Einige Netzwerkgeräte ausblenden im Windows 10 Explorer

Ralfii

Lt. Commander
Hallo.

Am PC der Kinder sollen in der Netzwerkumgebung nicht alle Geräte angezeigt werden.

Bereits verbundene Netzlaufwerke sollen aber weiterhin funktionieren.

Es handelt sich um folgende Geräte:

-Linux Receiver mit SMB Freigabe, andere Computer, WD-Mycloud auf der linken Seite

Rechte Seite:

-Andere Geräte(12) die ganzen Router und Acesspoints

Computer (10)

-Multimediageräte (WD MY Cloud, AVM Mediaserver)

-Netzwerkinfrastruktor

-Speicher

Netzwerkumgebung.jpg

Ausblenden reicht aus, wenn die Geräte bei diversen Programmen bei "Speichern unter" noch auftauchen, das wäre egal.

Eine Sperre nach IP Adressen würde mir auch reichen, die Adressen sind alle manuell vergeben worden, aber bestimmte Ordner auf dem NAS sollten natürlich noch funktionieren

Vielen Dank

Gruß Ralf

Warum willst du sie ausblenden? waere es nicht umgekehrt besser, einfach gewisse NAS-Pfade ordentlich zu mounten, sodass sie unter "computer" auftauchen?

Wie meinst du da ?

Bei den Linux Receivern mit Samba Freigabe bin ich ja einserseits froh, das sie im Netzwerk erreichbar sind, aber am PC der Kinder sollen sie halt nicht sichtbar sein.

Genauso das NAS (WD Mycloud), da habe ich den Kids Ordner eingerichtet für Exchange und eingescannte Dokumente vom Multifunktionsgerät.

Aber die anderen NAS Freigaben sollen unsichtbar sein.

Gibt 2 Möglichekeiten:
  • es wird bei allen angezeigt
  • es wird bei niemand angezeigt

Du könntest vlt. noch probieren die Netzwerkerkennung bei deinen Kids zu deaktivieren, dann sucht der Rechner nicht mehr im Netzwerk, wird allerdings auch nicht mehr gefunden. Statische Adressen funktionieren weiterhin.

Die bessere Variante wäre, einfach Berechtigungen einzurichten. Um auf Laufwerk XYZ zuzugreifen, brauchst du User ABC mit Passwort DEF. Das ist eigentlich Standard um egal was abzusichern. Und was dann irgendwo zu sehen ist, spielt dann keine Rolle mehr.

Testa2014 schrieb:
Du könntest vlt. noch probieren die Netzwerkerkennung bei deinen Kids zu deaktivieren,

Genau das. Nicht versuchen, einfach machen. Dann sind alle Netzwerkgeräte weg. Und die, auf denen der Rechner zugreifen darf / soll bindest Du per Netzlaufwerk verbinden ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ralfii schrieb:
Bei den Linux Receivern mit Samba Freigabe bin ich ja einserseits froh, das sie im Netzwerk erreichbar sind, aber am PC der Kinder sollen sie halt nicht sichtbar sein.

Aber wo ist das Problem, wenn sie sichtbar sind? Damit die Kinder nicht drauf kommen? Das sollte doch eh durch ein Passwort oder aehnliches gesichert sein und nicht nur dadurch, dass man es nicht direkt sieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben