Einige Programme können nicht connecten

zeeDeveel

Newbie
Hi, ich habe seit 2 Wochen ein Problem mit meinem Internet, dass allerings nur bei einzelnen Programmen auftritt. Diese können einfach nicht ins Internet connecten.
Folgende Programme haben Probleme ins Internet zu connecten:
Firefox
Thunderbird
Steam
Google Earth

Von einem Tag auf den anderen ging gar nichts mehr. Ich kann auch nicht mehr zum Problem sagen, da ich nichts an den Einstellungen verändert habe. Es muss aber an meinem Laptop liegen, da sie auch an einem anderen Internetzugang nicht funktioniert haben. An einer Firewall kann es nicht liegen, ich habe keine.

Bitte helft mir, ich will nicht mehr mitn IE surfen müssen :heul:

zeeDeveel schrieb:
An einer Firewall kann es nicht liegen, ich habe keine.

Also wenn Du Windows XP hast, dann hast Du mindestens eine Firewall. ;)

Schau mal unter Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Windows Firewall nach, ob für die von Dir genannten Anwendungen Regeln existieren.

Also die Windows Firewall hab ich schon etwas länger deaktiviert und selbst wenn stehen einige der von mir aufgelisteten Programme bei den Ausnahmen.

Frag mal nen Kumpel ob er mit seinem PC/Laptop vorbei kommt und teste ob er ins Netz kann. wenn dem so ist, liegt es an einer Einstellung deines Rechners.

Was verstehst du unter "nicht connecten"? Was sagt deine Netzwerkkarte dazu (Verbunden; Netzwerkadresse beziehen etc..)? Wenn "einige Programme" nicht connecten können, welche können es dann?

Was oft funktioniert: Netzwerkkarte deinstallieren, neu starten, installieren und einstellen. Ansonsten könnte es noch evtl. (aber unwarscheinlich) der Virenscanner oder ein "Tuning-Tool" sein. Möglich ist auch, dass Spyware oder ein Virus das Problem verursacht.

Vielleicht nutzt ja ein Familienmitglied (oder du?) schon die gesamte Bandbreite für Filesharing? Limewire oder Bearshare sind da z.B. solche Spezialisten.

Würdest du dein Problem näher beschreiben, wäre es viel leichter, dir zu helfen.

Also erstmal was ich unter "nicht connecten" verstehe: Mein W-Lan funktioniert ohne Probleme. Ich kann über den IE ins Internet, ganz normal eben. Status: Verbindung hergestellt.

Trotzdem können Programme wie z.B. Firefox keine Verbindung zur Seite XY aufbauen.
"Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter www.google.de aufbauen."
Bei uTorrent steht neuerdings: "Es konnte keine verbindung hergestellt werden,da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte."
Wenn ich nach Updates suche kommt: "Kann den Update-Server von uTorrent nicht erreichen."

Gegen Viren und Spyware habe ich Antivir und Spybot. Beide Programme haben mit den neuesten Updates nichts gefunden. Bei Antivir kam aber sehr oft die Warnung "Eine Exception wurde abgefangen!". Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was das bedeutet. Ein Tuning-Tool hab ich noch nicht benutzt.

Ich hab mich in den letzten 2 Wochen nicht um das Problem gekümmert, da ich in den letzten Tagen umgezogen bin und nun an einem komplett neuen Netzwerk sitze. An einem anderen Laptop kann ich ohne Probleme über Firefox ins Internet. Es muss also definitiv an meinen Einstellungen liegen.

Es ist kein generelles Problem. Ich kann ICQ starten und ins IRC connecten, aber nicht Skype. Ich kann auf die Schach.de Server connecten und dort spielen, aber Steam kann keine Verbindung herstellen.

Wenn ihr noch Informationen braucht, um den Fehler zu erahnen werd ich die euch so schnell wie möglich geben.

Zurück
Oben