Einige Fragen zum Asus A7V266-E

BrAiNsToRm

Lt. Junior Grade
Einige Fragen an euch !

Also ich habe da mal ein paar Fragen und bin davon überzeugt das ihr mir helfen könnt da ich vvom durchlesen der einzelnen threads einen guten Eindruck von diesem Forum bekommen habe und gemerkt habe, dass es hier nicht wie in anderen Foren abläuft wo sich alle "anscheissen" Da ich einige Fragen habe und nicht alle hier in Mainboard und ... passen aber ich nicht mehrere Threads schreiben wollte schreibe ich einfach alle hier rein.

Also meine erste Frage: Ich habe das Asus Board A7V266-E Mit KT266A Chipsatz (DDR) Auf diesem Board befindet sich ein Promise Ultra 100 IDE Controller und ich habe mir nun den Promise Ultra 100 IDE Controller Driver V2.00.0 (Build 18) runtergeladen da mir mein PC am Anfang des Boot Vorganges immer sagt ... ja ich will nen Treiber fuer das Teil.Er sucht nach dem Treiber und findet aber keinen ... dadurch bootet mein PC schon jedes mal länger. Und zudem brauche ich den RAID controller gar nicht da ich nur eine Festplatte habe. So Frage: Soll ich den eben genannten Treiber installieren und ist dadurch diese Meldung weg und WIE installiere ich diesen Treiber irgendwas mit Diskette oder so !? Oder kann man den RAID Controller irgendwie deaktivieren ?! ... weil ich ihn ja überhaupt nicht benötige.

Meine Zweite Frage ist wie ein BIOS Update abläuft , wie ich das mache , und ob es Vorteile bei meinem Board hat.Kann ich eigentlich auf mein Board zB. den neuen AMD XP 2400 drauf tuhen kann ich das durch ein BIOS Update erreichen oder ist er zu Hoch für das Board getaktet (im Moment habe ich 1800 XP.

So meine letzte Frage ist: Ich habe im Moment 256 MB DDR Ram und der ist laut AIDA32 schon im Windows Normal Betrieb um ca. 50 % ausgelastet.Wenn ich in Spielen bin wie z.B Battlefield 1942 und dieses Beenden will dauert es ellen lange bis er wieder in Windows ist ... liegt das am RAM ? Im selbigen Spiel dauert es immer sehr lange die Karten zu laden, liegt das auch am RAM ? Ich habe mir jetzt nochmal 256 DDR Infineon bestellt ich hoffe dadurch wird es besser!

Ok Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen
THX im Vorraus;)

Raid und Raid-Controoler richtig einbinden und installieren :
http://www.asuscom.de/support/techm...AID/FAQ_105_Raid_einrichten_und_einbinden.htm

Aktuellster Promise-Raid-Treiber für dein A7V266/266E-Board :
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/PROMISE/PDC20265R/
INFO DAZU : ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/PROMISE/PDC20265R/index.txt

BIOS-Update-Anleitung :

http://www.3dcenter.de/artikel/bios-update/

Verbesserungen durch aktuellste BIOSe beim A7V266-E :

2002/08/26 A7V266-E BIOS 1011 ---> Support AMD AthlonXP 2600+ (!!!)

2002/07/05 A7V266-E BIOS 1010 ---> Support AMD Athlon XP 2200+

Quelle und Download: http://www.asus.com/support/download/item.aspx?ModelName=A7V266-E

Ich glaube 512MB sind inzwischen für aktuelle Spiel schon besser und mehr Standart als 256MB.Bei z.b. Gothic II sind unterhalb 512MB stockweise Ruckler nicht wegzubekommen weil die im dortigen Spiel grossen Levels mit seinen vielen Texturen verdammt viel Ram zum cachen brauchen. (auch aus eigener Erfahrung)

by :)

Zur letzen Frage, jo liegt am RAM.
Ich kenne jemand der hat einen nicht halb so guten PC wie ich aber doppelt so viel RAM(512) und bei dem läd Bf schneller, es spielt sich flüssiger und beim beenden/minimieren isses auch viiiel schneller.
(Also ich meine nicht den PC in meiner Sig ;) )

Beim A7V266-E muss der Jumper JP2601 auf Stellung 1-2 gesetzt werden, dann ist RAID deaktiviert falls du das willst...

WICHITIG !!!!

ahhh nochwas.

Wenn du auf Raid verzichtest musst du den reinen ATA100-Treiber nehmen - siehe index.htm :

U1xx_V200_B39.ZIP PROMISE ATA100 IDE Driver v2.00.0.39 for W9x/ME/Win2000/WinXP/WinNT4

-> Please choose "WIN.... Promise Ultra100 (tm) IDE Controller (PDC20265)"
for (A7V266-E/A7V133/TUSL2/P4B-E) [ATA100 Mode]

nicht den anderen !!!! , also dann viel Glück, by :)

Erstmal THX für eure Antwortern..

Kann ich den RAID Controller auch irgendwie ausschalten, da ich ihn ja nicht brauche ?

THX DJDino kannst du mir das mit dem Jumper erklären ich kenne mich da nicht so aus ?

DJDINO geht ein Live Biosupdate bei meinem Board dann brauch ich die Sache mit der Diskette net ?!

Jumper JP2601 - Location siehe Motherboardhandbuch

Ein BIOS-Update unter DOS ist sicherer weil ohne geladene Gerätetreiber, vor dem BIOS-Update die "Setup defaults" im BIOS laden - alles weitere dürfte im schon geposteten BIOS-Link stehen.

muss jetzt leider weg, cu :)

Zurück
Oben