Hallo zusammen,
meine Probleme fingen an, als mein PC ein BSoD bekommen hat, als ich Ark Survival Evolved gespielt habe. Nach dem Bluescreen konnte ich meinen PC nicht mehr hochfahren und meine Intenso SSD wurde sowohl von meinem PC als auch von einem anderen PC nicht mehr erkannt. Deshalb habe ich mir eine neue SSD gekauft, diesmal von Crucial die MX 500.
Seitdem habe ich beim Ark spielen oft kurze Standbilder und manchmal längere Standbilder (ca. 1 Minute) auf die meist ein BSoD folgt, wobei Discord während dem Standbild weiterläuft. Bei anderen Spielen wie World of Tanks, Arma 3 oder GTA 5 habe ich absolut keine Standbilder oder PC-Abstürze. Etwas später habe ich dann in der Ereignisanzeige haufenweise Warnungen mit der Ereignis-ID 153, disk entdeckt (Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x61b9c8" für den Datenträger "0" (PDO-Name: \Device\00000035) wurde wiederholt.)
Hier mal, was ich probiert habe, um die Fehler zu beheben:
Und ich habe statt dem standardmäßigen SATA AHCI- Controller die AMD-SATA-Controller installiert, woraufhin in der Ereignisanzeige keine Warnungen 153, disk mehr auftauchten. Auch die kurzen Standbilder beim Spielen waren verschwunden ich dachte das Problem wäre gelöst, doch dann kam wieder ein BSoD nach ca 1h spielen mit dem Fehlercode KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR. Dieser Bluescreen hat jedoch keine Minidump Datei erstellt und in der Ereignisanzeige steht der Fehler 161, volmgr (Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen.)
Ich habe mir nun die Crucial Storage Executive heruntergeladen und musste feststellen, dass meine SSD (1 Monat alt) schon über 50 000 (!) Ultra-DMA CRC Errors hat, was mir doch ein klein wenig zu viel erschien. Ich habe diese Zahl nun beobachtet und festgestellt, dass sie garnicht ansteigt, wenn ich nicht spiele und nur im Internet surfe oder einen SSD Test laufen lasse. Nur wenn ich Ark spiele steigt die Zahl der Fehler an und ich habe das Gefühl, dass es besonders viele Fehler sind, wenn außer Ark noch viele andere Programme offen sind, ich also beispielsweise nebenbei einen Browser offen habe.
Ich hoffe hier kann mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen.
Madeco
Mein PC:
Mainboard: MSI B450M Pro VDH Max
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 3,4 gHz
Graka: MSI Radeon RX 580 8gb
Arbeitsspeicher: G. Skill Aegis 2x8gb 3000 mHz
SSD: Crucial MX 500 1TB
Netzteil: Be Quiet System Power 9 500W
PS: Ich habe noch vergessen etwas zu erwähnen: Bei meinem kleinen Bruder ist dieses Problem auch aufgetreten (ca 1 Woche nachdem es bei mir anfing) und er hat es irgendwie gelöst bekommen. Er kann sich jedoch nicht mehr erinnern wie er es gelöst hat, aber bei ihm funktionieren die standardmäßigen SATA Treiber inzwischen ohne Probleme und ohne Abstürze. Erst meinte er die Probleme hätten sich bei ihm von selbst gelöst und jetzt meint er, dass er nur die Standardmäßigen Treiber nur aktualisieren musste. Das habe ich jedoch erfolglos über den Gerätemanager versucht.
meine Probleme fingen an, als mein PC ein BSoD bekommen hat, als ich Ark Survival Evolved gespielt habe. Nach dem Bluescreen konnte ich meinen PC nicht mehr hochfahren und meine Intenso SSD wurde sowohl von meinem PC als auch von einem anderen PC nicht mehr erkannt. Deshalb habe ich mir eine neue SSD gekauft, diesmal von Crucial die MX 500.
Seitdem habe ich beim Ark spielen oft kurze Standbilder und manchmal längere Standbilder (ca. 1 Minute) auf die meist ein BSoD folgt, wobei Discord während dem Standbild weiterläuft. Bei anderen Spielen wie World of Tanks, Arma 3 oder GTA 5 habe ich absolut keine Standbilder oder PC-Abstürze. Etwas später habe ich dann in der Ereignisanzeige haufenweise Warnungen mit der Ereignis-ID 153, disk entdeckt (Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x61b9c8" für den Datenträger "0" (PDO-Name: \Device\00000035) wurde wiederholt.)
Hier mal, was ich probiert habe, um die Fehler zu beheben:
- Ark neu installiert
- Windows neu aufgesetzt
- chkdsk und scannow haben alle keine Fehler feststellen können
- Windows Speicherdiagnose hat auch keine Fehler entdeckt
- SATA und Strom Kabel der SSD mehrmals gewechselt
- SATA-Port auf dem Mainboard gewechselt
- AHCI Link Power Management alle Modi ausprobiert: HIPM, DIPM, HIPM + DIPM, Active
- Auslagerungsdatei vergrößert
Und ich habe statt dem standardmäßigen SATA AHCI- Controller die AMD-SATA-Controller installiert, woraufhin in der Ereignisanzeige keine Warnungen 153, disk mehr auftauchten. Auch die kurzen Standbilder beim Spielen waren verschwunden ich dachte das Problem wäre gelöst, doch dann kam wieder ein BSoD nach ca 1h spielen mit dem Fehlercode KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR. Dieser Bluescreen hat jedoch keine Minidump Datei erstellt und in der Ereignisanzeige steht der Fehler 161, volmgr (Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen.)
Ich habe mir nun die Crucial Storage Executive heruntergeladen und musste feststellen, dass meine SSD (1 Monat alt) schon über 50 000 (!) Ultra-DMA CRC Errors hat, was mir doch ein klein wenig zu viel erschien. Ich habe diese Zahl nun beobachtet und festgestellt, dass sie garnicht ansteigt, wenn ich nicht spiele und nur im Internet surfe oder einen SSD Test laufen lasse. Nur wenn ich Ark spiele steigt die Zahl der Fehler an und ich habe das Gefühl, dass es besonders viele Fehler sind, wenn außer Ark noch viele andere Programme offen sind, ich also beispielsweise nebenbei einen Browser offen habe.
Ich hoffe hier kann mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen.
Madeco
Mein PC:
Mainboard: MSI B450M Pro VDH Max
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 3,4 gHz
Graka: MSI Radeon RX 580 8gb
Arbeitsspeicher: G. Skill Aegis 2x8gb 3000 mHz
SSD: Crucial MX 500 1TB
Netzteil: Be Quiet System Power 9 500W
PS: Ich habe noch vergessen etwas zu erwähnen: Bei meinem kleinen Bruder ist dieses Problem auch aufgetreten (ca 1 Woche nachdem es bei mir anfing) und er hat es irgendwie gelöst bekommen. Er kann sich jedoch nicht mehr erinnern wie er es gelöst hat, aber bei ihm funktionieren die standardmäßigen SATA Treiber inzwischen ohne Probleme und ohne Abstürze. Erst meinte er die Probleme hätten sich bei ihm von selbst gelöst und jetzt meint er, dass er nur die Standardmäßigen Treiber nur aktualisieren musste. Das habe ich jedoch erfolglos über den Gerätemanager versucht.
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