Einige Fragen zu ICUE und Commander XT

Wischbob

Captain
Hallo,
ich habe Gehäusebeleuchtung immer als für mich nicht nötig angesehen.
Allerdings bin ich nun auf den Geschmack gekommen :)
Ausgangslage

Asus Crosshair mit folgender Beleuchtung
  • 2x Corsair Vengeance RGB PRO Light Enhancement Kit und 2 Riegel RGB Pro
  • No Name RGB Strips (Link)

Momentan steuere ich die über ICUE und Asus Aura / ArmoryCrate. Strips an den (A) RGB Header vom Board angeschlossen.
Es ging anfangs auch mal, das ich beide Sachen parallel über ICUE steuern konnte.
Nur bleiben die Strips neuerdings schwarz ohne das mir eine Änderung bekannt ist.
Funktionieren tun sie aber noch, das Board an sich wird auch noch in ICUE angezeigt.
Über Asus lassen sich die Strips normal steuern.

Ich möchte aber gerne EINE Lösung und habe mir deswegen überlegt, mir einen ICUE Commander XT zu holen.
Möchte per Shortcut schnell ein und ausschalten und die ArmoryCrate am besten deinstallieren.
Generell zu ICUE und der Beleuchtungsituation an sich hätte ich da fragen:

• Kann ich die (oder andere) NoName Strips damit steuern über ICUE
    • Wenn ja, brauche ich da Adapter denke ich. Kann mir jemand sagen welche genau?
    • Wenn ja, kann ich mit dem Coammander Lüfter und Strips steuern? Auch fremde?
  • Kann man generell die Helligkeit in ICUE steuern? Ich habe da nirgends eine Option gefunden.
  • Zu den Strips : Die starten beim hochfahren in allen Farben um dann in Windows aus zu bleiben. Kann ich das geblinke beim Start unterbinden? Evt ändert sich das mit dem Commander XT ja bereits.
  • Eine Frage zu dem ICUE LCD Modul für die AIO Kühler von Corsair. Kann ich den "missbrauchen"? Soll heissen MUSS der auf den Kühler oder kann ich den irgendwo hinbauen und er greift sich die Temperaturen einfach am Board ab? Finde den optisch sehr gelungen, aber habe eine andere AIO...

Danke euch

ASUS Armoury Crate wird zwingend benötigt. Zudem muss in iCue die Plugin Option aktiv sein, dann wird das ASUS Plugin geladen. Beide zusammen können dann bestimmte Effekte und Helligkeiten steuern. Was genau gesteuert werden kann muss man einfach ausprobieren. Es gibt da einfach Millionen Kombinationsmöglichkeiten. Im Zweifelsfall mal im Corsair iCue Forum schreiben.

Wenn du vermutest, dass irgendwas nicht stimmt: Backup im iCUE anlegen, Armory Crate und iCue vollständig deinstallieren, neu installieren (ASUS Software zuerst).

Es gibt auch immerwieder fehlerhafte Versionen von iCUE. Deshalb lese ich mir vor der Installation das komplette iCUE Changelog und die Meinungen dazu im Corsair iCUE Forum durch. Ja, sind 5-10min Arbeit, erspart aber unangenehme Überraschungen.

zu deinen Fragen

• Kann ich die (oder andere) NoName Strips damit steuern über ICUE
    • Wenn der Anschlusstyp / Stecker vom LED Strip in den Commander passt, ja, sonst nein
  • Kann man generell die Helligkeit in ICUE steuern? Ich habe da nirgends eine Option gefunden.
    • Ja kann man für alle Geräte, egal ob Maus, Headset, Tastatur, LED Strip, etc.
  • Zu den Strips : Die starten beim hochfahren in allen Farben um dann in Windows aus zu bleiben. Kann ich das geblinke beim Start unterbinden? Evt ändert sich das mit dem Commander XT ja bereits.
    • Nur wenn der LED Strip ein Speicherchip hat, der Betriebssystem unabhängig Einstellungen speichert
  • Eine Frage zu dem ICUE LCD Modul für die AIO Kühler von Corsair. Kann ich den "missbrauchen"? Soll heissen MUSS der auf den Kühler oder kann ich den irgendwo hinbauen und er greift sich die Temperaturen einfach am Board ab? Finde den optisch sehr gelungen, aber habe eine andere AIO...
    • Wenn es keiner vor dir gemacht hat, dann wird es vermutlich kein Wissen darüber geben, Corsair hat ein hohes Interesse daran, eigene Produkte zu verkaufen, du kannst den Radiator und die Pumpe ja behalten und Corsair Lüfter drauf schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben