Einige gute Alternativen - aber die Qual der Wahl - Laptop ~ 700€

Domski

Captain
Hallo Hallo liebe Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Schlappi für eine Freundin von mir.
Ich habe mich viel umgeschaut und auch hier die meisten Threads gelesen, die auf die Anforderungen passen.

Die Eckdaten sind erst einmal:
~700€
15 Zoll
Full HD
Akkulaufzeit nicht super wichtig. Wird eigentlich immer nur zu Hause betrieben. Aber wenn er Akku 3 Stunden hält wäre das schon ausreichend.
Möglichst leicht und möglichst dünn--> trotzdem kein Ultrabook

Einsatzgebiete sind eigentlich primär Officeanwendung, Inet und eher semi-professional Bildbearbeitung (da beschränkt es sich dann aber wirklich nur auf das Bearbeiten der Urlaubsbilder oder hin und wieder mal eine Collage).

Ich habe mich wie gesagt schon mal etwas umgeschaut und bin dabei auf folgende Geräte gestoßen.

1. http://geizhals.de/hp-probook-450-g3-p5t01es-abd-a1346496.html

hier gibt es auch noch eine Konfiguration mit SSD und 8gb Ram. Das wäre auch eine Möglichkeit.

2. http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e560-20ev000tge-a1383434.html?hloc=de

das Gerät kommt in den Test wirklich überall gut weg und liegt zumindest nach den Test von Notebookcheck im Gesamtpaket etwas vor den Geräten von HP und Dell.

3. https://www.google.com/url?hl=de&q=...662000&usg=AFQjCNHJu6GLxn3IPnrIXlpMLBDIWOI7xA

von Dell habe ich ebenfalls was gefunden :) Wollte dies der Vollständigkeit halber einfach mit aufführen.

(4. http://geizhals.de/lenovo-yoga-500-15isk-schwarz-80r6004bge-a1349698.html?hloc=de )

Falls es etwas "fancy" sein soll, habe ich noch das Yoga Gerät gefunden. Hier weiß ich noch nicht, ob das überhaupt was ist. Habe es allerdings einfach trotzdem mal mit rein genommen.

--> Alles in allem ähneln sich die Dinger von der Hardware schon sehr. Es ist überall der gleiche Prozessor verbaut. Lediglich die Größe des Arbeitsspeichers bzw. die unterschiedlichen Festplatten sind zu beachten. Von den Anschlüssen, Konnektivität und Akkulaufzeit dürfte es sich ebenfalls bei den verschiedenen Geräten nicht allzu sehr unterschieden.

Jetzt hat man hier natürlich die Qual der Wahl. Habt ihr besondere Empfehlungen? Bzw. Erfahrungen? Wozu würdet ihr greifen?

Über eine kurze Antwort eurerseits würde ich mich freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Domski

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten und Ram kann eigentlich überall aufrüsten wie man lustig ist. Von daher würde ich das Probook nehmen, bzw. nochmal nach ThinkPad L560 schauen. Bei denen ist Verarbeitungsqualität/Stabilität/etc. am besten. Bzgl. Gewicht könnten auch 14 Zöller eine Idee sein - z.b. Probook 440 oder ThinkPad L460/450.

Dann würde ich folgendes L560 nehmen, knapp über dem Budget, dafür sind Ram und SSD schon mit drin und es muss nix mehr getauscht werden.

Genauso ausgestattet und zum gleichen Preis gibt es das ganze auch noch in 14 Zoll, als L460, wäre nochmal ~350g leichter.

Die 50€ über dem Budget lohnen sich wirklich zu investieren.

Ich frage nochmal nach, ob 14 Zoll für sie auch in Ordnung wäre. Da das Gerät primär zu Hause verwendet wird und soweit ich weiß auch kein externen Monitor existiert, könnte das evtl zu klein sein.
Hört sich jetzt blöd an, aber wozu würdet ihr greifen, wenn wir jetzt mal das thinkpad außer Acht lassen. Ich könnte mir halt vorstellen, dass das Teil "designtechnisch" nicht unbedingt das Gerät ist, welches sie sich vorstellt. Würde das Thema aber ebenfalls nochmal abklären ;)

Danke euch nochmals.
Ich melde mich morgen :)
Gute Nacht @ all

Hallo Hallo,

ich bin es nochmal und wollte noch einmal um eine kurze Einschätzung eurerseits bitten.

Zur Wahl stehen letztendlich nur noch diesen beiden Geräte

1. http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l560-20f2s0cs00-set.html

2. http://www.campuspoint.de/acer-edu-aspire-vitro-vn7-572g-51x4-nxg7seg007-sw2.html

Bei dem zweiten Angebot sei jetzt erst einmal dahin gestellt, ob es dieser Artikel aus der "B-Waren"Rubrik gekauft wird oder doch neu.

Der neuen Besitzerin geht es wirklich primär darum, dass man mit dem neuen Gerät auch einigermaßen gut Fotos betrachten und ebenso zumindest in einem semi-professionellen Rahmen die Bilder auch bearbeiten kann.

Nun habe ich mal die beiden Test auf notebookcheck gelesen und dort kommt insbesondere das Display vom Acer richtig gut weg. Ganz im Gegensatz zum Lenovo, bei dem der Bildschirm wohl relativ bescheiden sein soll.

Wenn wir jetzt mal die technischen Specs wie dedizierte GPU beim Lenovo bzw. zusätzliche HDD beim Acer außer Acht lassen, zu welchem Gerät würdet ihr mir raten.

Für das Lenovo Gerät spricht die super Verarbeitung sowie wohl der bessere Service im Falle von eventuellen Fehlern.
Jedoch soll auch das Acer-Teil klasse gebaut sein.

Über einen ganz kurzen Rat würde ich mich freuen :)

​Liebe Grüße!

die Sache ist einfach und kannst du dir selbst denken. Wenn ein Hersteller A für einen Preis X wesentlich mehr Features einbaut (hier dezidierte Grafikkarte, besseres Display), muss er irgendwo sparen ... und das ist schlicht die Qualität.
für den Preis gibt es schlicht nur Features oder Qualität. die entscheidung musst du treffen. Ich denke, ich darf auch für die anderen Ratgeber in diesem Thread sprechen, keiner von uns würde einen Acer nehmen. dass man bei den qualitativ guten businessserien für richtig gute Displays tiefer in die Tasche greifen muss ist leider so. :(

Du schriebst, dass er nur zu Hause benutzt wird?
was heißt zu Hause? bleibt er sein Leben lang auf dem Schreibtisch stehen? dann kann man Qualiät ein bisschen vernachlässigen. wird er auch zu Hause täglich mehrfach hin und her getragen/auf und zu geklappt, ist Qualität schon wichtiger

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Du sprichst mir aus der Seele :)
Das Gerät ist ja nicht für mich, sondern für eine gute Freundin.
Primär wird das Teil wohl zu Hause genutzt, bleibt mit Sicherheit jedoch nicht die ganze Zeit auf dem Schreibtisch stehen sondern eher Sofa, Bett blablubb.

Auch ich habe Bedenken bzgl. Qualität und Verarbeitung bei Acer. Die Geschichten, die man schon so oft gehört hat, gehen einem nicht so schnell aus dem Kopf. Allerdings kommt das Teil im Test von Notebookcheck wirklich richtig gut weg. Auch die Verarbeitung wird gelobt : http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V-15-Nitro-VN7-572G-54YG-Notebook.154203.0.html

Für die Dame ist das Display wirklich wichtig für Fotos etc. Empfohlen habe ich ihr sowieso schon, dass sie dafür sich einen externen Monitor kaufen soll. Sie hätte einfach gerne das beste Gesamtpaket (was auch sonst :D ) und hier ist es für mich schwierig den Lenovo zu "verteidigen", wenn das Acer-Ding die besseren Specs hat. Gerade auch, weil ebenfalls auf mich das Gerät von Acer einen guten Eindruck macht.

Ich danke dir nochmal für deine Antwort und deine Einschätzung.:cool_alt:
Evtl. findet sich ja hier noch jemand, der auch noch einmal seinen "Senf" dazugeben kann ;)

Danke euch!

Huhu,
Ich bin es nochmal. Danke nochmal für deine Antwort. Die holde Dame steht wohl kurz vor dem Kauf. Ihr jetziges Teil macht wohl gerade richtig schlapp und pfeift aus dem letzten Loch :)
Evtl findet sich hier noch jemand der zur Thematik einen Satz sagen kann? Dann würde ich das Thema abschließen und sie könnte ruhigen Gewissens kaufen ;)
Danke euch!

Man könnte die Entscheidung etwa so zusammen fassen: beim Acer ist der Bildschirm besser, beim Thinkpad einige Kleinigkeiten, die aufsummiert dem Vorteil des Acers Bildschirms mindestens ebenbürtig sind. Bleibt die Frage, ob deine Freundin den "besseren" Bildschirm überhaupt bemerkt (~50nits mehr und ~24% größerer Farbraum [bezogen auf sRGB), gleiches kann man aber naütrlich für die "Kleinigkeiten" des ThinkPads anmerken.

Zurück
Oben