Einige fragen zum AOC Agon AG271QG

calleone

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.172
Hi Leute,
ich habe mir den AOC Agon AG271QG gekauft und hätte dazu mal einige Fragen.

01.Ist es eigentlich normal das die Schrauben vom Fuß zum Monitor sich überdrehen lassen?

02. Wozu dient die Overdrive/Übersteuerung Funktion und auf was sollte man diese stellen?

03. Welche Werte habt ihr in eure Bildeinstellung wie Kontrast, Farben usw. eingestellt bzw. gibt es ein Tool dafür?

04. Es ist mein erster G-Sync Monitor, muss ich jetzt V-Sync und Dreifach-Puffer deaktivieren?


MFG. calle
 
Kenne den Monitor nicht, aber

  1. Mit Sicherheit nicht normal, Gewinde kaputt
  2. http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq593.html
  3. Bringt dir nix. Weil jeder es anders mag, musst du also selbst entscheiden. Tool geht auch nicht, teure Monitore zur Bildbearbeitung kann man kalibrieren, wegen absoluter Farbechtheit. Ansonsten kann man derartige Tools inkl. Kamera kaufen. Aber ob sich das lohnt?!
  4. Hab ich keine Erfahrung
 
calleone schrieb:
02. Wozu dient die Overdrive/Übersteuerung Funktion und auf was sollte man diese stellen?

Overdrive beschleunigt die Pixelreaktion, kann aber bei einigen Modellen zu Schlierenbildung führen.
Am besten ausprobieren, im Optimalfall aber auf höchste Einstellungen um die schlechte Reaktionszeit des IPS Panels in Spielen zu verbessern.
 
Der Monitor hat bereits bei Overdrive "medium" das so ziemlich schnellste IPS Panel auf dem Markt. Also Einstellung einfach auf medium belassen.


Die Standard Einstellungen des AOC sind bereits schon sehr gut.
Richtwerte:

Gamma 1
Helligkeit 32 (bzw. je nach Lichteinfall)
Kontrast 50
RGB: zwischen 60 und 65, je nach Geschmack. Ich hab glaub ich 63 61 63.
 
Vielen Dank für die schnellen antworten
01. Alle 4 Schrauben lassen sich nicht festziehen!?
02. Habe es momentan auf leicht gestellt, werde mal höher probieren.
03. OK also persönliches empfinden einstellen.
04. Und dieses Dreifach-Puffer auch aus oder an?

MFG. calle
 
Ja, da haste natürlich recht. :D

Wobei der AOC wirklich schnell ist, da ist nicht mehr viel Unterschied zu den TNs.
Bei medium ist der CtC Wert bei 9,4ms bei 60Hz und 4,2ms unter 144 Hz.
 
Zurück
Oben