Einige Fragen zur TK-Verkabelung (spez. Begriffe Annex A und B, digital und analog)

P

philster91

Gast
Hallo Menschen.

Ich habe mal ein paar Fragen zu meiner TK-Verkabelung ;) (Diese wurde nicht von mir vorgenommen.) I-wie wundert es mich nämlich, warum es so funktioniert, wie es verkabelt wurde. Und demnächst steht ein Router-Kauf an, weshalb ich ein paar Fragen klären muss.

Technische Daten:
FritzBox Fon 5140
digitales Telefon
ISDN-Anschluss

Hier die schematische Darstellung:
tk-png.297880

1. Welchen Sinn hat das rot eingezeichnete Y-Kabel? Für mich sieht es so aus als würden die Daten erst gesplittet und dann wieder zusammengeführt...

2. Der Router hat Anschlüsse für analoge Telefone (Fon1, Fon2) und ISDN-Telefone (S0). Warum wurde das digitale Telefon an Fon1 gesteckt und warum funktioniert das? ;)

3. Was hat es mit Annex A und B auf sich und wie verhält es sich mit den Begriffen analog und digital dazu? Kann man das konkret zuordnen? Bei geizhals.at steht für diesen Router "ADSL2+ over ISDN (Annex B, analog)" in der Beschreibung. ISDN und analog? Wie passt das zusammen?

4. Ich werde demnächst umziehen und gleichzeitig den Telefonanschluss von digital auf analog umstellen. Worauf muss ich bei der Router-Wahl achten? Brauche ich zwingend einen Annex A (POTS)-Router? Ich hätte gerne wieder die FritzBox von AVM, aber da gibt es nur eine einzige (bei geizhals) und die liegt auch noch in der gehobenen Preisklasse...

Anhänge

• tk.png
    tk.png
    9 KB · Aufrufe: 831
1. Die FritzBox ist eine Telefonanlage, daher nehme ich mal an, dass zusätzlich ein ISDN Sbus eingesteckt wird.

2. Die FritzBox ist eine Telefonanlage

3. In deutschland ist alles AnnexB, wenns mir recht ist. Braucht dich daher nicht zu interessieren.

4. Wieder: AnnexB

Annex A und B kannst du in Deutschland völlig vernachlässigen, da alle DSL-Anschlüsse, egal ob zusammen mit einem analogen Festnetzanschluss oder mit digitalem ISDN-Mehrgeräteanschluss, immer Annex B sind.

Das Y-Kabel verwendet AVM weil man so nur eine Buchse braucht an dem beide Signale, also DSL (2 Adern) und Telefon (analog 2 Adern bzw. ISDN 4 Adern), zusammen ankommen.
Man könnte natürlich auch eine seperate Buche für Telefon und DSL verbauen, aber da man mit einem 8-poligen Anschluss bequem beides in's Gerät kriegt kann man eine Buchse sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich probier mich mal an den Antworten :-)

1. Sicher das die Signale auf die gleichen Leitungen gelegt werden? evtl. wird ja ein 4 Poliges Kabel genutzt und dann könnten beide Signale getrennt voneinander auf dem Kabel gesendet werden :-)

2. Normal kann eine ISDN-Telefon gar nicht in eine normale RJ11 Buchse angeschlossen werden, evtl. verwendest du hier den Ausdruck Digital falsch *gg*, warum ist es denn ein "digitales" telefon?

3. Annex A ist der Standard für Analoges telefonieren und DSL und Annex B ist der Standard für ISDN und DSL auf einem Anschluss, da ISDN mehr bandbreite benötigt wurden 2 Standards geschaffen :-)

4. Normalerweise brauchst du evtl. einen anderen Splitter, wenn du gleichzeitig auf VOIP umsteigst, kannst du dir den auch sparen und deinen Router (inkl. Modem) direkt an die Telefondose anschließen! Du musst bei der Wahl deines Routers nur darauf achten das ein Modem integriert ist, von AVM sollten da eigentlich fast alle in Frage kommen.

gruß, Stefan

Nabend,

in Deutschland gibt es fast ausschließlich Anex B Anschlüsse. Hat die Telekom halt so gemacht. Folglich sind ein Großteil der Router die man hier in Deutschland bekommt auch Anex B Geräte. Anex A und Anex B sind zueinander nicht kompatibel, also aufpassen beim kauf.
Im Endeffekt gibt es aber keine besonderen Grund Anex A haben zu wollen...

Zum Thema Analog und Digitalanschlüsse.
Echte Analoganschlüsse gibt es auch schon lange nichtmehr. Nur die letzten paar 100m sind vermeindlich analog. Die Kabel münden im Endeffekt alle in einer Vermittlerstelle, die die Daten digital weiterverarbeite. Es ist also nurnoch davon abhängig wie die letzten Meter zum Kunden beschalten werden.
Was wir jetzt unter analog verstehen ist das einfache Telefon mit dem TAE Stecker oder eine Wählmodemverbindung.
Das Normale "alte" analog Festnetz benötigt nur 2 Adern. Digitaltelefone benötigen 4, genauso wie das auf dem S0-Bus ist.
Da die FritzBox ein gescheites Gerät ist sind die entsprechenden Stecker voll belegt und du kannst das Telefon ohne Probleme nutzen.
Probleme könnte es nur bei Verwendung einer Telefonanlage geben, ist hier aber nicht der Fall.

Digitatelefone benötigen 4 Leitungen, da du damit entsprechende Komfortfunktionen nutzen kannst. Dazu gehören Rufweiterleitung, Konferenzschaltung etc.
ISDN Anschlüsse haben zusätzlich noch den Vorteil das sie eine Stromversorgung für das Telefon bereitstellen, nennt sich Notbetrieb und soll eine Kommunikation auch im Falle eines Stromausfalls ermöglichen. Dies ist aber nur mit bestimmten Telefonen möglich, da die Geräte dann von der Vermittlerstelle aus gespeist werden.

zu deinem jetzigen Aufbau fällt mir nur folgendes eins.

DSL nutzt 2 Drähte, ISDN 4.
Jetzt kann es sein das die entsprechenden Signale alle in ein Kabel auf unterschiedliche Pärchen gelegt werden. Solange der Router das auseinanderhalten kann sollte das kein Problem sein. Allerdings hab ich so ein Kabel noch nicht gesehen.
Kann es sein das dein ISDN Anschluss garnicht aktiv ist und somit in der Verkabelung keine Funktion übernimmt? Normalerweise sollte es so sein:
TAE --> Splitter --> NTBA mit TK-Anlage dahinter
|
DSL-Router

So ich hoffe das reicht erstmal

Grüße

Nein, nein, dass ist so schon richtig; aktuelle Fritz!Boxen verwenden dieses Y-Kabel um vom DSL-Ausgang des Splitters und von der TAE-Buchse des Splitters (über einen TAE/RJ45-Adapter) bzw. vom Ausgang des NTBA in den Router zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der_Dicke82 schrieb:
3. Annex A ist der Standard für Analoges telefonieren und DSL und Annex B ist der Standard für ISDN und DSLauf einem Anschluss, da ISDN mehr bandbreite benötigt wurden 2 Standards geschaffen :-)

Ich danke allen für die zahlreichen, schnellen Antworten!

@Der _Dicke82:
Genauso stand es bei Wikipedia, was mich verwirrt hat. Deswegen habe ich nicht verstanden, warum ich an einen analogen Telefonanschluss einen Annex B-Router anschließen kann.

"Digitales Telefon" heißt es für mich deswegen, weil es in der Anleitung von Panasonic so drinsteht ;) Brauche ich jetzt neue Telefone, wenn ich sie am neuen "analogen Telefonanschluss" betreiben möchte oder kann ich das iwie umgehen? Manche Router können per DECT funken und ersetzen die Basisstation. Wie sind da die Erfahrungen? Ist das in der Regel kompatibel oder brauch ich extra ein kompatibles Telefon von z.B. AVM?

Zurück
Oben