh2k thx, das kannte ich schon. Was mir daran nicht gefällt ist, dass er den Standardbrowser nutzt. Viele Rezensionen sagen schon, dass Chrome schwächen hat und man deshalb z.B. auf Dolphin wechseln sollte. Ein derartiger Test nach austausch des Browsers hätte mir besser gefallen (auch wenn es natürlich ein "minuspunkt" ist den browser tauschen zu müssen, nichts desto trotz, das ist nach 3 minuten getan).
Ergänzung ()

Sooo, nochmal zum Flash support beim Nexus 10. Ich hab jetzt gelesen, dass auch der Dolphin Browser kein Flash mehr unterstützt. Mit diesem feature steht oder fällt meine entscheidung für oder gegen das nexus 10 :-/. Ich will unbedingt die desktop version von z.B. youtube offen haben können (wo man mehrere tabs haben kann natürlich) und dort die videos sehen können :X.

Zuletzt bearbeitet:
Hakubaku schrieb:
Ergänzung ()

Sooo, nochmal zum Flash support beim Nexus 10. Ich hab jetzt gelesen, dass auch der Dolphin Browser kein Flash mehr unterstützt. Mit diesem feature steht oder fällt meine entscheidung für oder gegen das nexus 10 :-/. Ich will unbedingt die desktop version von z.B. youtube offen haben können (wo man mehrere tabs haben kann natürlich) und dort die videos sehen können :X.

Bilder sind von meinem Nexus 7 , beim Nexus 10 ist es das gleiche nur größer.

Was du da siehst ist Firefox mit Flash Plugin und Phony Addon. Das Phony Addon läst dich den Firefox Usergenten dauerhaft auf Desktop stellen so das neue Tabs auch als Desktop Version und nicht zuerst als Mobile Version geöffnet werden. Du bekommst das Phony Addon direkt in Firefox selbst enthaltener Addon Datenbank oder über den Link Oben.
Bild 1: Videos gesucht
Bild 2: Video läuft im Browser
Bild 3: Video zum öffnen in neuen Tab ausgewählen
Bild 4: Video läuft in 2tem Tab und oben ist die Liste der aktuell offenen Tabs

Was spricht eigentlich gegen die YouTube App? Mal ganz abgesehen das du in Verbindung mit Google Play Musik deine Musik Sammlung am PC (bis 20000 Files) kostenlos hochladen kannst und dann über die App am Tablet überall abspielen und so dann natürlich auch über Bluetooth auf deinem AVR ständig zur Verfügung hast.

Hakubaku schrieb:
@maeh2k thx, das kannte ich schon. Was mir daran nicht gefällt ist, dass er den Standardbrowser nutzt. Viele Rezensionen sagen schon, dass Chrome schwächen hat und man deshalb z.B. auf Dolphin wechseln sollte. Ein derartiger Test nach austausch des Browsers hätte mir besser gefallen (auch wenn es natürlich ein "minuspunkt" ist den browser tauschen zu müssen, nichts desto trotz, das ist nach 3 minuten getan).

Im ersten Video wollte er nur auf die out-of-box-experience eingehen. Im Video zu performance (bei dem das Nexus besser abschneidet, wenn auch nicht alle seine Vergleiche aussagekräftig sind) benutzt er den Dolphin Browser, kommt dann aber zum Schluss, dass IE10 trotzdem ein Sück besser ist.
Die Atom tablets sollten etwas schneller als das Surface sein (zB beim Starten der apps) und ebenfalls lange Laufzeit bieten. Damit könnte man dann auch die Metro-Version von Firefox und Chrome nutzen.

Hi, ich bins nochmal.

Zum Surface hab ich folgendes noch nachgelesen: Natürlich ist es ein Vorteil noch ne Mikro USB Karte einschieben zu können, allerdings sollen die Apps dort zum Teil mehr als das 20-30 fache der Dateigröße von Android apps haben! (anstatt nem 4 MB Angry Birds eben 60 MB oder sowas in der Art). Es hat deutlich längere Ladezeiten bei vielen Apps und was noch dazu kommt: Die eingeschränkte (und oft deutlich teurere, wobei ich eh keine kostenpflichtigen Apps kaufe) Auswahl im Appstore und die fehlende Personalisierbarkeit (warum das so ist in der Oberfläche, frage ich mich immer noch ~).

Was allerdings für das Surface spricht ist das bessere Surferlebnis (auf vielen Seiten), die hervorragende Verarbeitung und der Stand (wobei der für mich ein nettes Feature ist aber kein Kaufargument). Kameras sind jetzt nicht das wichtigste für mich, wobei auch hier 1,2 MP einfach lächerlich ist, so teuer sind die DInger auch nicht, als dass man da nicht noch eine 5 MP Kamera hätte einbauen können :-/.

Hat jemand ein Surface und kann mir aus erster Hand kurz seine Erfahrungen schildern? (natürlich hält man mein Gerät immer für das "schönste", aber ich wäre sehr dankbar dafür!)

Ein Arbeitskollege hat das Surface RT. Er spricht nur positiv darüber. Habe ein paar spezifische Performance-Fragen gestellt - wenn man im Desktop Apps offen hat (d.h. Office, sonst gibt es ja nichts), dann wird die "Neue UI" etwas langsam. Ansonsten ist die Performance sehr smooth.

Spezifische Fragen?

Clausewitz schrieb:
Ein Arbeitskollege hat das Surface RT. Er spricht nur positiv darüber. Habe ein paar spezifische Performance-Fragen gestellt - wenn man im Desktop Apps offen hat (d.h. Office, sonst gibt es ja nichts), dann wird die "Neue UI" etwas langsam. Ansonsten ist die Performance sehr smooth.

Spezifische Fragen?

Danke, nein erstmal nicht. Das RT habe ich erstmal "beiseite" gelegt. Wenn, dann würde ich doch eher das Acer Iconia w510 nehmen - auch wenn ich weiß, dass Acer manchmal Qualitätsprobleme hat, die Berichte darüber sind überwiegend positiv, sodass ich mir selbst ein Bild machen würde davon. :)

Zurück
Oben