Einige Fragen zu einem neuen Multimedia PC

Trexter

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
12
2. Preisspanne?
Bis etwa ~600€

3. Verwendungszweck?
Multimedia, Lightroom

4. Was ist bereits vorhanden?
2x Dell U2412M, 1x Samsung 850Evo SSD, 1x 2TB WD Elements, PC Lautsprecher, Tastatur&Maus

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Mindestens 5 Jahre

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Geringer Stromverbrauch, möglichst leise, USB 3, Displayport, S/PDIF Out

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Eigenbau, ab sofort

Hallo Community,

ich versuche mich kurzzufassen :)

Mein aktueller Rechner ist technisch etwa 8 Jahre alt und ich möchte es nun gerne ersetzen. Dem Chieftec BX-02 fehlen USB 3 Anschlüsse und der Intel Q8300 ist inzwischen doch recht betagt. Ich habe schon einige Komponenten in der Auswahl und bitte euch um eure Meinung.

Mainboard
GIGABYTE GA-H270M-DS3H oder GA-B250M-D3H?
Den Displayport bieten beide und die USB Anschlüsse sind bei beiden ausreichend. Den fehlenden Raid beim B250 brauche ich ohnehin nicht.
Habt Ihr alternative Vorschläge?

Prozessor
Intel® Core i3-7100T
Die integrierte Grafik HD630 wird meine Anforderungen sicher erfüllen. Spielen tue ich nicht, und aktuelle schon gar nicht. Ganz selten wird mal Empire Earth noch angeschmissen.
Ich habe die T-Version mit 35W TDP gewählt, um den Prozessor passiv kühlen zu können. Geht die Rechnung auf (siehe Kühler)?

CPU Kühler
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure Tower oder EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C
Mein Kriterium bei der Auswahl war möglichst viele headpipes und dass die Headpipes in eine Bodenplatte laufen um möglichst effizient Abwärme aufnehmen zu können. Bei der Montage würde ich den Lüfter abmontieren, um die CPU passiv zu kühlen.

Arbeitsspeicher
DDR 4, 16GB aus zwei Modulen. Geschwindigkeit ist mir eigentlich egal, hier ist mir Qualität wichtig. Vorschläge?

Netzteil
be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver 400W oder Enermax Revolution X't II 450W
Hier kann ich mich nicht entscheiden. Für meinen Verwendungszweck sind sogar beider überdimensionniert. Wie wäre eure Wahl mit den Kriterien Qualität und Betriebsgeräusch?

Gehäuse
Fractal Design Define C
Da ich vorne keine optischen Laufwerke brauche, denke ich, dass ich mit dem wohl glücklich werde.

Optionen / Anmerkung
Ich überlege, ob ich mir die SSD Samsung 960 Evo M.2 gönnen soll. Die Leistung brauche ich ganz sicher nicht, aber das Ding scheint einfach krass zu sein :)
 
Der G4560 wäre wohl meine Wahl.
Wenn er nicht richtig gefordert wird, wird er auch nicht heißer wie der T. Abgesehen davon hört man Lüfter unter 400RPM eh nicht, wenn man nicht direkt mit seinem Ohr dran klebt.
Ich würde wohl eher die Gehäuselüfter weg lassen und die CPU aktiv kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht. Der G4560 ist eine vernünftige Alternative zum i3 und knapp 40,-€ günstiger. Ich muss mir überlegen, ob mir ein "i" den Aufpreis wert ist.
Ich kann beim Zusammenbau ja mal vergleichen, ob ich mit den Gehäuselüftern des Fractal C oder mit dem CPU Lüfter zufriedener bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemals ist es das Wert, lass den hinteren Gehäuselüfter weg und schnall ihn auf den CPU Kühler, für das bisschen Abwärme reicht der leichte Luftzug des CPU Kühlers auch, weil er ja eh in die Richtung bläst.
Ich würde den Stresstest von cpuZ zum testen verwenden, dieser erzeugt ein hohe nicht übertriebene Last und dürfte trozdem ewas mehr heizen wie es im Alltag so der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich glaube die CPU könnte ein G4600 (ohne "T") werden. Für ~5€ mehr habe ich dann auch den HD630 statt HD610 des G4560
Die Gehäuselüfter lasse ich dann vermutlich weg, dann gibt es auch keine Probleme bei der Kühlung des Prozessors.

Verstehe ich es richtig, dass die TDP 51W (G4600) zu 35W (i-7100T) bei Vollast zum Tragen kommt und sich der Stromverbrauch im unteren Lastbereich nicht groß unterscheidet?
 
@ TE:
was bringt es dir denn dass die 960 Evo "krass" ist? was bringt es dir die CPU passiv zu kühlen? nen guten lüfter bei ~350RPM hört man auch nicht. die Macho-kühler von Thermalright sind mWn ziemlich gut für nen (semi)passiven betrieb geeignet. wobei das alles auch overkill für so ne kleine CPU ist, der G4560 frisst keine 30W. was bringt es dir dass die CPU "Core i" im namen hat? brauchst du AVX2.0? nein? dann brauchst du den i3 nicht.

besonders leise wäre das Straight Power 10 400W. der lüfter hat ne minimaldrehzahl von unter 200RPM, wirst du nie hören. ist natürlich brutal überdimensioniert für so ne kiste. ein Pure Power 10 300W tut es auch und ist immer noch viel zu groß.

RAM z.b. den hier.

edit:
TDP ist nicht verbrauch. im leerlauf tun die CPUs sich nichts. seine TDP von 51W reizt der G4560/4600 nicht ansatzweise aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich unterscheidet er sich gar nicht. Die Kiste was ich zusammengebaut habe brauchte 28W im IDLE mit einer SSD und einer Platte. Der größte Fresser ist wahrscheinlich das arg übertrieben große Netzteil. Die Kist wirst du nicht über 60W bekommen, selbst ein 300W Netzteil ist eigentlich schon viieel zu dick.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-300w-atx-2-4-bn270-a1564497.html?hloc=at&hloc=de
Selbst da kannst noch eine GTX 1070 dazu hängen ohne das es irgendwie eng wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
was bringt es dir denn dass die 960 Evo "krass" ist?



Dass sein PC ganz wenige Sekunden schneller hochgefahren ist und Lightroom schneller offen ist.


Und dass er eben was Krasses hat. :D




Die 960 Evo ist m.E. nicht wirklich teuer. Aber natürlich auch nicht wirklich notwendig. Ist alt nett, aber nicht essentiell.
 
Aber schön. Ich weiss nicht warum man es kritisieren sollte, wenn jemand sich das leisten will.
 
@Deathangel008
SilentWings3 und die Gold Zertifizierung sprechen für den Straight Power 10 400W .
Vielen Dank für den Tipp, somit werde mich von dem Wunsch Kabelmanagement trennen.
 
Die Gold Zertifizierung bringt dir auch nix wenn du mit 30W Verbrauch bei unter 10% Auslastung rum lümmelst. Ein 200W Netzteil in Bronze wäre vermutlich sparsamer.
Die 200RPM eben so wenig weil das lauteste eh die die Festplatten sind.

Noch mal - Schnall dir einen Lüfter der unter 400RPM kommt auf den CPU Kühler, Lüfter die mitten im Gehäuse plaziert sind hörst du weniger als wäre es der gleiche als Gehäuselüfter. Das spart Kosten beim Kühler und bringt gleichzeitig bessere Temps. In einem System mit der Leistungsaufnahme sicher die deutlich bessere alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
...Ein 200W Netzteil in Bronze wäre vermutlich sparsamer.
..

Aber auch schweineteuer :lol:

Spaß beiseite,
schnall dir doch den CPU Kühler deiner Wahl drauf und stelle im Bios ein, dass der Lüfter erst ab einer Temperatur X anspringt. So bleibt´s Semi-Passiv und leise bei normalem Office-Kram und wenn die CPU wirklich mal was zu tun bekommt stirbt sie nicht den Hitzetod (Bei den heutigen Schutzmechanismen würde sie sich eh nur abschalten).

Genauso kannst mit einem oder zwei Gehäuselüfter verfahren, wobei ich immer einen steten Luftzug vorziehen würde und einen Qualitätslüfter unter 400 rpm hört man wirklich nicht, zumal das Fractal ja auch gedämmt ist.

Bzgl. Netzteil, gibt es auch schöne semi-passiv Lösungen aber alle mir bekannten sind eigentlich overpowered was deinen Wunsch-PC angeht bzw. überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream
Die Effizienz der Netzteile steigt natürlich mit der Last, das ist richtig. Was soll ich machen... etwas mehr Qualität und Ausstattung scheint eben nur in den höherpreisigen Modellen mit eben mehr Leistung verbaut zu werden.

@Darkscream und Lord B.
Habt ihr eine Lüfterempfehlung für den Alpenföhn Matterhorn Pure? Soweit ich ermitteln konnte verbaut EKL 120x120x25mm
 
[Gelöst] Einige Fragen zu einem neuen Multimedia PC

Vielen Dank für eure Unterstützung, habe meine Komponenten soeben bestellt.

Das Define C Gehäuse scheint überall ausverkauft zu sein, so musste ich auf den kleineren Define C Mini ausweichen. Da das Board ohnehin ein micro ATX ist, kann ich damit leben. Define S stellte noch eine sehr gute Alternative dar, ist aber leider zu breit für meinen Tisch.

.. und ja, die SSD 960 Evo hat es auch noch in den Warenkorb geschafft :)

Insgesamt kostet mich der neue Rechner jetzt etwa 610€


Mainboard
GIGABYTE GA-H270M-DS3H

Prozessor
Intel Pentium G4600 2x 3.60GHz BOX

CPU Kühler
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure Tower
mit Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS


RAM
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400

Netzteil
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

Gehäuse
Fractal Design Define Mini C FD-CA-DEF-MINI-C-BK

SSD
250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, freue mich schon auf den Zusammenbau.

Ja, der Kühler ist für die CPU schon etwas Overkill. Sollte ja ursprünglich passiv betrieben werden. "Jemand" gab den Tipp, dass Lüfter, die für den Luftzug direkt am Gehäuse angebracht sind, für mehr Krach sorgen würden als die CPU selbst zu belüften ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben