Einige HD Sender funktionieren nicht mehr: LNB oder TV defekt?

kluth-family

Lieutenant
Hallo,
ab heute Mittag ist bei mir kein Empfang von z.B. RTL HD, VOX HD, RTL 2 HD oder Sport 1 HD mehr möglich. Mein Samsung UE46C6200 (mit HD+ Karte im CI Slot) weist an den genannten Sendern 0% Signalstärke und -qualität aus sowie jeweils eine Bitfehlerrate von 2000 aus. Hatte erst vermutet, das es wohl Sender der RTL Gruppe betrifft, aber Super RTL HD läuft einwandfrei. Nun überlege ich, ob mein LNB langsam den Geist aufgibt oder ob es der Sat Tuner des Samsung sein könnte. LNB ist bestimmt locker 12 Jahre alt und die Kappe des LNB fängt an, am oberen Rand schon etwa porös zu werden, ist ja auch halt die Sonnenseite. Der Samsung ist dagegen erst knappe 2 Jahre alt.
Alle oben genannten Sende laufen übrigens sauber, wenn ich sie nicht im HD+ Modus empfange, also RTL, VOX usw. ok, RTL HD, VOX HD usw. nicht ok wie oben beschrieben.
Oder könnte sogar die HD Karte einen Rappel haben?
Bin für jeden Lösungsansatz dankbar..

Wenn andere Sender reinkommen und das in guter Qualität unter anderem auch HD, dann kann es nicht am LNB oder Receiver liegen.
Ich vermute das Problem entweder beim Sender oder bei der CI-Karte.

Hab das selbe Problem seit etwa 2 Wochen... nichts hat geholfen... im selben haushalt werden die von dir genannten programme aber mit einem baugleichen Reiciver vom selben LNB empfangen

Also hier werden alle HD+ Sender per SAT HD+-Receiver (TT 835) einwandfrei empfangen und ohne Fehl und Tadel auch wiedergegeben...

'Irgendwas' am/im CI+ Slot vllt. defekt?
(Hast jemanden in der Ver- und/oder Bekanntschaft mit 'nem HD+ SAT-Receiver? Wenn ja, mal borgen und testen...)

Damokles schrieb:
Wenn andere Sender reinkommen und das in guter Qualität unter anderem auch HD, dann kann es nicht am LNB oder Receiver liegen.
Ich vermute das Problem entweder beim Sender oder bei der CI-Karte.

Tja, bei den Anwendungsinormationen zur Karte steht:
Typ: CA (Bedingter Zugriff).
Ist mir so früher noch nicht aufgefallen.
Außerdem reagiert die Karte seltsam auf Softwareupdates. Derzeit wird kein Update gefunden, früher startete das Softwareupdate immer und beendete sich bei 1% selber, weil die aktuelste Softwareversion bereits auf der Karte war.
Eigentlich ist die Karte noch bis März 2013 gültig, aber Garantie wird´s wohl keine geben, oder?

Kann es sein das die Karte abgelaufen ist und du eine neue benötigst. Die sind doch glaube immer nur für ein Jahr. Wenn ich mich irre sorry.

So, heute laufen die Sender wieder einigermaßen, RTL HD hat jetzt z.B. 91% Signalstärke und 40% Signalqualität und die Bitfehlerrate bedingt durch die miese Qualität liegt bei 400.
Da es heute noch nicht geregnet hat, habe ich doch eher das Gefühl, dass das LNB dabei ist, sich zu verabschieden.
Das CI+ Modul inklusive HD+ KArte habe ich heute morgen beim lokalen TV-Händler prüfen lassen, lief einwandfrei. Der TV Händler tippte auch vom Bauchgefühl auf das LNB.
Was mein ihr jetzt so abschließend zu Thema?
Kann ich das LNB irgendwie selber durchmessen bzw. gesichert prüfen?

Nur mal so angemerkt: Ein neuer (Single)LNB kostet bei z.B. ibee 8,-- € (inkl. Versand)...
(...und beim Discounter deines Vertrauens 9,99 €)

;)

JeGe schrieb:
Nur mal so angemerkt: Ein neuer (Single)LNB kostet bei z.B. ibee 8,-- € (inkl. Versand)...
(...und beim Discounter deines Vertrauens 9,99 €)

;)

Ist schon klar, ich will nur sicher sein, da ich mich zum LNB wechseln ziemlich weit aus dem Fenstern des 2. Stock lehnen muss, da die Schüssel neben besagte Fenster angebracht wurde, ist halt ein bisschen umständlich bei mir. Daher wäre mir wohler, wenn ich schon das LNB wechseln muss, das es auch wirklich am LNB liegt. Geht da nicht primär um die Kohle, hatte heute morgen schon eins von 49 Euro in der Hand....

Zurück
Oben