Einige Fragen zu aktuellen Sicherheitslücken und Malware

M.T.Nut

Cadet 4th Year
Hallo, in den letzten Wochen hört man immer über diverse Sicherheitslücken in allen Möglichen Browsern und Betriebssystemen. Außerdem soll ja auch noch dieser Arbeitsspeichervirus im netz Kursieren.
Es klingt fast, als wenn onlinekriminelle zur zeit einen Groißangriff im Netz führen.
Nun bin ich doch mittlerweile etwas besorgt um die Sicherheit meines Rechners.

Ich nutze auf allen meinen Windowssystemen die Kaspersky Internet security, die auch regelmäßig geupdatet wird.
Von Illegalen oder zweifelhaften Websites halte ich mich generell fern.

Wie hoch ist bei meinem Surfverhalten die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir da trotzdem noch was einfange?
Flash ist bei mir natürlich installiert und ich nutze auch den Internetexplorer, der ja oft als unsicher bezeichnet wird. Ist halt seit IE 9 bei mir zur Gewohnheit geworden.
Jetzt mache ich mir allerdings sorgen, da ich nicht weiß, auf welchen wegen der PC sonst noch infiziert werden kann (außer auf dubiosen Websites)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen aber ich denke dass diese Fragen auch andere User hier beschäftigen.

Schöne Grüße
Hakim

tausche einfach den internet explorer gegen was anderes aus und lasse flash einfach standardmäßig deaktiviert. wenn du es brauchst, kannst du es ja kurz aktivieren.

benutzt noscript und adblocker? wenn nicht, dann mach das auch noch. damit solltest du dann relativ sicher fahren. wichtig ist noch, das immer alles up-to-date ist!!

tausche einfach den internet explorer gegen was anderes aus.

warum internet explorer austauschen ?
alle anderen browser sind auch nicht sicherer.

du kannst dir immer was einfangen,egal auf was für einer seite du surfst @M.T.Nut

erstelle regelmäßig ein systemabbild oder sichere wichtige daten auf eine externen festplatte.

falls doch mal was sein sollte.

LG.

Tägliche Bedrohung :-) ganz normal, nur zur Info, es kommen Porto Tag 1000ende neuer Viren auf den Markt.

Okay, danke schonma.
Interessant wäre da noch zu wissen,ob man eigentlich den Pc erst mit irgendwas infiziert haben muss, damit ein onlinekrimineller damit was anstellen kann, oder kann der durch die Sicherheitslücken, die es ja immer wieder gibt, auch einfach so auf den rechner zugreifen, bloß weil ich mir gerade auf YouTube ein Video mit dem Flashplayer ansehe?
oder werden die sicherheitslücken benutzt, um durch sie irgend einen fiesen Schadcode einzuspielen und erst dann kann der täter irgendwas auf dem rechner machen?
So ganz hab ich das noch nicht verstanden.
Ergänzung ()

Okay, danke schonma.
Interessant wäre da noch zu wissen,ob man eigentlich den Pc erst mit irgendwas infiziert haben muss, damit ein onlinekrimineller damit was anstellen kann, oder kann der durch die Sicherheitslücken, die es ja immer wieder gibt, auch einfach so auf den rechner zugreifen, bloß weil ich mir gerade auf YouTube ein Video mit dem Flashplayer ansehe?
oder werden die sicherheitslücken benutzt, um durch sie irgend einen fiesen Schadcode einzuspielen und erst dann kann der täter irgendwas auf dem rechner machen?
So ganz hab ich das noch nicht verstanden.

M.T.Nut schrieb:
in den letzten Wochen hört man immer über diverse Sicherheitslücken in allen Möglichen Browsern und Betriebssystemen.
In den letzten Wochen??? :confused_alt: Unter welchem Stein hast du die letzten Jahrzehnte verbracht?

Außerdem soll ja auch noch dieser Arbeitsspeichervirus im netz Kursieren.

Was konkret meinst du?

M.T.Nut schrieb:
Interessant wäre da noch zu wissen,ob man eigentlich den Pc erst mit irgendwas infiziert haben muss, damit ein onlinekrimineller damit was anstellen kann ... oder werden die sicherheitslücken benutzt, um durch sie irgend einen fiesen Schadcode einzuspielen und erst dann kann der täter irgendwas auf dem rechner machen?

Sowohl als auch.

dup schrieb:
In den letzten Wochen??? :confused_alt: Unter welchem Stein hast du die letzten Jahrzehnte verbracht?

Mir ist auch schon seit mindestens 13 Jahren bekannt, dass man beim surfen Viren auf den Rechner bekommen kann. Aber momentan habe ich einfach subjektiv den Eindruck, dass sich solche berichte häufen. Vielleicht wird das ja momentan auch besonders stark in der presse gehypt aber ich stoße einfach viel öfter auf solche Meldungen, als vorher.
Und da ich zwar kein totaler Idiot bin, was Computer angeht, ich aber von Malware und Hackerangriffen im speziellen nicht viel Ahnung habe, wollte ich auf Nummer sicher gehen und mir das eine oder andere von leuten erklären lassen, die vielleicht mehr Ahnung von der Materie haben als ich.
Aber wenn ich den allgemeinen Grundtenor hier richtig verstehe, dann reichen wohl Kaspersky und ein vorsichtiges Surfverhalten in den meisten Fällen weiterhin aus, um seinen Rechner sauber zu halten.
Eventuell werde ich wieder auf Firefox umsteigen, weil man da No Scipt installieren kann. Ich war damals auf IE 9 umgestiegen, weil ich ihn übersichtlicher fand, als den firefox
Da hat man etwas mehr Internet und etwas weniger Browser.
Aber no script bringt natürlich mehr Sicherheit. und das gibt's ja leider nicht für Internet Explorer.

Aber wenn ich den allgemeinen Grundtenor hier richtig verstehe, dann reichen wohl Kaspersky und ein vorsichtiges Surfverhalten in den meisten Fällen weiterhin aus, um seinen Rechner sauber zu halten.
Das stimmt mit Kaspersky hast du schon ein sehr gutes Virenschutz Programm an der Hand wie man ja auch bei AV Test und AV Comparatives ersehen kann. Trotzdem wäre es nicht verkehrt(und wenn du damit nur dein Gewissen beruhigst)wenn du ab und an dein System mit einem OnDemand Scanner wie Malwarebytes Free oder Emsisoft Emergency Kit gegencheckst. Weiters ist es auch nicht verkehrt einfach mal dein System auf versteckte Adware und Toolbars(reste)hin zu checken mit AdwCleaner und Junkware Removal Tool. Machst du dann noch regelmässig Systembackups und sicherst deine persönlichen, wichtigen Daten auf einen externen Datenträger, dann ist eine womögliche Angst vor einer Infektion bei dir nur halb so wild weil du das Wissen im Hinterkopf hast das du dein System via zurückspielen eines zeitnahen Systembackups schnell wieder Up to Date haben kannst ohne dabei etwas Wchtiges zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
piepenkorn schrieb:
tausche einfach den internet explorer gegen was anderes aus.

warum internet explorer austauschen ?
alle anderen browser sind auch nicht sicherer.

du kannst dir immer was einfangen,egal auf was für einer seite du surfst @M.T.Nut

erstelle regelmäßig ein systemabbild oder sichere wichtige daten auf eine externen festplatte.

falls doch mal was sein sollte.

LG.

Die anderen sind sicherer. Vor allem Chrome,da hier auch eine Sandbox aktiv ist. Ich behaupte mal, dass es für den IE mehr ZeroDay-Exploits gibt als für Chrome.

Viel wichtiger als die Netto-Menge an Lücken ist, wie mit Lücken umgegangen wird.
Auf der Pwn2Own wurde jetzt erst wieder eine Lücke im Chrome aufgedeckt. Die Veranstaltung war noch gar nicht zu Ende, da waren schon die Bugfixes online. DAS soll Microsoft mal nachmachen. Bei denen dauert es im Zweifel 6-8 Wochen, bis eine kritische Lücke gefixt ist, weil sie eben leider kurz vor oder kurz nach einem Patchday entdeckt wird.... Sorry, aber so wird das nichts mit einem sicheren System. Sicherheit heißt, zeitnah auf neue Bedrohungen zu reagieren. Microsoft scheitern hier in schöner Regelmäßigkeit.

Und hat schon mal jemand davon gehört, dass Microsoft für entdeckte und gemeldete Lücken ein paar Kröten springen lassen? Von wegen... eher verknacken die dich noch, wenn du ne Lücke publizierst. Google hingegen zeigen sich hier wieder mal als die Good Guys, indem sie wirklich üppige Belohnungen für Lücken ausschreiben.

Also ja, man wird schon dadurch viel viel viel sicherer, indem man den IE in die Tonne tritt...

Zurück
Oben