Einige Tipps und Trick für neuen Rechner gesucht

Terces

Lieutenant
Erstmal Hallo alle zusammen.

Nun denn, ich sage es mal so. Ich will mir wieder einmal einen neuen Rechner zusammen bauen, vieles habe ich schon im Kopf oder habe einige Ideen. Aber es bleiben auch immer wieder fragen offen, zudem ist es immer gut wenn sich andere Leute das auch nochmal ansehen weil die evtl noch Tipps und oder Tricks usw wissen.

Also zum PC, es soll so n schöner Standart-Gamer-Multimedia-PC werden.

Mainboard:
MSI P45 Diamond
Ich hatte nun schon zwei MSI Mainboards und war immer sehr zufrieden damit, und dieses ist IMO gerade das beste MSI Mainboard für alle Anwendungen die man so haben kann, zudem kann man es Passiv oder mit Wakü kühlen, was man halt so braucht. (Wenn ich da alles richtig gelesen habe)

CPU:
Q6600 oder Q9450
Hir bin ich mir noch nicht sicher, der Q6600 ist so billig wie noch nie, und bietet ein herforragendes Preis/Leistungsverhältniss. Aber der Q9450 zeichnet sich eben auch durch seine 1333 FSB und seine 2x6MB Chache aus.

Ram:
4096 MB DDR2-RAM - 1066MHz - (OCZ2RPR10664GK) OCZ Reaper CL5
oder
GeIL Black Dragon EVO ONE 2x2GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-15
Ich will bei RAM am leiben 4 GB nehmen, da 2 GB unter Vista doch sehr knapp sind. Es sollten nur 2 Riegel sein wegen der Wärme, darum auch solche mit guter Kühlung drauf, der von GeIL ist ein wenig teuerer, aber die Kühlung soll dafür besser sein.

Graka (streit thema Nr.1)
XFX GF GTX-260, 896MB XXX, 2300/640MHz,HDMI,2xDVI, DDR3
Ich schau mir gerade dieses Modell der 269 ein wenig an, aber ich weiss nicht ob man doch nicht vieleicht eher eine 4870 nehmen soll.
Ich meine zur Zeit funktionieren die Treiber bei Nvidia deutlich besser, auch ihr PowerPlay oder so schein recht gut zu laufen, auf der anderen Seite, wenn denn man ATI wieder n paar Updates bringt könnte die 4870 wieder deutlich besser werden, oder was meint ihr?

NT:
Da nehme ich wie immer eines von Thermaltake, wohl ein 1000W oder so. Habe mit Thermaltake noch nie Probleme gehabt im gegensatz zu anderen Herstellern.

Restliche Komponenten sind beigemüse, ein paar HDs usw....

Nun kommt aber noch das schwerste von allem.

WELCHES Gehäuse :freak:
Ich bin schon so lange am schauen, und naja ich finde einfach nichts. Am liebsten hätte ich nen Edlen Alu Tower. Und da kommt eigentlich nur Silverstone oder Lian Li in Frage.

Von SilverStone selber habe ich schon zwei Tower und hatte nie Probleme.
Aktuell gefällt mir der SST-TJ10 sehr gut, ein TJ07 habe ich schon zuhause und will darum nicht noch einmal so eines kaufen. Lei Lian Li schat der Lian Li PC-A7010B sehr interessant aus.
Aber nun ist die Frage, kann mir einer sagen wie es mit der Kühlung usw.. ausschaut und welches der beiden wohl besser ist?

MfG

1. Netzteil: Kein 1000W und meine Empfehlung wäre eigentlich auch kein Thermaltake. Thermaltake ist keine schlechte Marke, aber da würde ich doch zu Enermax, Seasonic, Corsair oder Bequiet greifen! 500 W genügen vollkommen.

2. Ich selber kann dir nur von Alugehäusen abraten. Hatte auch mal so ein Lianli, weiss auch nicht wieviel ich bezahlt habe, waren aber über 300 Euro, habe mir extra noch eine Seitenfenster für irgendwie 50 Euro dazugekauft und das Gehäuse vibrierte dann die ganze Zeit so hässlich, dass ich es wieder verkauft habe. Seitdem kaufe ich nur noch Stahlgehäuse

Ich empfehle dir etwas altbewärtes wie das Centurion 5:

http://geizhals.at/deutschland/a105051.html

3. Soweit ich informiert bin taugen alle P45 was, d.h. du kannst auch ruhig zu einer anderen Marke greifen ( je nach Bedarf/Ausstattung!)

4. An deiner Stelle würde ich einen Dualcore kaufen, du willst ja wohl hauptsächlich zocken nehme ich an. E8400 oder einen E7200.

Willst du überhaupt übertakten ? Wenn ja, wie weit ?

Ansonsten:

- 1kW NT ist völlig schwachsinnig
- OC Grakas sind meistens recht schwachsinnig
- Wozu das überteuerte Board ?
- Wozu der teuere Speicher ?

@Kartonschachtel
1. Zu den NTs, naja ich habe schon einiges an NTs verbraten und mit den Thermaltake hatte ich bisher die besten erfahrungen
z.B. ich würde niemals jemandem zu nem Bequiet raten, ich hatte eines, nach 5 Minuten betrieb ist ne ca. 50cm lange Stichflamme hinten raus geschossen. Das ding hatte mir fast mein Mainboard gekillt.
Habe das NT aufgescharaubt um ma an zu schauen. Die Lötstellen innerhalb sahen aus als ob sie von Affen gemacht werden, habe das NT dann meinem Vater gezeigt (Elektoingenjeur). Der hatte nur gemeint, das sowas gar nicht auf den Markt gelassen werden darf, das sei Kriminellgefährlich. Es hatte mir dann einige Sachen gezeigt, die ganzen Lötstellen waren extrem schlecht und überall war Fliessmittel (was wohl die Stichflamme ausgelöst hatte). Als ich mich bei Bequiet gemeldet hatte, haben die nichts anderes zu tun gewusst als mir anschuldigungen an den Kopf zu werfen. Danach hatte ich das NT eingeschickt und die haben sich nie mehr gemeldet und ich habe auch nie einen ersatz bekommen usw...
Ein Corsair habe ich auch, aber das wird im Betrieb locker mal 15-20°C wärmer als mein Thermaltake.
Von den anderen beiden hatte ich bisher noch kein NT.

2. Wegen den Alu gehäusen, wie gesagt ich hatte schon zwei Alu gehäuse von Silverstone und die waren immer super.

3. Ich habe mich durch etliche Testberichte gelesen und der P45 Chipsatz ist IMO zur Zeit der interessanteste und bietet das beste PL-Verhältniss (IMO).

@Thomsson
Ein TJ07 habe ich schon, das Gehäuse ist in der Tat genial, aber ich will etwas anderes. Will schauen wie man in ein neues Gehäuse wieder ne Wakü rein bringen kann ^^

@<NeoN>
Die Karte war eben erst letzten Runtergesetzt. Ich hoffe nochmal auf eine Aktion. Sie war da mit Kudenrabatt auf 209.- gefallen. Aber eigentlich geht es halt auch mehr darum, was man nun eher nehmen soll. Eine 260 mit guten Treiber usw... oder eine 4870 die noch schlechte Treibe rhat dafür mehr Potenzial

@floschman

Willst du überhaupt übertakten ? Wenn ja, wie weit ?
CPU und RAM werden schon übertaktet wenn nötig. Aber zuerst werde ich schauen wie weit ich mit Werkseinstellungen komme.

Ansonsten:

- 1kW NT ist völlig schwachsinnig
Ich weiss, aber die sind nicht mehr so viel Teuerer als kleiner NTs, zudem muss ich so nicht darauf achten wenn ich denn ein CF oder SLI Sys machen will.

- OC Grakas sind meistens recht schwachsinnig
Wie gesagt es war gerade ne Aktion, darum war es ne echte Alternative

- Wozu das überteuerte Board ?
Ich bin selber noch am schauen, dieses hatte mir von den Funktionen sehr zugesagt. Am liebsten würde ich schon ein MSI Mainboard nehmen, muss aber noch schauen das P45 Platinum ist auch sehr interessant (alternativ evtl ein Abit oder Foxconn)

- Wozu der teuere Speicher ?
Wie gesagt, ich möchte gerne 4 GB haben
Es sollen 2x2GB sein
Es sollte über 1000 MHz haben
Er sollte relativ Kühl sein / sich gut kühlen lassen

Diese habe ich gefunden die in diese Kategorie passen. Wenn du noch andere weisst, ich bin offen dafür.

Die Entscheidung zwischen GTX260 und HD4870 muss ich in den nächsten Tagen auch Treffen.
Das ist wohl eher Geschmackssache, da der sowohl Preis als auch Leistung fast gleich sind (+/- 5%).
Für die Geforce spricht wohl die deutlich bessere Übertaktbarkeit sowie der (noch) größere Speicher.
Für ATI spricht die Möglichkeit, dass durch bessere Treiber noch ein guter Leistungsschub hinzukommt, was bei Nvidia eigentlich selten der Fall ist.
Da ich grundsätzlich alles übertakte was mir in die Finger kommt werd ich wohl eher die Geforce nehmen.

Habe mir mal die FAQ durch gelesen ^^ nun mal zuerst zu den anderen Sachen, wegem NT komme ich am Schluss nochmal dazu:

Mal ein wenig mit Zahlen rechnen ^^ (ich nehme mal Schweizer Preise da ich eh da Wohne und kaufen werde ;) )

CPU:
E8400 ab 199.-
E8500 ab 210.-
Q6600 ab 199.-
Q9300 ab 314.-
Q9450 ab 360.-

Zuerst hatte ich an den Q6600 gedacht weil dieser sehr günstig ist und sehr leicht zu übertackten. Danach dachte ich mir, ich sollte doch wohl lieber ein Model nehmen mit 1333 FSB, da kam ich auf den Q9300, dieser hatte aber nur "2x3MB" Chache. Darum kam ich aufs Q9450.
Ich weiss nun nicht in wie weit ein Quad einem Dual was nimmt. Ich hatte einfach die letzten 2 mal nen Q6600 genommen weil der so günstig war. :p
Bzw. wurde mir auch von einigen Seiten geraten einen Quad zu nehmen, da man so zukunft sicher ist. (füher ham ja auch immre alle gesagt das DualCore nicht nötig seien ^^)

Mainboard:
Da sehe ich mich ja mit dem MSI P45 Platinum bestätigt

RAM:
Die Modelle sagen mir da nicht zu weil die keine grossen Kühler haben, ich weiss nur mein RAM (OCZ Gold, Kingston und Crucial) die werden immer sau heiss. Und dem möchte ich eben Abhilfe schaffen

Graka:
HMMMM, da ist ja eben immer noch die Frage welche ^^ aber so ein CF System mach ich nimmer. Habe nun ein CF Sys mit zwei 3870 und der Witz ist, das Spiel das ich am meisten Spiele stürtzt ab sobald ich CF rein mach. OK vieleicht würde das inzwischen mit den neuen Treiber gelöst ^^ müsste es mal wieder testen. Aber eben CF ist schon immer schön aber ob ichs brauche.

HDs:
Da weiss ich eh noch net was ich nehmen werde, häufig nehme ich als Main Platte immer so ein 24/7 Modell von Western weil ich schon mal denen DL laufen lasse ^^

Bei den Laufwerken muss ich auch mal schauen, evtl nehme ich noch ein altes oder so das ich noch rumliegen hab.

Gehäuse:
Wie gesagt ich möchte eigentlich nen schönen Alu Tower aber das CM RC-690 habe ich mir auch schon angeschaut. Das sieht auch sehr Edel und Seriös aus.

Und nun zu den NTs.

Wie schon gesagt, ein Bequet NT werde ich mir nicht mehr kaufen, weil die mir zu schnell in Flammen auf gehen. Ein Corsair habe ich schon (750W) das habe ich nach nem Monat wieder raus genommen, weil das extrem heiss wurde, und ich will keine Spiegeleier auf meinem PC Braten.

Zur Zeit benutzte ich zwei mal ein Thermaltake Toughpower 1200 Watt, das ding ist sehr kühl, ist mit seinen angegebenen 16DB extrem leise.Und es hatte auch gute Tests wie auch Userbewertungen bekommen. Das ganze hat mich auch "nur" 300.- gekostet.

Welche ich noch interessant finde sind die Enermax.
Aber z.B. das Enermax EGA850EWL. Hat ebenfalls sehr gute Test, kostet aber mehr 370.-

OK sind beide NTs nicht billig, abervom Thermaltake weiss ich z.B. was ich bekommen werde und das ist etwas sehr gutes, bei Enermax habe ich keine Ahnung. Und naja den Rest kann man IMO Rauchen

Darf ich mal fragen wie dein aktuelles System überhaupt aussieht?
Da du scheinbar 2 HD3870 hast scheint das nicht soo alt zu sein, da lohnt sich aufrüsten doch kaum.
Wenn das CF stört, verkauf es und pack ne einzelne Grafikkarte rein.

Ich betreibe Aktuell 3 Systeme resp. eines davon ist einfach ein Notebook welches ich als Backup brauche.
XPS von Dell mit SLI usw.. Modell für knapp 3000.- €

Daneben habe ich 2 PCs

Vorneweg zu meiner Verteidigung ist bin Pendler und Wochenaufenthalter, deswegen habe ich an beiden Wohnorten einen PC und für unterwegs ein Notebook :freaky:

PC Nr. 1

Gehäuse:
TJ07 mit eingebauter Wakü Trippel Radiator

Mobo:
Foxconn X38A

CPU:
Q6600 (auf 3 GHz mit angenehmen 38°C - 45°C)

GPU:
2x 3870 von HIS dieses Modell hier:
http://germany.hisdigital.com/html/product_ov.php?id=363&view=yes

RAM:
4x 1GB Ballistix Tracer dieses Modell hier:
http://www.crucial.com/store/partspecs.aspx?IMODULE=BL2KIT12864AL1065

NT ist wie gesagt mein Thermaltake Toughpower 1200 Watt

Dazu kommen dann 1TB Festplatten (4x 250GB im fall wenn eine Abliegt dann verliere ich nciht alle Daten), ein paar Laufwerke, beleuchtung usw...

PC Nr. 2

Gehäuse:
Ist ein Gigabyte 3D Aurora 570 mit Wakü DualRaddi

Mobo:
MSI P35 Diamond

CPU:
Q6600 ((noch) nicht übertaktet bei ca. 40°C)

GPU:
3870X2 von HIS dieses Model hier:
http://www.club3d.nl/index.php/products/graphics/item/308

RAM:
2x 2GB Ballistix Tracer dieses Modell hier:
http://www.crucial.com/store/partspecs.aspx?IMODULE=BL2KIT25664AR80A

NT ist wie gesagt mein Thermaltake Toughpower 1200 Watt

Dazu kommen dann 1.8TB Festplatten, ein paar Laufwerke, beleuchtung usw...

Nun ist es so, ein Kollege von mir kommt zu uns in die WG, der will auch ein wenig mit uns zusammen Onlin Spielen ^^ deswegen verkaufe ich ihm einen von meinen PCs. Darum brauche ich selber für mich einen neuen ;)

Mal so wenn ihr die Schweizer Preise nicht kenn, ich selber schaue immer auf www.toppreise.ch nach, suche den Shopp wo es alle Teile die ich brauche im Schnitt am günstigsten gibt und bestelle wenn möglich alles am selben Ort.

Ich mache mal verschiedene Links rein plus ein paar Sachen die mir aufgefallen sind beim selber anschauen.

Mobo (wie gesgat ich möchte wieder eines von MSI nehmen darum diese Liste hier)
http://www.toppreise.ch/index.php?k3=931&manu=103&filter=&o=pa

Ich sehe hier nur gerade das des MSI X48C Platinum nur noch 40.- teuerer ist als das MSI P45D3 Platinum. Was ist nun besser der P45 Chipsatz oder der X48?? Oder würdet ihr ein anderes aus der Liste empfehlen?

CPU:
http://www.toppreise.ch/index.php?k3=930&manu=&o=pa

Hir stelöt sich ja eben die Frage ob ich einen teuerern Quad nehmen soll der aber wohl Zukunftssicherer ist oder einen billigeren Dual der für jetztige Spiele vollkommen ausreichen wird.

GPU:
Hier eine Auswahl der ATI Modelle:
http://www.toppreise.ch/index.php?k3=2128&manu=&o=pa
Hier eine Auswahl der Nvidia Modelle:
http://www.toppreise.ch/index.php?k3=2116&manu=&o=pa

Die billigste 4870 gibt es ab.- und die billigste 260 ab 339.- (bei der 4870 frage ich mich nur gerade ob ich vieleicht ein 1GB Modell nehmen soll das würde dann 390.- kosten. Die Dual Modelle sind eh viel zu teuer da würde ich lieber auf eine 4850X2 warten)

RAM:
800 MHz
http://www.toppreise.ch/index.php?k3=1182&manu=&o=pa
1066 MHz
http://www.toppreise.ch/index.php?k3=1485&manu=&o=pa
1100 MHz
http://www.toppreise.ch/index.php?k3=1802&manu=&o=pa
1200 MHz
http://www.toppreise.ch/index.php?k3=1838&manu=&o=pa

Probleme beim RAM sind, das gerade hier die Liste auf toppreise.ch sehr unvollständig ist, also es gibt da ja noch etliche mehr die einfach nicht gelistet sind. Wie gesagt ich will einfach 4 GB verbauen und der soll mit mindestens 1000 MHz laufen (also würde auch ein guter 800 MHz zum leichten übertakten genügen) und sie sollten wenn möglich sehrkühl bleiben.

Zum NT habe ich mich schon oft geäussert, aber ich schaue mir gerade einige Prodikte von Enermax an, die auch in Frage kommen würden.

Zum rest der ist beigemüse, und da hats ja gute Tipps in der FAQ.

OMG 1200W Netzteil

Nimm ein Enermax Pro82+ / Modu82+ 525W, das reicht dicke und ist wesentlich besser als Thermaltake Schrott

@FreeZer_
Das ein 1200W NT komplett überdemensioniert ist, weiss ich selber, aber es war und ist bisher das beste NT das mir unter die Augen gekommen ist.
Be Quet ging in Flammen auf (obwohl die überall so wegen ihrer Qualität gerühmt werden)
Corsair darauf kann man Kochen (wird bis zu 20° Wärmer als das Thermaltake)
Daneben hatte ich schon NTs von Superflow, Coolermaster, Silverstone und OCZ. Ich war bisher nie so richtig zu frieden sei es Kabellänge, anzahl der Kabel, Kabelmanagment, Warme oder wie bei BeQuiet Entflammbarkeit und Support. Beim Thermaltake hatte ich noch keines dieser Probleme.

Aber wie gesagt ich schaue mir gerade einige Berichte zu den Enermax an, da ich diese bisher noch nicht kannte.

Aber mal eine Frage dazu finde da gerade nichts.

Haben die ein gescheites Kabelmanagment? Oder sind da einfach n Hauffenkabel die hinten rauskommen und die man nicht abnehmen kann? (Ich hasse es wenn da so viele überflüssige Kabel einfach nur rumhängen)

Und noch eine Frage, ich habe mir jetzt gerade eher die Galaxy angeschaut, da ich annehme das diese mit ihren zwei Lüftern relativ kühl bleiben sollten.

Zurück
Oben