• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Einige Tasten auf dem Keyboard triggern mehrere Befehle

LarryCroft

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vielleicht kann hier jemand helfen: mein Notebook ist am Wochenende einfach und ohne ersichtlichen Grund ausgegangen. Wenn man das Netzteil einsteckte, leuchtete das Kontrolllämpchen am Notebook auch nicht, der Akku hatte aber noch Ladung, ich konnte mein Handy über den USB-C-Anschluss des Laptops laden. Ich hatte das Notebook jetzt eigentlich schon abgeschrieben und zur Seite gelegt, aber in einem Hail-Mary-Versuch das Gerät aufgeschraubt, den Akku ausgeschraubt, mal kurz stehen lassen und wieder zusammengesetzt. Und siehe da: das Notebook fuhr hoch als wäre nie etwas gewesen. Wermutstropfen: Leertaste, Enter-Taste, Backspace und einige F-Tasten (F5, F8, F9) triggern nun mehrere EIngaben. Entertaste beispielsweise y, * und eben Enter. Die Leertaste 3, , , b und n. Kurios. Ich habe inzwischen den Computer komplett platt gemacht, alle Treiber neu installiert, hilft alles nichts. Habe dann per Software versucht die einzelnen Tasten neu zu belegen, nutzt aber nichts, da bei Druck der Taste eben auch die anderen Tasten getriggert werden. Buchstabentasten funktionieren aber beispielsweise alle, die Returntaste am Nummernblock auch.

Es handelt sich um ein Lenovo Pro 5 16ACH6,

Habt ihr noch Ideen was man tun könnte? Habe inzwischen auch schon mehrmals den Akku wieder getrennt, die Tastatur vom Motherboard getrennt und wieder verbunden, alles ohne Ergebnis. Google-Recherchen haben mir auch nicht weitergeholfen.

Beste Grüße
 
Was passiert, wenn du eine externe Tastatur dran hängst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LarryCroft
Dann hat die Tastatur eventuell irgendwo nen Hau weg (Kursschluß!?).

Die sollte es auch als Ersatzteil geben. Aber da wirst du um die 200€ re-investieren müssen.
Kann dir aber leider auch nicht garantieren, das damit dein Problem behoben sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn, S K Y N E T und LarryCroft
Gerät wird nen Hau weghaben auf den Platinen

Sichere Deine Daten, nutze es mit externer Tastatur und richte dich darauf ein, dass es demnächst durchschmorren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LarryCroft und bruderzorn
Wenn Tasten mehrere Eingaben machen, ist das ziemlich oft ein Flüssigkeitsschaden.
Allerdings dann eher so die Reihen quer runter oÄ. Bsp: 3edc 4rfv. Sowas in die Richtung.
Könnte also einfach nur ne kaputte Tastatur sein.
Austausch ist (mit erhöhtem Arbeitsaufwand) möglich, aber natürlich mit so "Plastiknieten":
https://www.ebay.com/itm/196315871150
Falls du das so nicht machen willst (wie die meisten), musst du das Topcase mit Keyboard tauschen => teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LarryCroft
Zurück
Oben