Einige SATA3 Steckplätze funktionieren einfach nicht mehr

dohderbert

Lieutenant
Hallo Leute,

kurz zu meiner Hardware vor 3-4 Wochen neuen PC gekauft, alles installiert, läuft seitdem top:
Ryzen 5 2600, ASRock B450 Pro4 usw.. siehe Signatur
2 SSD Platten: eine von Kingston 128GB ( win10 ) und die andere Crucial 500GB ( Spiele )
1 HDD: wo meine Daten drauf sind..

Heute hab ich wie gewohnt mein PC eingeschaltet und hatte die Meldung, keine platte..., kann nicht booted werden usw..
Gleich mal ins Bios reingeschaut, beide SSDs werden nicht erkannt ! Abgeklemmt angeklemmt nichts..
Wahrscheinlich SSDs irgendwie abgeschossen, 2 unterschiedliche Hersteller, beide zum gleichen Zeitpunkt, seltsam..
Wie ist das möglich dachte ich mir, aber geht weiter...

Am ASRock B450 Pro4 habe ich 6 SATA Anschlüsse
WP_20181108_06_39_14_Pro.jpg
Da SATA3_1 und SATA3_2 nach oben und nicht seitlich zeigen, habe ich für meine 3 Platten folgende Anschlüsse verwendet

SATA3_A1 SSD 128GB
SATA3_A2 SSD 500GB
SATA3_3 HDD 2TB

Bis heute, sprich 3-4 Wochen lang hatte ich keine Probleme, "bis heute"...

Problemlösung:
Jetzt habe ich beide Platten an SATA3_1 und SATA3_2 angeschlossen und alles funktioniert ! wtf
Die Anschlüsse SATA3_A1 & SATA3_A2 sind damit defekt, auch wenn ich die HDD an A1 & A2 anschließe, nichts..
Was genau da passiert ist und das beide Anschlüsse zum gleichen Zeitpunkt, wo die SSDs angeschlossen sind, kaputt gehen..

Die Frage bleibt, was könnte meine Anschlüsse SATA3_A1 & A2 abgeschossen haben.. ? Die SSDs ? oder kp

Das Beste wäre wohl, Mainboard zurück schicken / Austausch, wenn ich den Grund nicht finde oder auch die Anschlüsse A1 & A2 nicht zum laufen bringe, zwar brauche ich die nicht mehr, aber was wenn die anderen Anschlüsse auch nach einer Zeit den Geist aufgeben..

Ich bin echt verwirrt..

mfg

UEFI reset/CMOS clear mal machen
außerdem das aktuellste UEFI aufspielen und dann noch mal gucken.

im Handbuch steht übrigens auch, das man SATA3_1-4 nutzen soll, denn die beiden Ports mit A werden in bestimmten Situationen deaktiviert, zb wenn man den M.2_2 Slot nutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und DiedMatrix
Wenn der vorherige Rat nicht hilft.

Ich kenne mich zwar aktuell mit AMD nicht aus, aber mit meinem INTEL und meinem Board hatte ich teilweise unbemerkt wenige Pins verbogen und dann Effekte, dass einiges (Speicherbänke 1 und 2 oder Dual Channel) nicht funktionierte. Erst als ich es mit der Rasierklinge wieder gerichtet hatte wurde alles erkannt.

Ergo empfehle ich ggf. auch mal optisch CPU und Boardaufsatz zu prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Beim AMD sind doch die Pins auf der CPU und nicht wie bei Intel auf dem Sockel.
Diese Sockel-Pins sind in der Tat die Hölle, wenn man nicht höllisch aufpasst.

Es kann sich natürlich um einen Defekt handeln, aber ich würde auch erstmal einen kompletten Reset durchführen. Ansonsten wäre das Board ein Fall für eine Reklamation.

• Gefällt mir
bisy schrieb:
UEFI reset/CMOS clear mal machen
außerdem das aktuellste UEFI aufspielen und dann noch mal gucken.

im Handbuch steht übrigens auch, das man SATA3_1-4 nutzen soll, denn die beiden Ports mit A werden in bestimmten Situationen deaktiviert, zb wenn man den M.2_2 Slot nutzt
Sorry bin grad am handy unterwegs, da hast du dich verlesen. Das mit M.2_2 ist auf Sata3_3 und 3_4 bezogen und nicht A1 A2... Wenn ich 3_3 und 3_4 Benutze wird eins deaktiviert.. Wenn ich ein uefi cmos reset mache, geht alles verloren? Sprich alles neu drauf machen? Auch wenn es nur mainboard betrifft.. Uefi update, mainboard ist eigentlich auf dem neuesten stand bios usw. Da wat eine option wo ich im bios mot uefi und inet was vorbereiten konnte, weiss namen nicht mehr, wenn ich wieder daheim bin schaue ich
Postman schrieb:
Wenn der vorherige Rat nicht hilft.

Ich kenne mich zwar aktuell mit AMD nicht aus, aber mit meinem INTEL und meinem Board hatte ich teilweise unbemerkt wenige Pins verbogen und dann Effekte, dass einiges (Speicherbänke 1 und 2 oder Dual Channel) nicht funktionierte. Erst als ich es mit der Rasierklinge wieder gerichtet hatte wurde alles erkannt.

Ergo empfehle ich ggf. auch mal optisch CPU und Boardaufsatz zu prüfen.

Kann ich machen danke
Ergänzung ()

umax1980 schrieb:
Beim AMD sind doch die Pins auf der CPU und nicht wie bei Intel auf dem Sockel.
Diese Sockel-Pins sind in der Tat die Hölle, wenn man nicht höllisch aufpasst.

Es kann sich natürlich um einen Defekt handeln, aber ich würde auch erstmal einen kompletten Reset durchführen. Ansonsten wäre das Board ein Fall für eine Reklamation.
Kann ich mir nicht vorstellen, also das mit pin, da alles perfekt läuft, sonst müsste ich auch andere fehler, schwerwiegende haben, ja schaut nach Reklamation aus :(

Führe den CMOS Reset durch
Es werden einfach die Mainboard Einstellungen dabei auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

• Gefällt mir
SATA3_A1 und SATA3_A2 werden von einem ASMEDIA-Zusatzcontroller bereitgestellt, entweder ist dieser im BIOAS/UEFI deaktiviert oder defekt ….

Macht sowieso keinen Sinn daran die SSDs anzuschließen ...

• Gefällt mir
Schatho schrieb:
Führe den CMOS Reset durch
Es werden einfach die Mainboard Einstellungen dabei auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

CMOS Reset hat nichts gebracht.

mugam schrieb:
SATA3_A1 und SATA3_A2 werden von einem ASMEDIA-Zusatzcontroller bereitgestellt, entweder ist dieser im BIOAS/UEFI deaktiviert oder defekt ….

Macht sowieso keinen Sinn daran die SSDs anzuschließen ...

Ich habe im Bios bis auf XMP nichts verstellt, normalerweise kann sich da nichts verstellen von heute auf morgen von allein, wie auch immer, ich habe CMOS Reset gemacht, geht aber immer noch nicht.

Also hat es den ASMEDIA Controller zerrissen, warum auch immer.

Unbenannt.png zeigt auch Fehler im Geräte-Manager

In Post 2 steht - BIOS-Update und bei Asrock war wohl Version 1.30 eine "Beta-Test-Phase", da sich Version 1.40 speziell auf Boot-Menü bezieht.

• Gefällt mir
octo124 schrieb:
In Post 2 steht - BIOS-Update und bei Asrock war wohl Version 1.30 eine "Beta-Test-Phase", da sich Version 1.40 speziell auf Boot-Menü bezieht.

ohh, tatsächlich ver 1.40 ist raus, ich habe noch die 1.30 drauf..
Nagut booten war ja nicht das Problem, die Platten, egal welche SSD HDD an SATA3_A1 & A2 werden auch unter BIOS nicht erkannt. ( ASMEDIA )
Werde ich gleich mal testen, DANKE ! Heute Morgen war ASROCK Seite down ( konnte nicht kontrollieren )
Ergänzung ()

@octo124
so, Bios 1.40 ist drauf, leider geht SATA3_A1 & A2 immer noch nicht, bleibt mir nichts anderes als Garantie Anspruch oder einfach ignorieren..

Zuletzt bearbeitet: