Einige Fragen zum Z3 Compact bzgl Root etc

b3[CK]5

Cadet 3rd Year
Moin moin ;)

Nach langer Android-Abstinenz nenn ich nun endlich wieder einen Androiden mein Eigen und habe gleich reichlich Fragen dazu.
Ich habe nun das Sony Xperia Z3 Compact. Ich nutze wieder einen alternativen Launcher wie damals (Apex) und würde eigentlich auch gern meinen Entsperrbildschirm wieder auf Androidstandard bringen - sprich den schiebbaren Ring...
Wie bekomm ich den am Besten und vor allem kostenlos auf mein Z3C ?
Rooten soll ja -wie ich bisher so lesen kann- eine Story für sich sein bei dem Gerät, zumal das Bootloader-Freischalten offensichtlich ja für einige Probleme sorgen soll. Irgendwie hätte ich aber schon gern eine vernünftige CustomRom (Slim, Cyano, etc.) auf dem Smartphone. Dann benötigte ich zumindest keine Lockscreen-Apps, die meist ja auch voll von Werbung sind.
Hat jemand da zufällig Ahnung, was vernünftige CustomRoms für das Z3C angeht und vor allem, wie ich diese stabil und sicher auf mein Gerät bekomme, ohne gleich alles zu schrotten.
Meine damaligen Samsung-Phones (S2, S3) waren jeweils beide gerootet und liefen mit Cyanogen 9 bzw. 10/11, ganz
unbewandert bin ich also bei der Thematik nicht - nur etwas eingerostet dank iOS ;)

MfG - der b3ck5

http://www.android-hilfe.de/sony-xperia-z3-compact-forum/
Da steht das meiste drin was wissenswert ist. Du solltest dir auch den Punkt "Debloating" angucken.
Ich habe selbst das Z3 und würde es nicht rooten, da Sony im vergleich zu anderen einen guen Job macht. Debloaten und seinen Lieblingslauncher drauf reicht m.M.n.

b3[CK]5 schrieb:
Irgendwie hätte ich aber schon gern eine vernünftige CustomRom (Slim, Cyano, etc.) auf dem Smartphone.

Die beste Anlaufstelle für Android wäre XDA, da findest du Anleitungen und benötigte Dateien.
Sony-Geräte sind allerdings recht restriktiv, wenn du ein anderes ROM aufspielen willst, musst du den Bootloader entsperren und verlierst damit neben der Garantie auch deine DRM-Keys.
Wobei man mit Root und Xposed auch schon einiges anstellen kann.

Danke schon einmal für die ganzen Antworten ;)

Ja, dass Sony da recht restriktiv mit allem ist hatte ich bereits gelesen. Tatsächlich fehlt mir hauptsächlich der Lockscreen-Ring ;/
Mit Apex und entsprechenden Icons etc. kann man ja schon eine Menge optisch und handhaberisch (sagt man das so?) rausholen.
Und zum "Debloating" vom Gerät hatte ich bisher unter dem oben angegebenen Link noch nix wirklich finden können.
Oder geht das auch wieder per DeBloat - App ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben