• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Einige Tasten der Notebook Tastatur defekt

hex_

Ensign
Hallo alle zusammen,

ich benötige das geballte Wissen der freundlichen CB-Community. Ich besitze ein gut erhaltenes HP Compaq Mini 700 Netbook. Es macht generell keine Probleme. Leider reagieren folgende Tasten, weder im OS (Windows 7, 10 usw.) oder im Bios nicht auf Eingaben: ESC, F2 , F5 und F8.

Alle anderen Tasten machen keine Probleme und reagieren problemlos. Eine externe USB-Tastatur funktioniert ebenfalls wunderbar und lässt alle Tasten (auch die oben genannten) des Amtes walten.

Was ist nun zu tun, um die einzelnen Tasten wiederherzustellen?
Können die Tasten einzelnd ausgetauscht werden?
Muss die komplette Tastatur ausgetauscht werden?
Oder könnte ein defekt am Controller bestehen?

Danke für Eure Hilfe!

Ich musst zu 99% die gesamte Tastatur austauschen. Notebook-Tastaturen sind in der Regel nicht so modular aufgebaut wie zB mechanische Tastaturen. Was versuchen kannst ist, dass du die Tastenkappen (vorsichtig) abnimmst und versuchst das ganze mal gründlich zu reinigen. Ansonst neue Tastatur, zB diese:

http://www.ebay.de/itm/Neu-Original-HP-Mini-100-110-700-Deutsche-Tastatur-496688-041-/272084553486?hash=item3f5980cf0e:g:YOUAAOxyLm9TBjpj

ist zwar ein nachbau. habe aber mit solchen Teilen egtl immer recht gute erfahrungen gemacht. Nicht ganz die original Qualität, aber mehr geld reinzustecken zahlt sich in der regel nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher auch gute Erfahrungen mit den Tastaturen von ebay gemacht; und bei unter 10€ würd ich sicher nicht an der alten/defekten Tastatur rumfrickeln...

Da muss leider die ganze Tastatur getauscht werden. Bei meinem Dell funktionieren aufgrund eines Kaffeeunfalls die Tasten 3 und 4 nicht mehr. Leider sind hier die Tastaturen deutlich teuerer und der Tausch einzelner Tasten geht nicht. Aber per FN-Nummernblock gibt es die Zahlen zum Glück noch als Zweitbelegung auf einer anderen Taste. Aber ESC usw. bei dir ist schon doof. Für unter 10€ würde ich an deiner Stelle nicht lange nachdenken.

Ganz lieben Dank für eure Einschätzungen. Ich habe bereits ähnliches vermutet! Werde ich demnächst einen Umbau in Angriff nehmen. :-)

Zurück
Oben