• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Einige Steam Spiele zeigen Mauscursor unter Mac

Fatal3ty

Lt. Commander
Heyho

Wer von euch hat das gleiches Problem unter Mac und Steam Spiele? Zb Stardew Valley oder Unpacking, die werden Mac-eigene Cursor zusätzlich angezeigt, obwohl das Spiel eigene Ingame Cursor nutzt. Also quasi 2 Cursor gleichzeitig. Wie kriege ich denn Mac Cursor weg, wenn die Spiele eigene Cursor hat?

Das nervt echt und würde gerne ausblenden, ich habe es leider keine Ahnung von Apfel. 😬

Und kurioserweise starten einige Spiele höhere Auflösung als angegeben, das musste doch Out of Range erscheinen oder nicht? :confused_alt:

So ich ergänze noch was:

Hab vergessen zu sagen, dass ich nur Mac-kompatiblen Spiele installiert habe. Spiele die für "Windows" brauchen, brach mit Fehlermeldung ab.

Ich hab nur 2 installierten Spiele die Mauscursor betroffen sind. Balatro zb hat keine eigene Ingame-Cursor und das verwendet nur Mac-Cursor.

Bis jetzt kriege ich die Cursor nicht weg, sobald ich Spiel neustarte sind zwar die kurze Zeit weg, aber paar Minuten taucht der Mac Cursor wieder auf

Zuletzt bearbeitet:
hängt glaube mit der Übersetzung an/ dem Tool das zur übersetzung genutzt wurde. Unter Linux kann es mal so sein, das der Mauszeiger angezeigt wird, obwohl es so nicht sein sollte (mit Proton/Wine/etc.) und ggf dann auch das man sich bei nem 3D Spiel nicht richtig frei drehen kann, weil die Maus an den Bildschirmrand stößt und nicht weiter darf, da gibt es bis aud patches natürlich auch noch so mittel dagegen wie optionen wie force mouse cursor gram /Gamescope Wine Optionen etc.

also wenn du nicht da etwas mit Wine am laufen hast, dann melde das wohl dem Entwickler, das das gepatched wird. die SPiele sollen nativ sein?

Äh wie kommst du auf Wine? Ich benutze kein Linux. Und Stardew Valley und unpacking läuft nativ auf MacOS. Und ich möchte die nervige Mauscursor ausblenden, die unter Windows nichts zu sehen ist.

Und warum sollte Stardew Valley etwas wie Wine brauchen? Oder Unpacking? Das sind doch Spiele, die es auch für MacOS gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Wie oft noch? Ich verwende kein wine und kein Linux. Les doch mal mein Post richtig. 😟

Wenn es “Übersetzer" ist, verwendet Mac Rosetta. 😧

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Fatal3ty schrieb:
Und Stardew Valley und unpacking läuft nativ auf MacOS
Nativ kann auch sein mithilfe von einer wine Variante fest angeflanscht an den restlichen Programmcode. Natürlich kann das auch "richtig" nativ ohne Übersetzungsschichten sein. in den beiden Fällen jedenfalls Bugmeldung an den Entwickler, die sind zuständig.

Dein Problem jedenfalls ist 1:1 immer mal wieder anzutreffen ... ich habs schon beschrieben, ich muss das ja nicht wieder wiederholen.
Ergänzung ()

@Fatal3ty du hast anscheinend nichtmal auf die Seite geschaut, ist auch egal.

Wenn man keine Ahnung hat, dann besser mal recherchieren... also klar, das könnte auch so sein wie die Dosbox-Sachen, aber ist es hier m.M.n. nicht.

1735763312841.png

• Gefällt mir
Er schrieb auch eindeutig, das es um mehrere Spiele geht. willst du dann also jetzt jedes einzelne Spiel nachfragen um das nachzuchecken?

Beide genannten Spiele laufen auf so vielen Plattformen, dass von einer virtualisierungs-/emulationsbasierten Lösung einfach nicht auszugehen ist. Und selbst wenn noch andere betroffen sind, meistens nennen die Leute die Titel, bei denen sie das Verhalten am meisten stört.

Hab vergessen zu sagen, dass ich nur Mac-kompatiblen Spiele installiert habe. Spiele die für "Windows" brauchen, brach mit Fehlermeldung ab.

Ich hab nur 2 installierten Spiele die Mauscursor betroffen sind. Balatro zb hat keine eigene Ingame-Cursor und das verwendet nur Mac-Cursor.

Bis jetzt kriege ich die Cursor nicht weg, sobald ich Spiel neustarte sind zwar die kurze Zeit weg, aber paar Minuten taucht der Mac Cursor wieder auf

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Kannst es ja noch im Original-Beitrag ergänzen und entsprechend auch als Ergänzung kennzeichnen.

• Gefällt mir
Kann keiner helfen? 😕

Und was ich noch mysteriöser finde sind die Auflösungen. Macbook Air 15 hat nur 2880x1860 als native Auflösung. Dennoch zeigen einige Steam Spiele, egal ob Fenster oder Vollbildmodus, zeigt jedoch 3420x2214 als Auflösung an. Das müsste doch ein schwarzes Bild (out of range) kommen oder nichts?

Google kann diese Information solche Auflösung nicht finden. Steht immer überall 2880x1860 als native Auflösung an. 🧐

Zurück
Oben