Einige Fragen bzgl. des Kaufs eines OLEDs

Neubauten

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
623
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1100€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? >=32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 4k wäre meine Präferenz, 21:9@UWQHD wäre ggf. auch okay
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? >=120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Gsync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport 1.4 o. HDMI 2.1

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
ja, diverse IDEs, VMware, gitHub,...kommt immer mal was Neues hinzu und Anderes geht, im weitesten Sinne aber recht umfangreiche Nutzung vieler Produktivprogramme.

Ab und an Premiere Pro, hat aber keine besondere Relevanz.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Soll erstmal bei dem einen Monitor bleiben

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Beim C2 würde ich einen TV-/Monitor-Ständer hinter den Schreibtisch stellen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Hallo zusammen,

ich plane schon seit längerem das letzte IPS-Panel in Form meines Desktop Monitors aus dem Haushalt zu verbannen (ausgenommen des MacBook Airs, aber das lasse ich mal außen vor :D) und durch einen Monitor mit OLED-panel zu ersetzen. Vorteile liegen auf der Hand und sind mir auch durch meinen LG 55C8, der im Wohnzimmer steht, bewusst. Wie oben beschrieben, würde der neue Monitor recht umfänglich zu Produktivzwecken genutzt werden (Teilzeit Master Informatik / Freiberufliche Tätigkeit) und hieraus resultiert auch meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Habt ihr vielleicht ähnliche Use-Cases und bereits negative Erfahrungen machen können? Wie verhält sich das mit dem ABL? Ist das tatsächlich so nervig beim Arbeiten? Welche anderen Einschränkungen müsste ich in Kauf nehmen? Die Kritik hinsichtlich der Textdarstellung kann ich ausgehend von meinem LG C8 nicht nachvollziehen, der C2 sollte ja allein durch die höhere PPI nochmal eine ordentliche Schippe oben drauf legen. Ich habe viel mehr das Gefühl, dass durch das matte Coating vieler LCDs weit höhere Unschärfe erzeugt wird. Mag aber auch bloß subjektiv sein.

Ich muss dazu sagen, dass der LG mein klarer Favorit ist, da ich kein großer 21:9 Fan bin. Sollte sich allerdings herausstellen, dass der Alienware hinsichtlich meines Nutzerverhaltens die bessere Wahl wäre, könnte ich damit auch gut leben.

Besten Dank schon mal!
 
Neubauten schrieb:
Wie oben beschrieben, würde der neue Monitor recht umfänglich zu Produktivzwecken genutzt werden
LG C2 ist prima, solange man mit einem Makeup-Spiegel auf dem Schreibtisch klar kommt.
cyberpirate schrieb:
zocken nie mehr auf 21zu9 24/10 verzichten wollen
Geht mit dem C2 auch problemlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LefTutti und Neubauten
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
Ich würde mit der Anschaffung noch ein bisschen warten, da sich die (bisher dürftige) Auswahl an OLED-Monitoren in Kürze vergrößern sollte: Zur CB-News
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
cyberpirate schrieb:
Moin,

grundsätzlich würde ich beim zocken nie mehr auf 21zu9 24/10 verzichten wollen. Das wäre mein erstes Kriterium bei einem neu Kauf.

MfG
Da kann man jetzt wahrscheinlich eine seitenlange Grundsatzdiskussion drüber führen. Ich hatte mal einen LG 34GP850b testweise hier. Ich konnte die Begeisterung nicht so wirklich teilen. Ich hatte viel mehr das Gefühl links und rechts sinnlose Bildinformationen zu erhalten, die natürlich auch berechnet werden müssen. Da scheiden sich aber die Geister - das Ganze bleibt wohl rein subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und cyberpirate
Bin auch seit paar Monaten auf OLED unterwegs mit dem C1 48" und würde das Ding nicht mehr hergeben.
Kam von 32" + 24", beides IPS und 16:9.
Bildqualität beim OLED ist ungeschlagen, Monitore waren für mich immer ein fießer Kompromiss, war zwar wegen Arbeit immer auf IPS unterwegs aber so richtig mit dem IPS Glow und Backlight Bleeding nie zufrieden.

Da kann der OLED natürlich punkten, das Bild ist extrem geil, kann man nicht anders sagen!

Die PPI und Textschärfe ist allerdings selbst bei 1m Sitzabstand im Vergleich zu einem 32" 4k Monitor extrem grottig. Ja man kann so arbeiten aber merken tut man das schon.

Ebenso würde ich noch zu bedenken geben das selbst ein 48" bei mir es sehr schwer hat den Multimonitor Betrieb von 32 + 24 zu ersetzen.
Man hat zwar gigantisch viel Platz aber zwei volle Fenster nebeneinander ist dann doch schwer meist.
Daher vermisse ich hin und wieder meinen separaten 24" Monitor um einfach mal was drauf zu werfen ohne mir die Fläche auf meinem Hauptscreen zu versauen und Fenster zu puzzlen.

ABL geht, ich betreibe den C1 aber eh nur mit maximal 40% Helligkeit... hab keine Ahnung wie andere das Ding auf 80-100% nutzen können, da würden mir die Augen weg brennen.
ABL löst trotzdem öfters mal auf, stört mich aber sehr selten, erst wenn es aus geht bemerkt man das der Monitor deutlich dunkler geworden ist. Kann man aber wie erwähnt deaktivieren gegen Garantieverlust.

Gegen BurnIn hab ich bei mir die Taskleiste automatisch einklappen lassen, hab einen riesen Pool aus Wallpapers die sehr dunkel sind und alle paar Minuten wechseln. Zusätzlich hab ich mir den Bildschirmschoner mit 100% Blacksreen auf die F1 Taste gelegt und immer wenn ich den PC verlasse drücke ich den Knopf, ebenso springt der automatisch nach 5min an.
Noch keine Langzeiterfahrung aber denke so hält der OLED mit hoffentlich 2-3 Jahre.

Würde ich so genau wieder kaufen, auch mit den Nachteilen ist OLED einfach beim Bild so unfassbar viel besser als alles andere.

Gaming in 21:9 ist auch mega auf den OLEDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_, John Coffee und Neubauten
Neubauten schrieb:
Mag aber auch bloß subjektiv sein.
Nö,ist einfach so,matt frisst deutlich an Schärfe,gibt dazu ja auch Vid bei YT.


Ansonsten bin ich mit mein 42er auch top zufrieden und war der beste kauf.

Was ABL angeht,davon bekomm ich null mit,also da muss ich schon sehr genau drauf achten,aber ich betreib mein OLED auch nicht auf 100% geschweige denne im HDR Mode bei SDR content.

ASBL fällt da schon öfters mal ein,wenns zu lange keine bewegung gibt.

Wem das stört kann das im ServiceMenü abstellen,natürlich auf eigene Gefahr.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Zusätzlich hab ich mir den Bildschirmschoner mit 100% Blacksreen auf die F1 Taste gelegt
Wie?
Manchmal triggert der Bildschirmschoner bei mir garnicht,und das ist ärgerlich,vor allem wenn DC noch läuft wird das anscheinend geblockt,was einfach nervt ständig muss man dann ausm DC raus..

Wär jut wenn de mir sagst wie man das auf ne Taste binden kann^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf dem Desktop eine Verknüpfung erstellen und ein .bat Script verlinken.
Dann unter Tastenkombination die beliebige Taste wählen, das geht nur wenn die Verknüpfung auf dem Desktop liegt.

In das .bat File dann einfach nur folgendes rein:
C:\Windows\System32\scrnsave.scr /s

Hab das gleiche Thema, manche APPs blocken den Screensaver, mit manueller Auslösung kannst du das aber forcen und selbst z.B. ein laufenden YT Video im Vordergrund in den Screensaver schicken. :)
 

Anhänge

  • 2022-11-07 11_09_40-Eigenschaften von sleep.png
    2022-11-07 11_09_40-Eigenschaften von sleep.png
    25,6 KB · Aufrufe: 160
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Neubauten schrieb:
Die Kritik hinsichtlich der Textdarstellung kann ich ausgehend von meinem LG C8 nicht nachvollziehen
Ich habe mittlerweile vier OLED TVs hier, einen 65er C9, einen 77er C1 und zwei 42er C2. Als TV verwendet und mit entsprechendem Abstand fällt das nicht weiter auf, da auch nur 4:2:2-Chroma-Subsampling verwendet wird. Das lässt Texte etwas besser aussehen, hat aber die entsprechenden Nachteile. Wenn du den OLED allerdings in den PC-Mode versetzt (=volles 4:4:4), sehen manche Texte wirklich nicht mehr so schön aus. Das lässt sich mit etwas ClearType-Tuning zwar verbessern, aber ein Ergebnis wie bei einem IPS Panel wirst du niemals errerichen.

Wenn du hauptsächlich spielst ist das Ding eine Wucht, wenn du aber eher 70% daran arbeitest kann ich einen OLED nicht ruhigen Gewissens empfehlen, dafür gibt es deutlich bessere Lösungen. ASBL solltest du zum Arbeiten auf jeden Fall deaktivieren, sonst wird dir das ständige Abdunkeln statischer Inhalte sehr schnell auf den Geist gehen.

Dass man sich, wenn man denn unbedingt will, an alles irgendwie gewöhnen kann, steht wiederum auf einem anderen Blatt. 😉

Wertzius schrieb:
Das ABL kann durchaus stören - kann aber im Servicemenü deaktiviert werden
Nein, kann es nicht. Was du meinst ist ASBL, es gibt keinen OLED bei dem ABL deaktiviert werden kann.

eRacoon schrieb:
hab keine Ahnung wie andere das Ding auf 80-100% nutzen können, da würden mir die Augen weg brennen.
Augen wegbrennen bei einem OLED, der Joke wird auch nie alt, was? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Capthowdy schrieb:
nur 4:2:2-Chroma-Subsampling verwendet wird. Das lässt Texte etwas besser aussehen,
Aber nicht am PC da ist 4.2.2 einfach schrecklich.

Ich kann über de Schrift jetzt auch nicht klagen,gut sieht nicht alles sauber aus aber 80% schon.
Liegt halt auch an win das kennt nix anderes als RGB Layout.....was eig traurig ist.
BGR VA und IPS haben genau das gleiche Prob.
Etwas skalieren hilft da aber auch sehr.
Da hab ich von LCD viel schlimmeres gehabt,da raubt es coating noch die schriftklarheit zusätzlich,und mit VA sind se dann sogar noch ausgefranst.

Capthowdy schrieb:
Augen wegbrennen bei einem OLED, der Joke wird auch nie alt, was?
Naja ich betreib mein auch nur auf 65% alles andere ist schon unangenehm.
 
Blood011 schrieb:
Aber nicht am PC da ist 4.2.2 einfach schrecklich.
Verstehe die Anmerkung nicht, ich habe nicht geschrieben das am PC 4:2:2 verwendet wird, ganz im Gegenteil. Er hat seinen 55C8 im Wohnzimmer als Maßstab für Text genommen und sofern da kein PC dranhängt, läuft der sehr sicher mit 4:2:2. Auch über einen AVR angeschlossen wird ein PC per default mit 4:2:2 angesteuert. Wenn er sich jetzt einen 42 C2 kauft und einen PC dranhängt, könnte das in Sachen Text eine böse Überraschung geben, darauf habe ich hingewiesen. Sieht es grausam aus? Nein, aber wenn man Wert auf optimale Lesbarkeit legt und das von seinem IPS Monitor gewöhnt ist, wird man schon etwas enttäuscht sein.

Blood011 schrieb:
Ich kann über de Schrift jetzt auch nicht klagen,gut sieht nicht alles sauber aus aber 80% schon.
Liegt halt auch an win das kennt nix anderes als RGB Layout.....was eig traurig ist.
Traurig hin oder her, es ist wie es ist und zum überwiegenden arbeiten kann ich das nicht empfehlen, ist dafür auch überhaupt nicht gedacht.

Blood011 schrieb:
Naja ich betreib mein auch nur auf 65% alles andere ist schon unangenehm.
Der 42 C2 bringt SDR im Game Mode gerade mal 190 cd/m² bei 100%, das ist in einem hellen Raum alles andere als hell. Wenn du das schon unangenehm findest, dann gehst du wohl generell auch nur Nachts aus dem Haus.

Blood011 schrieb:
VA und IPS haben genau das gleiche Prob.
Stimmt, wirst du praktisch aber nie antreffen und sollte man ebenfalls zum arbeiten nicht verwenden. Mir stellt sich auch die Frage was dieser Whataboutism hier zu suchen hat? Es geht um OLED als Arbeitsgerät, nicht um irgendwelche Einhörner unter den IPS/VA Monitoren, die praktisch null Relevanz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
Der 42 C2 bringt SDR im Game Mode gerade mal 190 cd/m² bei 100%
Yes bei 100% weiß im Vollbild, was im Alltag so kaum vor kommt.
Die OLEDs haben mittlerweile Peaks von SDR >400cd/m² und HDR >800cd/m².
 
eRacoon schrieb:
Yes bei 100% weiß im Vollbild, was im Alltag so kaum vor kommt.
Die OLEDs haben mittlerweile Peaks von SDR >400cd/m² und HDR >800cd/m².
Kannst du diese Aussage in Bezug auf den 42 C2 auch belegen? Laut rtings.com und meinen eigenen Augen erzählst du hier Quatsch. Da ist nix mit 100% weiß, der 42er ist einfach merklich dunkler als die größeren TVs:

1668076742274.png

Quelle: https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/42-c2-oled
 
Stimmt, hatte die Daten aus dem normalen TV Test, my bad, kleinen sind scheinbar merklich dunkler.
Trotzdem sind die real verdammt Hell bei kleinen Flächen, weiß nicht wie das bei Leuten nicht reichen kann.
Da muss man schon ein Fenster hinter sich haben was direkt als Reflektion auftaucht.

Betreibe meinen C1 48" nie >40% Helligkeit und hab sogar das Gamma BT 1886 was nochmal deutlich dunkler ist. Und ich hab ein großes Fenster links neben mir und rechts eine Tür mit sehr hellem Flur.
Abends wenn ich den Raum deutlich abdunkle gehe ich meist auf 15-20% Helligkeit runter weil es sonst unangenehm hell ist.

Keine Ahnung auf was ihr eure LED Monitore betreibt aber auch die würden mir die Augen weg brennen. :D
Die absurde Peak Helligkeit bringt mir nix wenn ich sie eh nicht nutze.
Und HDR sind die OLEDs wegen dem hohen Kontrast dann meist trotzdem optisch deutlich besser auch wenn denen der absurde Peak fehlt.

OLED hat einige Nachteile aber kann das Thema um die Helligkeit im realen Usecase echt nicht nachvollziehen.
 
Man sollte den PC Betrieb und den TV Betrieb voneinander abgrenzen.
Ausgehend vom mir persönlich arbeite ich tagsüber, egal ob vom Büro oder zuhause, da ist die Umgebungshelligkeit eine ganz andere als wenn ich abends vorm OLED TV fernsehe
 
Ich arbeite 3-4 Tage die Woche 8h im Homeoffice daran... und ich habe keine Nachtschicht. ;)
 
Das sind persönliche Preferenzen, ich brauche da mehr Helligkeit auf dem Bildschirm zum arbeiten in einem hellen Raum als das was ein 42er OLED bietet. Und abdunkeln während der arbeit ist nicht drin
Capthowdy schrieb:
Da ist nix mit 100% weiß, der 42er ist einfach merklich dunkler als die größeren TVs:

Quelle: https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/42-c2-oled
Damit ist schon ein Vollweißbild gemeint, schau dir die Erklärung an, aber ja der 42er ist da im PC Betrieb deutlich dunkler eingestellt/geregelt
 
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Trotzdem sind die real verdammt Hell bei kleinen Flächen, weiß nicht wie das bei Leuten nicht reichen kann.
Da muss man schon ein Fenster hinter sich haben was direkt als Reflektion auftaucht.
Direkte Sonneneinstrahlung auf den TV braucht es nicht mal. Mein 42er hat z. B. rechts eine Fensterfront mit drei Fenstern. Wenn ich zwei davon mittels Rollo abdunkle, ist es für mich vollkommen in Ordnung (bei 100% Helligkeit im PC- und Game Mode!), aber wenn ich z. B. mittags ein weiteres Fenster offen lasse, sieht das nicht mehr so toll aus. Klar kann ich noch alles erkennen, aber es ist eben merklich dunkler als ein IPS oder auch ein größerer OLED und stört mich dann doch. Allerdings stört es mich nicht zwei von drei Fenstern abzudunkeln, dafür ist das Gaming-Erlebnis am OLED zu viel besser als mit einem IPS und dafür habe ich ihn ja hauptsächlich gekauft. 😁

Ich vermute LG hat die Helligkeit des 42ers absichtlich eingeschränkt weil man schon ahnte dass der öfter als Monitor missbraucht wird. Man wollte sicher der Burn-Out Problematik damit vorbeugen. Asus holt aus dem Panel ein Wenig mehr Helligkeit raus, aber der Unterschied zu den größeren Modellen ist trotzdem signifikant:

1668078407633.png

Quelle: https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/42-c2-oled
 
onetwoxx schrieb:
Damit ist schon ein Vollweißbild gemeint, schau dir die Erklärung an
Ich bin selbst von den Zahlen etwas verwundert weil es da zwischen 2% und 100% kaum einen Unterschied gibt. Sprich ABL dürfte da kaum existieren... kann ich so nicht bestätigen, wenn ich die Helligkeit auf 100% haue und dann ein weißes Fenster klein nach groß ziehe dann wird der Monitor immer dunkler.

Hab allerdings auch einen 48 C1 mit vermutlich schon dem EVO C2 Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingFlippyNip
Zurück
Oben