Einige Sender nicht mehr Empfangbar

xybit

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem neuen Receiver (Comag SL60 HD+). Mein Alter Comag SL 35 hat den Geist aufgegeben. Nun habe ich aber das Problem, das Pro 7, Sat 1 und Kabel 1 nicht mehr zu empfangen sind. Weder in HD noch in normaler Qualität.

Wir haben einen Twin LNB mit 0.7 dB. Weg Kabel zwischen LNB und Receiver sind ca. 15 bis 20 Meter.

Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüsse,
xybit

Was sagt denn die SignalStärke?

Schon beim LNB probiert umzustecken? Vielleicht empfängt ein Anschluss Vertikal und der andere Horizontal?

Das Problem kenne ich von der Anlage meiner Eltern.

Das LNB dürfte defekt sein.

wir sind ein 2 familienhaushalt, sprich der eine ist bei der einen Famile, der Andere bei mir hier. Und mit dem alten Receiver hab ich alles empfangen.

Signalstärke ist 100 %
Signalqualität ist 70 %

beides gemessen bei RTL HD

und ich hab eben gerüttelt, hat nicht geholfen.

Teste mal mit einen anderen Receiver oder wie schon mal gesagt einen anderen LNB

Kannst du deinen Receiver mal an den anderen LNB-Anschluss hängen (du musst ja nicht am Dach tauschen)?

Hab jetzt mal den Receiver an den anderen LNB-Anschluss gehängt. Keine Verbesserung bei mir, die anderen haben weiterhin alle Kanäle. Hab aber jetzt mal die einzelnen Transponder angeschaut, und in der Tat hat er bei 12.544 MHZ (Pro 7) kein Signal. Wenn ich allerdings Pro 7 Österreich (12.051 MHZ) anschaue, ist der Empfang einwandfrei. Mich wundert es einfach, dass ich alle anderen Kanäle (also ARD, ZDF, RTL usw.) einwandfrei empfange und nur Sat 1 Pro 7 und Kabel 1 nicht. Sowohl in HD als auch im normalen Zustand. Hab auch mal den Receiver der anderen an meinen Anschluss gehängt, alles wie gehabt, ich bekomme wieder alle Sender

Die Signalqualität wird von den Receivern unterschiedlich beurteilt, aber 70% sollten eigentlich bei jedem Receiver ausreichen. ZDF HD und ProSieben HD liegen mit der Frequenz nicht weit auseinander, auf dem gleichen Band und gleiche Polarisation. Kannst du mal mit dem alten Receiver oder dem anderen Receiver den Empfang beim normalen (nicht HD) ProSieben messen?

FW aktuell?

FW hatte ich als erstes updaten wollen, aber diese ist schon aktuell.

Ich hab jetzt mal alle Signale grob durchgeschaut, und bei ZDF HD hab ich folgende Werte:
Signalstärke 71 %
Signalqualität 47 %

EDIT: hab jetzt versucht die Schüssel neu zu Positionieren. Mehr als 75 %/64 % bei ZDF HD bekomme ich nicht hin. Kann da ein neues LNB helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Signalqualität ist von Box zu Box verschieden ,kann man nicht vergleichen,obwohl 47 % für nen HD Sender schon recht wenig erscheinen.
Am günstigsten wäre es wohl ,ein anderes LNB erstmal zu probieren ,ja.

Ich würde eher ein Inverto nehmen, kosten auch nicht mehr und funktionieren eigentlich gar nicht schlecht - nur ein paar Ausfälle hatte ich schon.

okay, in dem Fall wäre das LNB vielleicht eine Idee?

http://www.amazon.de/Inverto-IDLB-Q...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1322517205&sr=1-1

Danke schon mal bisher für alle Antworten!!

EDIT: doofe Frage, aber was ist der Unterschied vom oberen zu dem hier?
http://www.amazon.de/Inverto-IDLB-Q...=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1322517617&sr=1-4

EDIt2: oder der hier, das ist halt n 2er und ich brauch eigentlich nur n 2er ;-)
http://www.amazon.de/Inverto-Premiu...=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1322517617&sr=1-5

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur zwei Anschlüsse brauchst, so würde ich das Twin-LNB nehmen - diese machen normal weniger Probleme, da Quad-LNBs häufig fast doppelt so viel Strom brauchen. Ansonsten sollte das Ultra das hochwertigste (teuerste) Inverto-LNB sein, ich hab bisher aber meist das Premium verbaut.

besten Dank, ich hab es eben bestellt und werde mich wieder melden, wenn ich es getestet hab.

also, mit dem neuen LNB ist die empfangsqualität schon besser. Zumindest die wichtigsten Sender sind nun alle da, auch wenn ein paar wie N24 leider fehlen. Aber in dem Fall muss ich wohl Abstriche machen.

Danke noch mal für alle Antworten!!!

N24 wird sich schon noch anfinden.

Zur Not schaust du ihn auf Zattoo Live TV im Web.

Zurück
Oben